Universität Bamberg feiert 375. Gebeurtstag

Logo Uni Bamberg

DIES ACADEMICUS WIRD AM 7. NOVEMBER PER LIVE-STREAM ÜBERTRAGEN.

Zum 375. Mal jährt sich am 14. November die Ausstellung der Stiftungsurkunde durch Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg. Er legte damit 1647 den Grundstein für die heutige Otto-Friedrich-Universität. Am Montag, 7. November 2022, richtet die Universität Bamberg im Gedenken daran den Dies academicus aus und feiert ihren 375. Geburtstag. Alle interessierten Personen sind herzlich eingeladen, dem Festakt ab 17.00 Uhr per Live-Stream online zu folgen. Wer sich auf den Geburtstag der Universität auch geschmacklich einstimmen will, kann im UniShop das uni.bier erwerben, das anlässlich des Geburtstags eigens gebraut wurde.

Der diesjährige Festvortrag steht unter dem Titel: „Toleranz und Wahrheit. Zur öffentlichen Rolle von Religion in der pluralistischen Gesellschaft“. Gehalten wird er von Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, dem Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Vorsitzender des Zentralausschusses des Weltkirchenrates sowie Honorarprofessor an der Universität Bamberg.

Der Festakt schließt mit der Auszeichnung hervorragender Nachwuchswissenschaftler*innen sowie Studierender der Universität. Die Preise werden gestiftet von der Universität, der Sparkasse Bamberg, dem Universitätsbund, der Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Stiftung, dem Rotary Club Bamberg-Schloß Geyerswörth, der HABA Firmenfamilie sowie dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Bereits seit 13 Jahren werden die Hans-Löwel-Preise verliehen – heuer erstmals beim Festakt zum Dies academicus. Die Otto-Friedrich-Universität als impulsgebende und forschungsintensive Universität zeichnet mit diesen Preisen vier Wissenschaftler*innen mit einer Preissumme von insgesamt 18.000 Euro aus. Kurz vor seinem Tod 1966 gründete der Textilkaufmann Hans Löwel zusammen mit seiner Frau Edith die Hans-Löwel-Stiftung, die er mit einer Summe von mehreren Millionen DM ausstattete. Dem Willen Löwels entsprechend wurde die Stiftung 2011 aufgelöst und das Vermögen an die Begünstigten ausgeschüttet. Zu ihnen zählt auch die Otto-Friedrich-Universität.

Daneben lobte die Universität Bamberg 2022 zum zweiten Mal werden. Mit Nachhaltigkeitspreisen zeichnet die Lyzeumstiftung Bamberg herausragende Leistungen oder Initiativen in Sachen Nachhaltigkeit aus. Studierende des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik begleiten den Festakt musikalisch.