Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 04.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebe können Flucht ergreifen

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag gegen 15.35 Uhr fielen in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt drei Männer auf, die sich dort verdächtig verhielten. Als die Personen das Geschäft verließen, schlug die Alarmanlage an, woraufhin sie die Flucht ergriffen. Am Ausgang dann konnte ein Rucksack aufgefunden werden, in dem Kleidung im Wert von 450 Euro zurückgelassen wurde.

Diebstahl eines versperrten E-Scooters

BAMBERG. Am Donnerstagabend zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr wurde vor einer Gaststätte in der Oberen Sandstraße ein dort an einer Laterne versperrter E-Scooter, Farbe schwarz, im Zeitwert von knapp 400 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Berliner Ring in die Starkenfeldstraße übersah am Donnerstagabend gegen 20.40 Uhr eine Peugeot-Fahrerin eine 16-jährige Fußgängerin, die dort den Fußgängerüberweg überqueren wollte. Die junge Frau wurde vom Fahrzeug an den Beinen erfasst und musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 15.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstag kurz nach 18.00 Uhr an der Einmündung B 26 / Hafenstraße ereignet hatte. Ein Fahrschulauto bog nach links ab und stieß mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Donnerstagabend kurz nach 20.00 Uhr kam es im Bereich Memmelsdorfer Straße / Berliner Ring zwischen zwei Autofahrern zu gegenseitigen Provokationen. Als dann der VW-Fahrer von der Memmelsdorfer Straße nach links auf den Berliner Ring abbiegen wollte, wurde er vom beteiligten Geländewagen geschnitten, der hierbei die rechte Fahrzeugseite des VWs touchierte und einfach weiterfuhr. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte der 48-jährige Unfallverursacher schnell von der Polizei ermittelt werden. Bei einem Alkoholtest brachte er es drei Stunden nach der Unfallflucht auf knapp 0,4 Promille, weshalb von der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 3000 Euro beziffert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

HALLSTADT. Aus dem Hof eines Anwesens in der Kapellenstraße entwendeten Unbekannte am Sonntagmorgen, gegen 05.30 Uhr, ein weiß-schwarzes Mountainbike der Marke Bergsteiger/Kodiak. Das Fahrrad war mit einem Faltschloss gesichert und hat einen Zeitwert von knapp 200 Euro.

Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Rades geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Zeugenaufruf zu Diebstahl aus Pkw in Geisfeld

STRULLENDORF / GEISFELD. Zu Halloween entwendete ein bislang unbekannter Dieb aus einem unversperrten Fahrzeug im Schloßbergblick einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen und Bargeld im zweistelligen Bereich. Ein Tatverdächtiger zu diesem Fall konnte von einer Überwachungskamera erfasst werden. Dieser leuchtete in der Nacht von Montag auf Dienstag im Hofraum eines in der Nähe befindlichen Anwesens in ein Fahrzeug. Der ca. 30 Jahre alte Mann ist etwa 180 cm groß, schlank, hatte eine südländische Erscheinung und trug ein reflektierendes Armband. Unterwegs war er mit einem hellen bzw. weißen Fahrrad.

  • Wer hat in der Halloweennacht in der Zeit von 02:00 Uhr bis 06:00 Uhr im Bereich Geisfeld verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Konnten auf Überwachungskameras im Privatbereich in dieser Zeit unbekannte Personen festgestellt werden?
  • Fehlen Gegenstände aus leicht zugänglichen Bereichen (Gartenhütten, Pkw, Garagen)?

Die Landkreispolizei erbittet Zeugenhinweise unter 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

BREITENGÜSSBACH. Schaden von ca. 1.000 Euro richtete ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an, als er von der Bamberger Straße in die Bühlstraße fuhr und dabei den Gartenzaun und die Mauer eines Anwesens streifte. Ohne sich um den Schaden zu kümmern und seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Fahrzeugführer weiter.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen 20. und 26. Oktober ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

UNTERSTEINACH. Einen deutlichen Streifschaden an der Kirchenfassade richtete der Fahrer eines Sattelzuges am Mittwoch, zwischen 00.00 und 15.30 Uhr, an. Durch den Anstoß entstanden auch Risse in der Kirchendecke, so dass der Schaden insgesamt auf etwa 5.000 Euro geschätzt wird. Der Verursacher flüchtete.

Verkehrsunfälle

ZAPFENDORF. Ein 26-jähriger Autofahrer übersah am Donnerstagmittag beim Linksabbiegen vom Weiherweg in die Scheßlitzer Straße einen vorfahrtsberechtigten Audi-Fahrer. Beide Fahrzeugführer überstanden den Zusammenstoß unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 5.000 Euro.

HALLSTADT. Nach einem Wendemanöver in der Zufahrt eines Anwesens im Heganger stieß am Donnerstagnachmittag eine 55-jährige Chrysler-Fahrerin beim Wiedereinfahren mit einem Pkw, Kia Carens, zusammen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Sonstiges

STRULLENDORF. Am Donnerstagabend, kurz nach 20 Uhr, geriet ein Autofahrer in eine in der Siemensstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung nahmen die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim 42-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest bestätigte den Verdacht, dass der Mann sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte und erbrachte einen Wert von 1,18 Promille. Anschließend wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Pretzfeld. Ein 32-jähriger Mann parkte Donnerstagmittag seinen Opel Insignia vor dem Metzger in der Egloffsteiner Straße. Nachdem er das Auto verlassen hatte, fing dieses an zu rollen und stieß gegen ein Verkehrsschild, welches hierdurch beschädigt wurde. Der Schaden am Auto beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Sonstiges

Kirchehrenbach. Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt führten am Donnerstagnachmittag eine allgemeine Verkehrskontrolle in der Pretzfelder Straße durch. Hierbei führten sie bei einem 65-jährigen Mann einen freiwilligen Alkoholtest durch, der einen Wert von 0,96 Promille ergab. Dem Opelfahrer wurde die Weiterfahrt unterbunden und ihn erwartet nun eine Anzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. In der Zeit von Mittwoch, 17:00 Uhr bis Donnerstag, 07:00 Uhr kam es im Eggolsheimer Weg, bei der ICE Baustelle, durch einen bisher unbekannten Täter zu Beschädigungen an zwei Baumaschinen und einer Lärmschutzwand. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3.000,– Euro. Wer konnte verdächtige Beobachtungen machen? Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Forchheim/Kersbach. Am Donnerstagabend überholte ein 47-jähriger Opelfahrer von Poxdorf in Richtung Kersbach kommend einen Kastenwagen mit mehreren Insassen. Als dieser verkehrsbedingt in Kersbach anhalten musste, stiegen die drei, bisher unbekannten Täter, aus ihrem Fahrzeug aus und gingen auf den Pkw des 47-Jährigen zu. Der Opelfahrer stieg sodann ebenfalls aus seinem Wagen aus und wurde unvermittelt am Bart gezogen, bespuckt und beleidigt. Danach stiegen die drei männlichen Personen zurück in ihr Fahrzeug und fuhren davon. Der 47-Jährige begab sich daraufhin mit leichten Schmerzen auf die Wache der Polizeiinspektion Forchheim um Anzeige zu erstatten. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 9191/7090-0 in Verbindung zu setzten.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Unfallverursacher gesucht

LICHTENFELS. Am Donnerstag gegen 10.00 Uhr befuhr eine 62-Jährige mit ihrem silberfarbenen Mini Countryman die Viktor-von-Scheffel-Straße stadtauswärts und ordnete sich auf der Linksabbiegerspur in Richtung B 173 ein. Hier kam ihr ein silberfarbener Ford entgegen, der ihren Außenspiegel streifte. Der entstandene Sachschaden liegt bei fast 600 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.