Polizeibericht Hochfranken vom 16.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Airbags lösen bei Auffahrunfall aus

COBURG. Einen Sachschaden von mindestens 5.000 Euro verursachte am frühen Dienstagabend eine 32-Jährige, die mit ihrem Auto im Coburger Stadtgebiet auf ein vor ihr stehendes Fahrzeug auffuhr.

Ein 80-jähriger aus dem Landkreis Haßberge musste um 17 Uhr im Kürengrund verkehrsbedingt an einer roten Ampel anhalten. Dies bemerkte die 32-jährige Ford-Fahrerin zu spät und fuhr auf das vor ihr haltende Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags im Fahrzeug der Unfallverursacherin aus. Das Fahrzeug der 32-jährigen wurde im Frontbereich beschädigt. Das Fahrzeug des 80-Jährigen am Heck. Das Fahrzeug der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Frau verletzte sich durch den Aufprall auf den Airbag leicht. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf und ermitteln gegen die Unfallverursacherin wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

22-jähriger zapft illegal Strom ab

COBURG. Da ihm der Energieversorger den Strom abstellte holte sich ein 22-jähriger seinen Strom außerhalb von dessen Wohnung.

Der Mann legte von seiner Erdgeschosswohnung in der Scheuerfelder Straße über das Treppenhaus ein Stromkabel zum Gemeinschaftskeller des Mehrfamilienhauses. Über dieses Kabel versorgte er sich mindestens für elf Tage mit Strom. Der Vermieter der Wohnungen des Mehrfamilienhauses bemerkte den „Stromdiebstahl“ und meldete den Vorfall bei der Coburger Polizei. Die Beamten ermitteln nun gegen den 22-Jährigen wegen Entziehung elektrischer Energie.

Zufahrtsschranke zu Parkhaus beschädigt

COBURG. Ein Sachschaden von mindestens 3.000 Euro verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Montagnachmittag an der Zufahrtsschranke des Parkhauses vom Coburger Klinikum in der Ketschendorfer Straße.

In der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr fuhr der bis dato unbekannte Fahrzeugführer mit seiner linken Fahrzeugfront sowohl gegen den Steuerungskasten als auch gegen die Schranke im Zufahrtsbereich des Parkhauses. Der Unfallverursacher meldete allerdings den Schaden weder beim Klinikum noch bei der Coburger Polizei. Deshalb ermitteln die Unfallfluchtermittler nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Zeugen, die den Vorfall am Montagnachmittag an der Parkhauseinfahrt in der Ketschendorfer Straße mitbekommen haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Polizeiinspektion Kronach

Polizei kontrolliert alkoholisierten Autofahrer

Küps: Am Dienstagnachmittag gegen 15:35 Uhr wurde im Bereich der Röthenstraße/ Steinleite ein Autofahrer von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass der Suzuki-Fahrer nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alkoholschnelltest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,14 Promille. Der 56-jährige Fahrer musste im Anschluss mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus, sein Führerschein wurde sichergestellt.