Breites Bündnis demonstriert in Bamberg für freien Zugang zur Unteren Brücke

„Für den freien Zugang zur Unteren Brücke“ – unter diesem Motto rufen mehrere Verbände und Initiativen zu einer Kundgebung am 14.11. auf.

Anstoß für die Organisator*innen der Jungen Initiative Bamberg ist, dass der Stadtrat vor kurzem den dauerhaften Betrieb des Brücken-Biergartens auf den Weg gebracht hat. Die Bürger*innen hatten zuvor in einer offiziellen Beteiligung genau das zu über 70 % abgelehnt.

Im Aufruf zur Kundgebung heißt es: „Wir wollen, dass die Brücke für alle Menschen zugänglich bleibt! Ein Biergarten mit teuren Preisen an einem öffentlichen Ort mitten im Welterbe ist eine Farce! Selbst viele Ämter der Stadt Bamberg bewerten dies so, sei es wegen des Denkmalschutzes oder wegen versperrter Verkehrswege. Die Stadt muss endlich Verantwortung übernehmen und einen demokratisch geführten Diskurs zur #unterebleibtunsere anstoßen!“

Die Kundgebung beginnt ab 18:30 auf der Unteren Brücke, alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Redebeiträge kommen unter Anderem von Vertreter*innen von Verkehrs- und Jugendverbänden, Bürgervereine, Kulturinitiativen und historische Vereine sind angefragt.