Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 07.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrradtasche gestohlen

BAMBERG. Am Samstagnachmittag, zwischen 16.00 und 16.40 Uhr, wurde einer Frau in der Magazinstraße von ihrem Fahrrad die Tasche gestohlen. Darin befanden sich ein Geldbeutel und Einkäufe im Gesamtwert von 120 Euro.

Diebstahl in Tankstelle

BAMBERG. Am Sonntagmittag gegen 13.45 Uhr wurde in einer Tankstelle in der Rodezstraße ein etwa 50-jähriger Mann dabei beobachtet, wie er dort eine Schachtel Zigaretten stehlen wollte. Als der Langfinger angesprochen wurde, flüchtete dieser unter Zurücklassung der Diebesbeute mit einem gleichaltrigen Begleiter aus der Tankstelle. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die beiden Personen von der Polizei nicht mehr aufgefunden werden.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Sonntagmittag kurz vor 13.00 Uhr fuhr ein Seat-Fahrer in der Wilhelmstraße in den dortigen Kreisverkehr ein und stieß gegen einen Hyundai-Fahrer. An beiden Autos ist dadurch Sachschaden von etwa 7000 Euro entstanden. Der Hyundai war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

BAMBERG. Auf dem Radweg am Adenauer-Ufer überholte am Sonntag gegen 14.45 Uhr ein E-Bike-Fahrer zwei Fußgänger und blieb dabei mit seiner Fahrradtasche an einem entgegenkommenden E-Bike-Fahrer hängen. Der entgegenkommende Radfahrer stürzte und zog sich Schürfwunden und Prellungen zu. Zudem entstand am Fahrrad des Geschädigten Sachschaden von etwa 500 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Samstagmittag gegen 12.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Dr.-Robert-Pfleger-Straße der hintere rechte Kotflügel eines dort geparkten schwarzen Mercedes angefahren. Der hinterlassene Sachschaden an dem Fahrzeug wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

BAMBERG. Entweder in der Goethestraße oder in der Kantstraße wurde zwischen Samstag, 13.20 Uhr, und Sonntag, 14.45 Uhr, die Heckstoßstange eines dort geparkten schwarzen Opel Corsa angefahren. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1200 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ALTENDORF. Einen schwarzen E-Scooter entwendete ein unbekannter Dieb in der Zeit von Freitag, 10 Uhr, bis Sonntag, 17 Uhr. Der Roller, Marke Ninebot/Mi im Wert von etwa 400 Euro stand zur Tatzeit versperrt im Bahnhofsbereich am Fahrradabstellplatz.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des E-Scooters geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Zeugenaufruf zu Diebstahl aus Pkw in Geisfeld

STRULLENDORF / GEISFELD. Zu Halloween entwendete ein bislang unbekannter Dieb aus einem unversperrten Fahrzeug im Schloßbergblick einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen und Bargeld im zweistelligen Bereich. Ein Tatverdächtiger zu diesem Fall konnte von einer Überwachungskamera erfasst werden. Dieser leuchtete in der Nacht von Montag auf Dienstag im Hofraum eines in der Nähe befindlichen Anwesens in ein Fahrzeug. Der ca. 30 Jahre alte Mann ist etwa 180 cm groß, schlank, hatte eine südländische Erscheinung und trug ein reflektierendes Armband. Unterwegs war er mit einem hellen bzw. weißen Fahrrad.

  • Wer hat in der Halloweennacht in der Zeit von 02:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Bereich Geisfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Konnten auf Überwachungskameras im Privatbereich in dieser Zeit unbekannte Personen festgestellt werden?
  • Fehlen Gegenstände aus leicht zugänglichen Bereichen (Gartenhütten, Pkw, Garagen)?

Die Landkreispolizei erbittet Zeugenhinweise unter 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Dieseldiebstahl auf Autobahnparkplatz

Scheßlitz. Vom späten Samstagabend bis Sonntagmorgen wurden auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick-Nord, ein Sattelzug von Unbekannten angegangen und, nach Aufbrechen des Tankdeckels, aus den Kraftstofftanks insgesamt rund 500 Liter Diesel im Wert von ca. 1000 Euro abgepumpt. Der Fahrer schlief in seiner Fahrerkabine und hat davon nichts mitbekommen. Die Autobahnpolizei bittet unter T. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Forchheim

Einbruch in Einfamilienhaus

FORCHHEIM. Unbekannte Einbrecher nutzten im Verlauf der vergangenen Woche die Abwesenheit der Bewohnerin und verschafften sich Zutritt in ein Wohnhaus in Forchheim. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

In der Zeit von Montag, 31. Oktober, gegen 8 Uhr, bis Freitag, 4. November, circa 3 Uhr, hebelten die Unbekannten ein Fenster auf und gelangten so in das Einfamilienhaus in der Neuenbergstraße. Die Täter durchwühlten mehrere Räumlichkeiten nach Wertgegenständen und fanden Bargeld und Schmuck in bislang unbekannter Höhe. Anschließend entkamen sie unerkannt mit ihrer Beute. Die Einbrecher richteten einen Sachschaden von rund 500 Euro an.

Zeugen, die von Montag, 31. Oktober, bis Freitag, 4. November, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge, insbesondere im Bereich der Neuenbergstraße bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Einbruch während Urlaubsaufenthalt

EFFELTRICH, LKR. FORCHHEIM. Während eines Urlaubsaufenthalts der Bewohner drangen Unbekannte über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus in Effeltrich ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Einbrecher im Zeitraum von Samstag, 29. Oktober, gegen 6.45 Uhr, bis Sonntag, 6. November, gegen 18.45 Uhr, über eine aufgehebelte Terrassentür Zutritt zum Haus in der Straße „Beethovenring“. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro und verursachten einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Zeugen, die im besagten Zeitraum im Bereich des Beethovenrings verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 zu melden.

Einbrüche in Bäckereifilialen

EGGOLSHEIM / KIRCHEHRENBACH, LKR. FORCHHEIM. In zwei Bäckereifilialen brachen unbekannte Täter im Landkreis Forchheim in den vergangenen Tagen ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Montagfrüh, 3 Uhr, öffneten die Einbrecher mit massiver Gewalt die Seitentür der Bäckereifiliale in der Straße „Weinhütten“ in Neuses an der Regnitz. In dem Geschäft, das sich in dem Gebäude eines Lebensmittelmarktes befindet, brachen die Täter den Tresor auf und entwendeten daraus die Tageseinnahmen. Mit ihrer Beute von über 1.000 Euro Bargeld flüchteten die Einbrecher im Anschluss. Sie hinterließen einen Sachschaden von zirka 2.000 Euro.

Auch eine Bäckereifiliale in Kirchehrenbach wurde Ziel eines Einbruchs. Am frühen Montagmorgen, zwischen 0 Uhr und 5 Uhr, verschafften sich die Täter Zugang zu dem Bäcker, der sich in einem Discounter in der Pretzfelder Straße befindet. Auf der Suche nach Bargeld durchwühlten die Einbrecher die Filiale. Ohne Beute flüchteten die Unbekannten nach der Tat.

Zeugen, die in den oben genannten Zeiträumen in Neuses a.d.Regnitz oder in Kirchehrenbach verdächtige Personen/und oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

Forchheim. In der Zeit zwischen Freitag, den 28.10.2022, 14:00 Uhr und Sonntag, den 06.11.2022, 10:00 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter in der Regnitzstraße ein Mountainbike der Marke Bulls/Crosstrail in schwarz/blau. Das Fahrrad war mittels Fahrradschloss versperrt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300,- Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Sonstiges

Eggolsheim/Kauernhofen. In der Nacht von Samstag, 05.11.2022 auf Sonntag, 06.11.2022, verbog ein bisher unbekannter Täter in der Neuwiesenstraße in Kauernhofen die Haltestange eines an der Grundstückseinfahrt befestigten Konvexspiegels. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Hinweise zu den unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.

Forchheim/Kersbach. In den frühen Morgenstunden des 07.11.2022 löste in einem Getränkemarkt im Sandäcker die Alarmanlage aus. Nach einer durchgeführten Begehung des Gebäudes konnte eine aufgehebelte Terassentüre sowie ein offen stehendes Fenster festgestellt werden. Der Schaden an der Terassentüre beläuft sich auf ca. 2.000,- Euro. Ein Entwendungsschaden konnte bislang nicht festgestellt werden. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Einbruch in Mehrfamilienhäuser

LICHTENFELS. Vermutlich am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, drang ein unbekannter Täter über einen gemeinsamen Zugang in zwei Mehrfamilienhäuser in der Gotenstraße und Thüringer Straße ein. Eine Bewohnerin sah zur vermutlichen Tatzeit einen ihr unbekannten Mann im Keller des Mehrfamilienhauses in der Thüringer Straße, am Folgetag bemerkte sie das Fehlen ihres E-Bike-Ladegerätes im Wert von 80 Euro aus ihrem Abteil. Aus einem Kellerabteil des Nachbaranwesens in der Gotenstraße wurde ein Mountainbike entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein blaues Mountainbike der Marke Felt, Typ Virtue II, im Wert von etwa 840 Euro. Sachdienliche Hinweise zum unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Einbruch in Einfamilienhaus

LICHTENFELS. Vergangenen Freitag, den 4. November 2022, brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Lichtenfels ein und stahlen Bargeld und Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Freitagvormittag, zwischen 7.30 Uhr und 14.45 Uhr, verschafften sich die Täter durch die Hintertür gewaltsam Zutritt zu dem Haus in der Bürgermeister-Scheller-Straße und stahlen Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von über 400 Euro. Anschließend flüchteten sie mit der Beute. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden.