Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 06.11.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrrad im Studentenwohnheim entwendet.
Bamberg. In der Zeit vom 27.10.2022 zum 02.11.2022 entwendete ein Unbekannter das gesicherte Fahrrad einer Studentin, welches diese in einem Abstellraum des Studentenwohnheims „An der Spinnerei“ abgestellt hatte. Das schwarze Fahrrad mit auffälligen neonfarbenen Schriftzügen hat einen Wert von ca. 400,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Sportfahrrad in der Josephstraße entwendet.
Bamberg. In der Zeit vom 26.10.2022 auf den 21.11.2022 entwendete ein Unbekannter in der Josephstraße in Bamberg das versperrte Sportrad eines Studenten. Das schwarze Fahrrad der Marke Serious Sonoran hat einen Wert von ca. 400,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Ladendieb klaut Nahrungsmittel.
Bamberg. Am 05.11.2022, gegen 13:55 Uhr, entwendete ein 31 Jahre alter Mann mehrere Lebensmittel im Wert von ca. 18,- Euro, in einem Lebensmittelmarkt in der Memmelsdorfer Straße in Bamberg. Einen Angestellten war aufgefallen, dass der Mann mehrere Waren an sich genommen und in seiner Tasche versteckt hatte und das Geschäft verließ, ohne zu zahlen.
Geklautes Handy bringt kein Glück.
Bamberg. Am 05.11.2022, in der Zeit von 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr, entwendete ein 22 Jahre alter Mann in einer Bamberger Bar die Jacke und das Mobiltelefon eines anderen Gastes. Anschließend fuhr er direkt nach Nürnberg, um das Mobiltelefon zu verkaufen. Dies gelang ihm jedoch nicht, da das Mobiltelefon bereits durch den Bestohlenen gesperrt worden war. Als er daraufhin wieder heimfuhr, erschienen der Bestohlene und kurz darauf die Polizei bei ihm. Was der Dieb nicht wusste war, dass das Mobiltelefon im Wert von 1.200,- Euro mittlerweile getrackt wurde und so der Standort ermittelt werden konnte.
Autoscheibe in der Jägerstraße in Bamberg beschädigt.
Bamberg. In der Nacht vom 05.11.2022 auf den 06.11.2022 beschädigte Unbekannter die Heckscheibe an einem, in der Jägerstraße in Bamberg geparkten, roten Pkw Fiat. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200,- Euro. Zeugen für diesen Vorfall werden gebeten sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der 0951/9129-210 zu melden.
E-Scooter Unfall.
Bamberg. Am 05.11.2022, gegen 18:19 Uhr, befuhr eine 52 Jahre alte Frau mit ihrem E-Scooter die Promenadestraße in Bamberg. Als sie diesen abstellen wollte betätigte sie aus Versehen den Gashebel. Vor Schreck fiel die Fahrerin dann von dem E-Scooter und verletzte sich am Arm. Während der E-Scooter unbeschädigt blieb, musste die Fahrerin ihre Verletzungen im Krankenhaus behandeln lassen.
Sekundenschlaf führt zu Unfall.
Bamberg. Am 06.11.2022, gegen 01:00 Uhr, befuhr eine 62 Jahre alte Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw VW den Unteren Kaulberg in Bamberg in Richtung Innenstadt. Aufgrund eines Sekundenschlafes kam sie nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Treppengeländer. Am Fahrzeug und am Treppengeländer entstand jeweils ein Schaden von ca. 3.000,- Euro. Die Fahrzeugführerin blieb glücklicherweise unverletzt.
Unfallflucht in der Josephstraße/Bamberg.
Bamberg. Am 25.11.2022, in der Zeit zwischen 01:00 Uhr bis 06:30 Uhr, beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer ein in der Josephstraße geparkten silbernen BMW. Um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 500,- Euro kümmerte er sich nicht. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.
Zuviel Alkohol am Morgen.
Bamberg. Am 05.11.2022, gegen 07:20 Uhr, fiel einem Verkehrsteilnehmer ein möglicherweise betrunkener Autofahrer auf, der auf dem Berliner Ring in Bamberg unterwegs war. Eine Überprüfung dieser Mitteilung durch eine Streife der Bamberger Polizei bestätigte den Verdacht des Zeugen. Nachdem bei dem Autofahrer eine Atemalkoholkonzentration von über 1,2 Promille festgestellt wurde, musste sich dieser einer Blutentnahme unterziehen. Seinen Führerschein behielt die Polizei.
Vandalen im Schrebergarten in der Nürnberger Straße.
Bamberg. In der Zeit vom 04.11.2022 auf den 05.11.2022 drangen Unbekannte in einen Garten und die dazugehörige Gartenhütte in der Schrebergartenanlage in der Nürnberger Straße in Bamberg ein und hinterließen dort eine größere Menge Unrat. Zeugenbeobachtungen hierzu nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Alkohol auf E-Scooter
Bamberg. Am 05.11.2022, gegen 22:43 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, im Bereich des Wilhelmsplatz in Bamberg, zwei E-Scooter Fahrer. Alkoholtests ergaben jeweils Werte jenseits der 0,25 mg/l Grenze, was zur Folge hatte, dass beide Fahrer einen gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest durchführten und den weiteren Weg zu Fuß fortsetzten. Beide erwarten nun ein Bußgeld und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
Bei einer weiteren Kontrolle, am 06.11.2022, gegen 04:16 Uhr, konnte ein 22 Jahre alter Mann dabei beobachten werden, wie er im Bereich einer Diskothek in Hallstadt mit einem E-Scooter herumfuhr. Da ein Atemalkoholtest einen Wert über 1,2 Promille ergab, musste der Fahrzeugführer sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Anzeige zu einer Trunkenheit im Straßenverkehr wurde aufgenommen.
Taxifahrer beleidigt und dann Fahrpreis nicht gezahlt.
Bamberg. Am 06.11.2022, gegen 01:25 Uhr, bestieg ein Unbekannter ein Taxi und wollte heimgefahren werden. Bei der anschließenden Taxifahrt erbrach sich der Fahrgast, aufgrund seiner Alkoholisierung, jedoch im Taxi und es kam zum Streit mit dem Taxifahrer. Der Fahrgast stieg dann aus und spuckte den Taxifahrer an. Anschließend flüchtete er zu Fuß im Bereich der Autobahnbrücke an der Memmelsdorfer Straße. Das Fahrgeld in Höhe von ca. 19,00 Euro blieb er dem Taxifahrer schuldig. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 entgegen.
Zeugenaufruf nach Körperverletzung vor dem Tonwerk.
Bamberg. Aus nichtigen Gründen kam es am 06.11.2022, gegen 03:00 Uhr, vor dem Tonwerk in der Pödeldorfer Straße in Bamberg zu einer Gefährlichen Körperverletzung. Bereits in der Diskothek kam es zu einem verbalen Streit zwischen den Beteiligten, wobei unter anderem ein Mann eine Frau anspuckte. Diese revanchierte sich dann vor dem Lokal, indem sie den Mann mit ihrem Stöckelschuh auf die Nase schlug. Zeugen, welche das Tatgeschehen aufhellen können werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, unter der Telefonnummer 0951/9129-210 zu melden.
Erfolgreiche Fahndung nach gestohlenem Fahrrad.
Bamberg. Bei einer Fahrradüberprüfung im Bereich des Bamberger Ostens konnte festgestellt werden, dass das Fahrrad eines 23 Jahre alten Fahrradfahrers zur Fahndung ausgeschrieben war. Anhand der Fahrradrahmennummer stellte sich heraus, dass das Fahrrad im Bereich Würzburg entwendet worden war. Weitere Ermittlungen sind hierzu notwendig.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Körperverletzungen
HALLSTADT: Am Sonntag gegen 05.30 Uhr kam es in der Michelinstraße auf dem Parkplatz vor einer Diskothek zu einer Auseinandersetzung. Ein 23 Jähriger bekam von einem Unbekannten einen Schlag ins Gesicht. Hierdurch erlitt der stark betrunkene Geschädigte eine leichte Verletzung am linken Auge. Der Täter flüchtete unerkannt.
HALLSTADT: In der Nacht von Freitag auf Samstag versprühte ein amtsbekannter 20 Jähriger auf der Tanzfläche einer Diskothek in der Michelinstraße Pfefferspray und verletzte hierdurch mindestens 17 Gäste. Zu deren Behandlung vor Ort waren insgesamt ein Notarzt und vier Rettungswagen im Einsatz. Zwei der Verletzten mussten wegen stärkerer Beschwerden stationär in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Der leicht alkoholisierte Täter konnte von der Security bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Aufgrund seiner Aggressivität wurde dieser zunächst in Gewahrsam genommen um die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blutentnahme durchzuführen. Nach der Blutentnahme fing der junge Mann in der Wache das Randalieren an, beleidigte die Polizeibeamten auf übelste Weise und ging tätlich auf diese los. Aus diesem Grund ordnete der Ermittlungsrichter den verlängerten Gewahrsam bis in die Nachmittagsstunden an. Der Auslöser für die Sprühattacke soll die sexuelle Belästigung einer 17 Jährigen auf der Tanzfläche durch einen Unbekannten gewesen sein. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Sonstiges
STEGAURACH: Am Samstagabend wurde in der Würzburger Straße ein Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der 62 Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 0,52 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein einmonatiges Fahrverbot ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro und zwei Punkte in Flensburg sind nun die Folge.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Reibereien vor Bayreuther Diskotheken und am Bahnhof
Bayreuth. In der Nacht auf Sonntag gerieten gleich mehrfach Männer, Feiernde sowie alte Arbeitskollegen aneinander.
Mit der aufkommenden Dunkelheit begann eine eher unruhige Nacht im Bayreuther Stadtgebiet. Am späten Samstagnachmittag, kurz vor 17 Uhr, begegneten sich zunächst zwei Männer in der Bahnhofstraße. Es handelte sich um einen ehemaligen Angestellten eines Lokals und seinen damaligen Chef. Aus noch unklaren Hintergründen entbrannte zwischen ihnen ein Streit, der auch Unbeteiligte und Passanten auf sie aufmerksam werden ließ. Der einstige Arbeitnehmer soll seinen Chef unter lautstarken Äußerungen von Drohungen und Beleidigungen am Kragen gepackt und gegen ein Fahrzeug gedrückt haben. Zeugen gingen dazwischen, trennten die Streithähne und riefen die Polizei. Die ermittelt nun wegen des Verdachts der Bedrohung und Beleidigung. Der Angegriffene blieb glücklicherweise unverletzt.
Kurz nach Mitternacht eilten die Bayreuther Streifen in Richtung Industriegebiet. In einer Diskothek im Logistikpark gerieten wieder zwei Männer aneinander. Der jüngere von Beiden, ein 21-Jähriger aus dem Landkreis von Kulmbach, soll nach einem Krug gegriffen und seinem Kontrahenten gegen den Kopf geschlagen haben. Dieser blieb dabei leicht verletzt und trug eine Beule an der Stirn davon. Die Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Nur wenige Augenblicke später, um kurz vor 1 Uhr nachts, wurde einem 22-jährigen Kulmbacher der Eintritt in eine Disko in der Erlanger Straße verwehrt. Unvermittelt ging er mit Faustschlägen auf den Türsteher los, der durch den Angriff eine gerötete Wange davonzog. Auch hier nahmen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten den Sachverhalt auf und ermitteln nun wegen des Verdachts der Körperverletzung.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Sachbeschädigung
Ebermannstadt – Durch die Betreiber der Bahnstrecke Dampfbahn Fränkische Schweiz wurden Graffitis an einem Schalthaus festgestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,-Euro. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Diebstahl
Gräfenberg – Aus einem Verkaufsanhänger im Ortsteil Lilling wurde ein Snackautomat entwendet. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf 330,- Euro. Die Täter wurden bei der Tat von einer Überwachungskamera gefilmt. Die Auswertung der Bilder dauert noch an. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Ebermannstadt unter 09194/7388-21 entgegen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Eggolsheim. Am Samstag, gegen 12.00 Uhr, parkte ein weißer Mercedes auf dem Parkplatz einer Gaststätte Im Gwend. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Rangieren den rechten hinteren Radlauf des Mercedes. Der Sachschaden wird mit 2000 Euro beziffert. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0.
Diebstähle
Forchheim. Zwei unbekannte Männer bestellten am Samstag, gegen 22.40 Uhr, in einer Gaststätte in der Hauptstraße drei Getränke und verließen diese im Anschluss fluchtartig, ohne die Rechnung zu begleichen. Die Polizei ermittelt wegen Zechbetrugs. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.
Sonstiges
Hausen. Vermutlich in der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 23.30 Uhr und 10.45 Uhr, versuchten bisher unbekannte Täter in die Räumlichkeiten zweier Firmen in der Hauptstraße zu gelangen, scheiterten jedoch. Hierbei wurden sowohl die Tür- als auch Fensterrahmen beschädigt. Der Schaden wird auf 800 Euro geschätzt. Hinweise zu den unbekannten Tätern erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter 09191/7090-0.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Betrunken Unfall verursacht
Am Sonntagmorgen, kurz vor 03:00 Uhr, wurde von zwei Personen ein Verkehrsunfall in Altenkunstadt in der Weismainer Straße mitgeteilt. Die Zeugen konnten beobachten, wie der Fahrer eines Pkw’s mit seinem Fahrzeug über eine Verkehrsinsel fuhr und hierbei ein Verkehrszeichen beschädigte. Anschließend versuchte der Fahrer sich von der Unfallstelle zu entfernen, was ihm aber aufgrund der starken Beschädigungen am Fahrzeug nicht gelang. Die Polizei Lichtenfels konnte den Fahrer kurz darauf antreffen. Dieser zeigte sich gegenüber den Beamten äußerst aggressiv und unkooperativ. Der Grund für sein Verhalten war schnell gefunden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,28 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis sichergestellt. Da es sich um einen Ausländer ohne Wohnsitz in Deutschland handelte, wurde von der Staatsanwaltschaft zudem eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2400 EUR angeordnet. Der verursachte Sachschaden liegt bei ca. 150 EUR, der Pkw hat nur noch Schrottwert.
Körperverletzung in der Kneipe
In einer Gaststätte in Lichtenfels in der Bamberger Straße kam es gegen Mitternacht zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Zunächst gerieten ein 40jähriger und ein 25jähriger aus unbekannten Gründen in Streit. Die verbale Auseinandersetzung gipfelte letztendlich mit einen Faustschlag ins Gesicht des 25jährigen. Durch den Schlag wurde der junge Mann leicht verletzt und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Der Sachverhalt konnte von mehreren Zeugen beobachtet werden. Durch die Polizei konnte eine deutliche Alkoholisierung bei beiden Beteiligten festgestellt werden.
Neueste Kommentare