Es bewegt sich was für die Jugend in der Gemeinde Leutenbach
Sehr gut besucht war der Workshop des Arbeitskreises “Pumptrack am Walberla“ am Freitag, dem 28.10.2022. Bereits im Juli ging bei der Gemeinde Leutenbach ein Antrag auf Planung und Errichtung einer generationenübergreifenden Sport- und Begegnungsstätte im Gemeindegebiet Leutenbach ein. Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher sammelten fleißig fast 300 Unterschriften für das Vorhaben, einen Treffpunkt mit sportlicher Bewegungsmöglichkeit und sozialem Austausch zu schaffen und übergaben die Unterschriftenlisten dem Bürgermeister Florian Kraft in der öffentlichen Sitzung ende Juli. Das Gremium diskutierte ausführlich über den Antrag und beschloss einstimmig die Unterstützung des Vorhabens.
Als nächster Schritt wurde beschlossen einen moderierten Workshop zu veranstalten. Dieser fand nun in Anwesenheit des Bürgermeisters und einigen Gemeinderäten am letzten Freitag im Oktober bei bestem Wetter mit rund 42 Teilnehmern allen Alters im Pfarrheim Leutenbach statt. Im Vorfeld wurde durch die Initiative ein Infoflyer entworfen und ein Instagram Account (PUMPTRACK.AM.WALBERLA) ins Leben gerufen, um die Bürger über den geplanten Workshop und das Vorhaben zu informieren. Die Flyer wurden durch Kinder und Jugendliche im gesamten Gemeindegebiet verteilt.
Das Herzstück der Anlage, ein Pumptrack, wurde in einem eindrucksvollen Video vorgestellt. Zusätzlich wurden die Bedürfnisse und kreativen Ideen der Gemeindebewohner für eine mögliche Ausgestaltung des Areals neben der Pumptrackanlage gesammelt.
Eindeutig ist der Wunsch aller Teilnehmer nach einem Ort zur Begegnung und einer Bewegungsmöglichkeit im Gemeindegebiet für alle Altersgruppen.
Die Vorschläge im Überblick
Neben einem Basketballplatz der in den Wintermonaten als Schlittschuhfläche genutzt werden kann, einem Beachvolleyballfeld und einem Outdoor-Gym reichten die Ideen In den Kategorien Treffpunkt und Relaxen von einem Pavillon bzw. einem Unterstand, einer Feuerstelle, Liegen und Hängematten bis hin zu einem öffentlichen WC. Auch an die Umwelt wurde gedacht, so gab es z.B. Ideen vom Bau von Insektenhotels, Igelbehausungen oder gepflanzten Obstbäumen am Rand der Anlage. Nach der Sammlung der Ideen wurden diese gemeinschaftlich priorisiert, um das Stimmungsbild aller Beteiligten zu komplettieren. Die erarbeiteten Vorschläge werden in der späteren Planungsphase als Ideengeber herangezogen.
Bürgermeister Florian Kraft findet die Initiative „Pumptrack am Walberla“ gut und hat Unterstützung bei der Grundstücksfindung zugesagt. Benötigt wird hierzu ein Areal von ca. 1500-3000 qm. Auch Privatpersonen könnten sich bereits vorstellen, hierfür Flächen zur Verfügung zu stellen. Frau Anneliese Iser, die Quartiersmanagerin der VG Kirchehrenbach und die Gemeinderätin und Jugendbeauftragte Ulrike Götz stehen bereits in engem Kontakt und im Austausch mit der Initiative „Pumptrack am Walberla“.
Und so geht es nun weiter
Die Initiative stellt das erarbeitete Stimmungsbild mitsamt der Top Themen aus dem Workshop in der nächsten Gemeinderatsitzung voraussichtlich im November vor. Wenn der Gemeinderat grünes Licht für den Arbeitskreise gibt, um gemeinsam mit der Verwaltungsgemeinschaft geeignete Grundstücke auszuwählen steht dem Vorhaben grundsätzlich nichts mehr im Wege. Gleichzeitig ist die Erteilung eines Auftrages zur Planung einer Pumptrackanlage erforderlich, damit zügig mit der Planung und Kostenabschätzung begonnen werden kann. Die Beantragung geeigneter Fördermittel können dann fristgerecht über die Gemeinde beantragt werden.
Ein spannendes Projekt für die Bürger der Gemeinde Leutenbach, das bereits viele Unterstützter hat, geht somit in die nächste Runde und die Spannung ist groß. Ob eine rasche Planungsphase mit Umsetzung in den kommenden Monaten, wie viele Kinder und Jugendliche es sich wünschen, von der Gemeinde zu erwarten sein darf.
Neueste Kommentare