Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei schnappt E-Scooter-Dieb

BAMBERG. Mittwochfrüh kurz vor 02.00 Uhr fanden Polizeibeamte in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten einen E-Scooter, der am vergangenen Donnerstag vor einer Gaststätte in der Sandstraße gestohlen wurde. Als Täter konnte ein 22-Jähriger ermittelt werden, der für den Diebstahl verantwortlich ist.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstag wurde die Polizei zu insgesamt sechs Ladendiebstählen in verschiedenen Geschäften im Stadtgebiet Bamberg gerufen. Es wurden fünf Männer und eine Frau beim Diebstahl von Kosmetikartikeln, Bekleidung und anderen Gebrauchsgütern im Gesamtwert von knapp 130 Euro gestohlen. Ein Mann konnte aus einem Geschäft flüchten.

Unbekannte übernachten in Ferienwohnung

BAMBERG. Am Freitagabend, kurz vor Mitternacht, erlangte ein unbekannter Mann einen Schlüssel für eine Ferienwohnung in der Bamberger Innenstadt. Mit seinem Begleiter übernachtete er anschließend in der Wohnung, ohne dafür zu bezahlen. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 20 Euro beziffert.

22-Jähriger teilt Faustschlag aus

BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 21.00 Uhr wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung vor der Post in der Promenadestraße unterrichtet. Wie sich herausstellte, waren dort zwei Männer auf eine Jugendgruppe gestoßen, gegen die ein Mann aggressiv wurde. Er stichelte die Personen an, sich mit ihm zu schlagen. Anschließend verpasste er einem jungen Mann einen Faustschlag ins Gesicht, der dadurch eine Schwellung im Gesicht davontrug. Der Schläger war betrunken und brachte es auf 2,62 Promille.

Autofahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Dienstagabend kurz vor 23.00 Uhr wurde Am Kranen ein 32-jähriger Autofahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage räumte der Mann ein, zwei Bier getrunken zu haben. Bei einem Alkoholtest brachte er es auf 0,62 Promille. Er muss mit einem Fahrverbot, einer Geldbuße und Punkten rechnen.

Polizei findet Joint beim Vollzug eines Haftbefehls

BAMBERG. Am Dienstagabend bekam ein 39-jähriger Mann im Stadtteil Gaustadt Besuch von der Polizei, weil gegen ihm ein Haftbefehl bestand. Als die Beamten dort eintrafen, hatte der 39-Jährige einen Joint in der Hand, der beschlagnahmt wurde. Die Geldstrafe konnte von ihm bezahlt werden, weshalb er auf freien Fuß blieb.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Einbruch in Bäckerei

SCHEßLITZ, LKR. BAMBERG. Erneut geriet eine Bäckereifiliale in das Visier von unbekannten Tätern. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwischen Sonntagmittag, 13 Uhr, und Dienstagmorgen, 7 Uhr, hebelten die Unbekannten die Hintertür der Bäckerei in der Bamberger Straße auf, welche sich in dem Gebäude eines Discounters befindet. Auf der Suche nach Bargeld durchsuchten die Einbrecher dann den Verkaufsraum. Nachdem die Diebe eine Trinkgelddose mit etwa 100 Euro Inhalt gefunden hatten, flüchteten sie und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Die Ermittler der Kriminalpolizei Bamberg prüfen nun, ob der Einbruch in Scheßlitz in Zusammenhang mit den vergangenen Einbrüchen in Bäckereifilialen in den Landkreisen Forchheim und Bamberg steht.

Zeugen, die am Dienstagabend in der Bamberger Straße verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kripo in Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

SCHESSLITZ. Ein unbekannter Täter hebelte zwischen dem 6. November, 12.15 Uhr und dem 8. November, 07.00 Uhr die Hintertür einer Bäckerei in der Bamberger Straße auf. In dem Geschäft wurden ca. 100 Euro Bargeld entwendet. Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

HIRSCHAID. Eine 28-Jährige stellte ihr Fahrrad der Marke Conway am Sonntag, gegen 17 Uhr, in der Ortsstraße „Am Friedhof“ ab und versperrte es mit einem Schloss. Als diese nach ca. vier Stunden zurückkam, stellte sie fest, dass das E-Bike entwendet wurde. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf mehr als 2.500 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Rades geben? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sachbeschädigungen

PÖDELDORF. Seit etwa Mai dieses Jahres kam es vermehrt zu Vorkommnissen am Pavillon hinter dem Sportheim des SC Pödeldorf. Es wurde bereits mehrfach Müll hinterlassen sowie Sachbeschädigungen begannen. Am 4. November, gegen 20 Uhr war eine größere Gruppe Jugendlicher am Pavillon, welche einen Leitpfahl verbrannten und dabei ebenfalls das Pavillon beschädigten. Wer kann Angaben zu den Personen machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310 entgegen.

TROSDORF. Ein Mercedes war am 8. November, zwischen 11.30 Uhr und 11.55 Uhr auf dem Parkplatz des Kauflandes geparkt. Dort wurde durch einen unbekannten Täter die linke Fahrzeugseite verkratzt, sodass ein Schaden von ca. 1.500 Euro entstand. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

GUNZENDORF. Eine Greca-Fahrerin wollte Dienstagnachmittag mit ihrem Microcar von Deuschendorf nach links in Richtung Gunzendorf abbiegen. Die 17-Jährige bremste zunächst ab. Ihren Angaben zufolge ließ sich das Fahrzeug jedoch nicht bis zum Stillstand abbremsen, weshalb sie in die Kreuzung einfuhr. Zeitgleich befuhr ein VW-Phäton-Fahrer die K BA 12 von Gunzendorf kommend. Im Kreuzungsbereich kam es anschließend zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am VW entstand ein Sachschaden von ca. 20 Euro. Am Greca entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Sonstiges

BISCHBERG. Am 6. November, gegen 15.45 Uhr liefen ein Mann sowie eine Frau auf dem Fuß- und Radweg an der Regnitz von Bischberg in Richtung Bamberg, welchen zeitgleich ein Rennradfahrer befuhr. Kurz nach der Brücke der B 26 wollte der 24-jährige Radler die Spaziergänger überholen. Jedoch trat der Mann ohne sich umzusehen nach links in den Fahrweg des Radfahrers, sodass dieser ausweichen musste und hierdurch stürzte und sich dabei leichte Verletzungen zuzog. Beide Parteien einigten sich nach einem kurzen Gespräch und gingen ihrer Wege. Der Vorfall wurde der Landkreispolizei nachträglich bekannt. Diese bittet die beiden Fußgänger sich unter 0951/9129-310 zu melden.

PETTSTADT. In eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Sandstraße geriet am Dienstagabend ein Ford-Fahrer. Im Rahmen der Kontrolle wurde durch die Polizeibeamten Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab 0,62 Promille. Der 64-Jährige wurde im Anschluss zur Blutentnahme ins Krankenhaus verbracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Warnbake stand im Weg

Bamberg. In der Überleitung von der B 505 auf die A 73, Richtung Norden, kam am Dienstagnachmittag der 22jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und überrollte am beginnenden Baustellenbereich eine Warnbake. Durch den Anstoß wurde der Transporter so beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1000 Euro.

Führerschein war ungültig

Hallstadt. Einen nicht mehr gültigen slowakischen Führerschein legte am Dienstagvormittag der 45jährige Fahrer eines VW den Schleierfahndern der Verkehrspolizei bei einer Kontrolle im Laubanger vor. Er hatte versäumt die Fahrerlaubnis rechtzeitig umschreiben zu lassen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Igensdorf. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in der Forchheimer Straße ca. 20 m Fallrohre aus Kupfer entwendet. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Der 37-jährige Mitteiler fand außerdem an der Entwendungsstelle ein Mobiltelefon, welches vermutlich vom Täter vergessen wurde. Zeitgleich wurde von einer Holzhütte in einem Garten, zwischen Stöckach und Unterlindelbach vier Meter Dachrinne aus Kuper abmontiert und entwendet. Hier beläuft sich der Schaden auf ca. 800 Euro. Zeugen, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Sonstiges

Ebermannstadt. Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt unterzogen am Dienstagabend am Marktplatz einen 17-Jährigen, welcher mit seinem auffällig lauten Leichtkraftrad unterwegs war, einer Verkehrskontrolle. Bei der vor Ort durchgeführten Schallpegelmessung ergab sich ein deutlich höherer, als der im TÜV-Bericht eingetragen und zugelassene Wert. Zudem stellten die Polizisten fest, dass sein Hinterreifen durchgehend zu wenig Profil aufwies. Dem Jugendlichen wurde die Weiterfahrt unterbunden und die KTM sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Am Dienstag gegen 10:44 Uhr bemerkte ein 46-Jähriger einen frischen Lackschaden an seinem schwarzen VW. Dieser war an einer Tankstelle in der Hafenstraße geparkt. Ein aufmerksamer Zeuge konnte beobachten, wie eine Fahrzeugführerin neben dem schwarzen VW parkte und zweimal mit der Türe der Beifahrerseite gegen die Türe der Fahrerseite des 46-Jährigen schlug. Hierdurch entstanden zwei tiefe Kratzer am Fahrzeug. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich die Verursacherin unerlaubt von der Unfallstelle. Weitere Zeugen des Vorfalls oder die Verursacherin selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Forchheim. Am Freitag, den 04.11.2022, zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr parkte ein 35-Jähriger seinen Audi/Avant vor einem Textilgeschäft in der Konrad-Ott-Straße. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Schaden am vorderen Kennzeichen und am Kühlergrill feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 erbeten.

Forchheim. Am Dienstag, den 08.11.2022, zwischen 09:10 Uhr und 09:30 Uhr stellte eine 44-Jährige ihren Mazda/MX5 vor einem Lebensmittelmarkt in der Bamberger Straße ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie einen Schaden an der hinteren, rechten Stoßstange feststellen. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.000,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Ein Zeuge konnte die Unfallflucht beobachten. Weitere Zeugen des Vorfalls oder der Verursacher selbst werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit zwischen Freitag, den 14.10.2022, 12:30 Uhr und Montag, den 17.10.2022, 07:30 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter am Bahnhofsvorplatz ein Mixed-Rad der Marke Puma/Biomega/Pico in blau/grün. Das Fahrrad war mittels Fahrradschloss versperrt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 650,- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Eggolsheim. In der Zeit zwischen Donnerstag, den 03.11.2022, 19:00 Uhr und Sonntag, den 06.11.2022, 18:00 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter in der Frankenstraße ein Mountainbike der Marke Canyon/Torqua in blau/schwarz. Das Fahrrad war mittels Kettenschloss versperrt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.239,- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim. Am Dienstagabend entwendete ein 43-Jähriger aus einem Verbrauchermarkt in der Äußeren Nürnberger Straße verschiedene Rasierklingen im Gesamtwert von ca. 50,- Euro. Als er das Geschäft verlassen wollte, konnte er von einem Mitarbeiter festgehalten werden. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten müssen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher, schwarzer Skoda Fabia, gesucht

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstagmittag gegen 11.30 Uhr befuhr ein Mitarbeiter eines Autohauses mit einem Kundenfahrzeug Ford Kuga im Rahmen einer Probefahrt die Staatsstraße 2203 von Burkheim in Richtung Isling. Hier kam ihm ein schwarzer Skoda zu weit auf seiner Fahrspur entgegen, sodass der Ford-Fahrer nach rechts ausweichen musste und einen Leitpfosten streifte. An dem Auto entstand dadurch ein Sachschaden von etwa 7.500 Euro. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Sachdienliche Hinweise zum schwarzen Skoda Fabia aus dem Zulassungsbereich Lichtenfels erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.