Andreas Pensel eröffnet Vollsortimenter auf der Bayreuther Königsallee

Endlich wieder ein Vollversorger in der Neuen Heimat

Zurzeit herrscht fast rund um die Uhr geschäftiges Treiben in der Königsallee 45 in der Wagnerstadt Bayreuth. Derzeit geben Handwerker und Lieferanten alles, um bis zum morgigen Eröffnungstermin noch den Außenanlagen den ultimativen Schliff zu verpassen, die letzten hochmodernen LED-Leuchten für den neuen Markt zu installieren, Kabel zum x-ten Mal zu überprüfen und die letzten Regale zu befüllen. Überall gilt es jetzt in den letzten 24 Stunden vor der Eröffnung noch einmal Hand anzulegen. So gibt es aktuell alle Hände voll zu tun für die rund 30 neuen und hochmotivierten Team-Mitglieder um Andreas Pensel. Dies, damit der Markt mit einer Gesamtfläche von rund 2.500 Quadratmetern inklusive Lagerflächen, Sozialräumen und dem Vorkassenbereich am morgigen Eröffnungstag blitzblank seine ersten Kundinnen und Kunden empfangen kann.

Die Besucher des neuen EDEKA Pensel werden, so das Ziel von Marktbetreiber Pensel, „auf rund 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche alles finden, was sie im alltäglichen Leben benötigen. Wir freuen uns schon sehr darauf, die unterschiedlichsten Wünsche mit unseren rund 16.500 Artikeln aus dem Lebensmittelbereich, aber auch aus unserem Non-Food-Segment bedienen zu können. Einen großen Schwerpunkt legen wir dabei zudem auf regionale Artikel von Erzeugern aus dem unmittelbaren Umland.“ Hier kann der erfahrene Einzelhandelskaufmann, der seine Ausbildung zwischen 1993 und 1996 bereits bei EDEKA absolvierte und seit 2005 als selbstständiger Kaufmann in Bad Steben erfolgreich einen ersten EDEKA-Markt betreibt, auf die Wünsche und Vorlieben seiner dortigen Kundschaft verweisen. Die, so sein Resümee aus zahlreichen Gesprächen mit Bayreuther Bürgern, sich nicht wesentlich voneinander unterscheiden.

Auch Günter Fröber, Regionalleiter im Geschäftsbereich Expansion der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen, ist mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Es ist schön, dass alles so nach Plan läuft und wir ein gutes Jahr nach Baubeginn jetzt bereits die Türen öffnen und mit dem neuen Nahversorger an dieser Stelle in Bayreuth einen weiteren wichtigen Beitrag für eine gute Infrastruktur leisten können.“

Neben den Annehmlichkeiten, die der hochmoderne Markt bietet, wie zum Beispiel die deutlich größeren Parkbuchten im Außenbereich, tragen ein Gründach und eine Photovoltaikanlage zum Heizen über die Gewerbekälte und Wärmetauscher dazu bei, dass die Ökobilanz des neuen Marktes den höchsten aktuell erreichbaren Stand der Technik abbildet.

Wer es sich aber nach dem Einkauf noch weiter gutgehen lassen möchte, der kommt auch hier auf seine Kosten. Zum Verweilen lädt ab Dienstag im Vorkassenbereich die renommierte Bäckerei Fuchs ein, die mit ihrem Backshop und dem angeschlossenen Café auf rund 75 Quadratmetern den Besuchern allerlei Backwaren und sonstige Leckereien anbieten wird.


EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 110 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2021 einen Verbundumsatz von 4,8 Mrd. Euro und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeitende und 1.400 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972, u. a. Ressort Warengeschäft) und Christian Remy (geb. 1987 u. a. Logistikvorstand) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe.