Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 02.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Kennzeichendiebstahl

BAMBERG. Zwischen Sonntag, 17.00 Uhr, und Dienstag, 09.00 Uhr, wurde am Obstmarkt von einem dort geparkten Mazda das vordere amtliche Kennzeichen gestohlen. Die Polizei nimmt unter Tel. 0951/9129-210 Täterhinweise entgegen.

26-Jähriger schlägt Badezimmerfenster mit Faust ein

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass ein 26-jähriger Mann in einem Wohnanwesen in der Geisfelder Straße ein Badezimmerfenster mit seiner Faust eingeschlagen hatte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zwischen Montagabend, 23.50 Uhr, und Dienstag, 13.00 Uhr, wurde an einem VW Golf Sportsvan in der Pödeldorfer Straße der vordere rechte Kotflügel sowie der rechte Spiegel von einem unbekannten Autofahrer beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1500 Euro beziffert. Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

STÜBIG. Aus einem Nebengebäude eines Anwesens in der St.-Martin-Straße entwendete ein Unbekannter ein mit einem Kettenschloss gesichertes E-Bike der Marke Prophete/Gravelier. Der Diebstahl des grauen Rades im Wert von ca. 700 Euro ereignete sich zwischen 18. und 20. Oktober.

Wer kann Hinweise auf den Dieb bzw. zum Verbleib des E-Bikes geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

HALLSTADT. Seinen schwarzen E-Scooter stellte ein 44-Jähriger unversperrt am Samstagabend, gegen 19.15 Uhr, in der Emil-Kemmer-Straße ab. Als er gegen 1 Uhr wieder wegfahren wollte, musste er feststellen, dass sein Roller im Wert von etwa 500 Euro entwendet wurde.

Verkehrsunfallflucht

SCHLÜSSELFELD. Am 1. November, gegen 18.45 Uhr, fuhr ein Citroen von Schlüsselfeld in Richtung Thüngbach. In einer Linkskurve kam ein unbekannter Verkehrsteilnehmer entgegen, welcher auf die Gegenfahrbahn geriet, sodass der Citroen-Fahrer nach rechts ausweichen musste und in den Graben fuhr. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter. Wer hat Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mit Fahrzeug alkoholisiert unterwegs

BAYREUTH. Erheblich alkoholisiert war Montagnacht ein 46-Jähriger mit seinem Fahrzeug in Bayreuth unterwegs. Zivilbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth zogen den Mann aus dem Verkehr und beendeten die Fahrt.

Kurz vor 23 Uhr fiel der Mann mit seiner auffälligen Fahrweise der Zivilstreife auf. Bei der Kontrolle war schnell klar, dass der 46-Jährige nicht mehr fahrtüchtig war. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von zwei Promille, so dass eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Während der polizeilichen Maßnahmen beleidigte der Mann immer wieder die Beamten und bedrohte einen Polizisten. Den Führerschein des Straftäters stellten die Beamten sicher und leiteten Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und Bedrohung ein.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Schlechter Scherz

Mistelgau. Unbekannte Personen haben in der Nacht von Montag auf Dienstag in Mistelbach zwei Häuser mit Eiern beworfen. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden durch die Beamten der PI Bayreuth-Land aufgenommen. Auch wenn der „Scherz“ mit Halloween in Verbindung gebracht wird, weist die Polizei daraufhin, dass neben den strafrechtlichen Konsequenzen auch Schadenansprüche auf die Verursacher zukommen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim/Hallerndorf. Am Dienstagmittag ereignete sich ein Fahrradunfall, bei der eine 30-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Pedelec verlor und daraufhin auf einem Schotterweg stürzte. Die 30-Jährige erlitt hierbei eine schwere Gehirnerschütterung, weshalb sie vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 100,– Euro.

Diebstähle

Forchheim. Von einem Fahrradabstellplatz in der Hornschuchallee wurde in der Zeit von Freitag, ca. 18:00 Uhr bis Montag, ca. 07:00 Uhr ein Damenfahrrad der Marke Vermont/Eaton in mattschwarz entwendet. Hinweise zum Verbleib des Fahrrads nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Neunkirchen a. Brand. Am Freitag gegen 07:10 Uhr kettete eine 10-Jährige ihren Cityroller der Marke Hudora/Big Wheel in schwarz/grün mittels eines Fahrradschlosses an der Ecke Erlanger Straße/Zu den Heuwiesen an. Als sie den Roller am Montagmorgen gegen 08:00 Uhr abholen wollte, musste sie feststellen, dass dieser entwendet worden war. Der Entwendungsschaden liegt bei ca. 60,00 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Rollers machen? Bitte Tel. an die PI Forchheim unter 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim/Kersbach. In der Zeit von Montag, 12:00 Uhr bis Dienstag, 11:00 Uhr parkte eine 43-Jähriger ihren weißen Dacia/Sandero in der Kersbacher Straße/Poststraße. Von einem bislang unbekannten Täter wurden Kratzer an der Beifahrerseite verursacht. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000,– Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Egloffstein. Aus einem leerstehenden Haus in Egloffstein wurde im Zeitraum zwischen dem 10.10.2022 und dem 22.10.2022 ein kleiner Tresor entwendet. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Lichtenfels

Wer vermisst ein Jugend-Mountainbike?

LICHTENFELS. In den vergangenen Tagen fiel einem aufmerksamen Zeugen ein neuwertiges Jugend-Mountainbike auf, welches am „Elisabeth-Spielplatz“ an der Leuchse lag. Das Rad der Marke Bergsteiger wurde von einer Polizeistreife sichergestellt und vorübergehend verwahrt. Der rechtmäßige Besitzer kann das Fahrrad gegen Eigentumsnachweis bei der Polizeiinspektion Lichtenfels abholen.