Ausbildung 2023 beim Zukunftsmacher: Schumacher Packaging in Forchheim sucht Nachwuchs

Anpacken, mitgestalten, Verantwortung übernehmen: Schumacher Packaging sucht Azubis in Forchheim. © Schumacher Packaging
Anpacken, mitgestalten, Verantwortung übernehmen: Schumacher Packaging sucht Azubis in Forchheim. © Schumacher Packaging

Arbeitgeber und Ausbildungsstätte der Zukunft

Ob im Supermarkt oder wenn der Paketbote klingelt: Mindestens einmal pro Woche kommt man hierzulande mit einem Schumacher-Karton in Berührung. Papierbasierte Verpackungen sind nicht erst seit dem coronabedingten Boom des Online-Handels überall im Einsatz. Verpackungslösungen aus nachhaltigen Materialien wie Well- und Vollpappe werden im Zuge der Plastikvermeidung generell stark nachfragt – Tendenz steigend. Wer in der Verpackungsbranche Fuß fasst, kann sich somit über einen krisensicheren Job in einer systemrelevanten Branche freuen.

Wer Medientechnologe Druck werden möchte, sollte ein Gespür für Farben haben und technisch versiert sein.

Wer Medientechnologe Druck werden möchte, sollte ein Gespür für Farben haben und technisch versiert sein.

Bei Schumacher Packaging gibt es immer mehr als genug zu tun. Auch deshalb, weil der europaweit agierende Verpackungsspezialist stetig wächst: Bis 2025 investiert die Unternehmensgruppe rund 700 Millionen Euro in den Aus- und Aufbau von Werken, Fabriken und in nachhaltige Zukunftstechnologien. Wo neue Arbeitsplätze entstehen, werden neue Mitarbeiter benötigt. Neben Fachkräften sucht das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ebersdorf bei Coburg zudem nach Nachwuchs: „Die Auszubildenen von heute sind die Macher von morgen“, sagt Christina Eckstein, Ausbildungsleiterin bei Schumacher Packaging. „Weil wir immer größer werden, benötigen wir jedes Jahr junge Talente, die unser Unternehmen mitsamt seinen Prozessen von Grund auf kennenlernen.“ Schumacher Packaging bildet für den eigenen Bedarf aus. Neben dem Aufbau von Fachwissen spielt auch die persönliche Weiterentwicklung eine große Rolle. Der Verpackungsexperte will seine Auszubildenden auf die Arbeitswelt vorbereiten sowie deren Selbständigkeit und Kommunikationsfähigkeit fördern. „Unsere Azubis sollen ihren persönlichen Wert in der Arbeitswelt und Gesellschaft erkennen“, so Christina Eckstein.

Mit einer Ausbildung bei Schumacher Packaging mehrere Fliegen mit einer Pappe schlagen

Schumacher Packaging ist ein Familienunternehmen, das europaweit agiert und nach wie vor die DNS eines echten Mittelständlers in sich trägt: mit flachen Hierarchien, Teamgeist und einem vertrauensvollen Verhältnis untereinander. Die Philosophie „von Mensch zu Mensch“ zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie des Unternehmens.

Jetzt im neuen Ausbildungsvideo vom Schumacher-Spirit überzeugen:

Auszubildende werden bei Schumacher Packaging umfassend aus- und weitergebildet. Ausflüge, Teamtrainings und Events runden das Bildungsangebot ab und lockern den Arbeitsalltag auf. Dank etlicher Werke im europäischen Ausland ist es jungen Leuten bei Schumacher Packaging möglich, auch einmal den Standort zu wechseln, um neue Eindrücke zu sammeln und ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Wer Engagement zeigt und in der Berufsschule gute Leistungen erbringt, darf sich sogar über Bonuszahlungen freuen.

Freie Ausbildungsplätze 2023 im Werk Forchheim

Schumacher Packaging bildet an seinen deutschen Standorten in 16 unterschiedlichen Berufen aus. Im Werk Forchheim sind für das Ausbildungsjahr 2023 folgende offene Stellen ausgeschrieben:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
  • Medientechnologe Druck (m/w/d)

Ob Anpacker, Technikfreak, Verwaltungsprofi oder Gestaltungsgenie: Bei Schumacher Packaging finden junge (Schu)Macher eine Ausbildungsstelle, die genau zu ihren Fähigkeiten passt, zukunftsfähig ist, eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit sowie einen steilen Karriereweg bietet.

Ausführliche Infos zur Ausbildung bei Schumacher Packaging gibt es unter: Ausbildung bei Schumacher Packaging | Schumacher Packaging (schumacher-packaging.com)

Europaweit agierender Verpackungsexperte und fränkisches Familienunternehmen

Schumacher Packaging mit Stammsitz in Ebersdorf bei Coburg ist Spezialist für papierbasierte Verpackungslösungen und eines der großen familiengeführten Unternehmen der Branche. Gegründet 1948, wird es aktuell von der dritten Generation geführt, den Brüdern Björn und Hendrik Schumacher. Derzeit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 3.700 Mitarbeiter an 27 Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien, Großbritannien und den Niederlanden. Das Produktspektrum reicht von Transport-, Automaten- und Verkaufsverpackungen über Faltschachteln und Trays bis hin zu Präsentverpackungen und Displays. Schumacher Packaging entwickelt und fertigt kundenspezifische Verpackungslösungen und bietet als Full-Service-Lieferant Leistungen für alle Stufen der Supply Chain.

Mehr Infos unter: www.schumacher-packaging.com