Vortrag von Birgit Mair in Forchheim
Am Mittwoch, den 16. Nov. 2022 um 19:30 Uhr lädt das Forchheimer Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rechtsradikalismus, Bunt statt Braun e.V., ins Gasthaus ‚Marktplatz‘ am Marktplatz 8 in Forchheim zu einem Vortrag von Birgit Mair ein.
In einem bilderreichen powerpoint-Vortrag werden Erscheinungsformen der extrem rechten Szene vom Rechtspopulismus bis zum Neonazismus mit Schwerpunkt Franken dargestellt und analysiert. Vertiefend wird an den Beispielen Corona- und Energiekrise auf die Rolle von Social Media-Aktivitäten und des Internets als Brandbeschleuniger für rechte Propaganda, Desinformation, Halbwahrheiten und Verschwörungstheorien eingegangen. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum.
Referentin Birgit Mair
Diplom-Sozialwirtin Univ. Birgit Mair ist Mitbegründerin des Nürnberger Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung e.V. (ISFBB), Co-Autorin der internationalen Studie zu NS-Zwangsarbeit „Hitlers Sklaven“ („Hitlers Slaves“), verfasste mehrere Publikationen über Holocaust-Überlebende sowie extrem rechte Bewegungen. Sie konzipierte die bundesweit beachtete Ausstellung „Die Opfer des NSU und die Aufarbeitung der Verbrechen“ und führte mehr als vierhundert Zeitzeugengespräche mit Holocaust-Überlebenden durch. Seit 2022 ist sie Trägerin der Karl-Bröger-Medaille.
Dazu laden wir, der Bunt statt Braun e.V., Sie sehr herzlich ein.
Neueste Kommentare