Workshops der vhs im Ökologisch-Botanischen Garten Bayreuth

Logo der Stadt Bayreuth

Im Rahmen des Semesterschwerpunkts „FAIRlockend aufgetischt – Wissenshappen rund um unsere Bildung“ bietet die Volkshochschule Bayreuth im November noch einige interessante Veranstaltungen an. Zum Beispiel zwei Workshops in Kooperation mit dem Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Am Samstag, 19. November 2022, um 9.30 Uhr, geht es um das Thema „Wassersensible Ernährung“ und eine Woche später, am Samstag, 26. November 2022, ebenfalls um 9.30 Uhr, um Nutzpflanzen, die mit fairem Handel in Zusammenhang stehen.

Daher der Titel „FAIR-Handlungssache“. Bei beiden Workshops gibt es zuerst eine thematische Führung und anschließend sind die Teilnehmenden gefordert mitzudenken und zu diskutieren. Ebenfalls am Samstag, 26. November 2022, um 10.30 Uhr, referiert der Lebensmittelchemiker Oliver Wittek in seinem Vortrag „Detektivarbeit im Supermarkt“ über Lebensmittelkennzeichnung und Bio-Siegel. Er deckt die perfiden Tricks der Lebensmittelindustrie auf und erklärt, worauf beim Einkauf geachtet werden kann. Auch einen Film können interessierte ansehen. Am Freitag, 25. November 2022, läuft um 17 Uhr die Dokumentation „Wurzeln des Überlebens“ (ab acht Jahren). Der Film begleitet fünf Landwirte, die sich bei ihrer Arbeit auf das fast vergessene bäuerliche Wissen besinnen und auf ihren Höfen versuchen Mensch, Tier und Natur in Einklang zu bringen.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist online unter www.vhs-bayreuth.de möglich. Dort kann auch das komplette Programm zum Themenschwerpunkt abgerufen werden.