Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 01.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fahrrad-Diebstahl

BAMBERG. Am Freitag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr entwendete ein Unbekannter ein an der Kreuzung Armeestraße / Pödeldorfer Straße abgesperrtes lila Herren Rad der Marke Rose im Wert von 4400,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Dr.-von-Schmitt-Straße wurde zwischen Freitag, 17.00 Uhr, und Montag, 07.45 Uhr, die Stoßstange vorne rechts eines dort geparkten roten VW Golf beschädigt und verkratzt. Der unbekannte Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 1000 Euro an und entfernte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die PI Bamberg-Stadt sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

BISCHBERG. Gleich mehrfach machten sich Unbekannte in Bischberg an verschiedenen Gebäuden zu schaffen.

Einer Mitarbeiterin des Kindergartens am Vogelberg fiel auf, dass durch einen oder mehrere Unbekannte eine Scheibe der Einrichtung eingeschlagen und sich somit Zugang verschafft wurde. Durch die Polizei Bamberg-Land konnte festgestellt werden, dass im Tatzeitraum von Freitag 19:00 Uhr bis Montag 11:40 Uhr versucht wurde einen Fensterrahmen aufzuhebeln. Da dies misslang, wurde eine Scheibe eingeschlagen. Im Inneren des Kindergartens wurden mehrere Schränke und Türen aufgebrochen, Räumlichkeiten verwüstet und schließlich Bargeld im unteren 3-stelligen Bereich entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 5.000 Euro.

Im gleichen Tatzeitraum wurde zudem versucht, in den Bauhof in Bischberg einzubrechen. Hier sollte ein Toilettenfenster aufgehebelt werden, was jedoch ebenfalls misslang. Das angegangene Fenster zeigt in Richtung des Fußballplatzes. Hier entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 300 Euro. Zu einem Entwendungsschaden kam es nicht.

In beiden Fällen bittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0951/9129-310.

Sachbeschädigung

HIRSCHAID. Am Montagabend konnten mehrere Jugendliche dabei beobachtet werden, wie diese ein Wartehäuschen am Bahngleis beschädigten. Hierbei bewarfen diese das Häuschen derart mit Eiern, dass durch die starke Verunreinigung ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro entstand. Nun Ermittelt die Bundespolizei wegen Sachbeschädigung.

GERACH. Anwohner eines Einfamilienhauses hörten gegen 3 Uhr nachts einen lauten Knall. Durch einen Unbekannten wurde der dortige Briefkasten von der Hauswand gerissen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Am Montag gegen 13:30 Uhr fuhr ein weißer SUV gegen das Parkhaus des ERTL-Zentrums. Dieser fuhr mit Wucht gegen einen Stützpfeiler bzw. den Rolltorrahmen. Wie hoch der Sachschaden genau ist, muss noch erörtert werden. Der Schaden liegt etwa zwischen 20.000 Euro – 100.000 Euro.

Wer konnte den Vorfall beobachten und kann Angaben zu Fahrzeug und Fahrzeugführer machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Gräfenberg. Am Montagvormittag mussten Streifenbeamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt anrücken, da ein Patient in einer Arztpraxis ausrastete und das dortige Mobiliar mutwillig beschädigte. Der 48-Jährige muss sich nun wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten und natürlich auch für den Schadensregulierung gerade stehen.

Kirchehrenbach. Bereits am frühen Montagvormittag endete ein Streit um eine Pferdehaltung in einer Strafanzeige wegen Körperverletzung. Eine 32-Jährige aus dem Landkreis Forchheim stritt sich so vehement mit einem Landwirt, wodurch dieser verletzt und sich in ärztliche Behandlung begeben musste.

Gräfenberg. Ein weiterer Streit wurde der PI Ebermannstadt gegen Montagmittag mitgeteilt. Hierbei stritten sich ein 87-Jähriger und ein 48-Jähriger wegen eines unangeleinten Hundes im sog. Buchwald. Die zunächst verbale Streitigkeit endete in einer körperlichen Auseinandersetzung, weshalb sich der Hundehalter nun wegen Körperverletzung und Beleidigung verantworten muss.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. Einen Schaden in Höhe von etwa 5.000.- € verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Kantstraße geparkten weißen Pkw. Der Unbekannte touchierte den Kleinwagen im Bereich der vorderen Stoßstange und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die im Zeitraum zwischen Freitag, 17 Uhr, und Samstag, 12 Uhr, entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).

Sonstiges

Neunkirchen am Brand. Am Montagabend wurde ein 24-Jähriger am Busbahnhof einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten zwei Tütchen Marihuana auffinden. Diese wurden sichergestellt. Der 24-Jährige muss sich nun auf Grund des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verantworten.

Forchheim. Am frühen Dienstagmorgen fielen einer Polizeistreife zwei Fahrradfahrer auf, die die Adenauerallee in deutlichen Schlangenlinien befuhren. Bei der durchgeführten Kontrolle wehte den Beamten bereits Alkoholgeruch entgegen. Auch ein durchgeführter Alkotest bestätigte mit einem Ergebnis von über 1,7 Promille den Verdacht des Alkoholeinflusses. Die Weiterfahrt der 23- und 24-jährigen Radfahrer wurde unterbunden. Ihre Fahrt unter Alkoholeinfluss hatte eine Blutentnahme und eine Anzeige auf Grund der Trunkenheit im Verkehr zur Folge.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Vorfahrt missachtet

Schwürbitz, Lkr. Lichtenfels. Als am Montagnachmittag eine 24-Jährige mit ihrem Toyota in Schwürbitz vom Leonhardsberg in die Rathausstraße einbiegen wollte übersah sie den VW Golf eines 59-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die ebenfalls 59-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt wurde. Sie musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Beide Pkw waren zudem nicht mehr Fahrbereit und mussten von einem Abschleppdienst aus Lichtenfels geborgen werden. Es entstand Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro.

Mit Pedelec gestürzt

LICHTENFELS. Eine 56-Jährige aus dem Lkr. Kronach war mit ihrem Fahrrad, mit elektrischer Unterstützung, von Michelau nach Lichtenfels unterwegs, als sie alleinbeteiligt vom Radweg abkam und stürzte. Hierbei zog sie sich eine Verletzung an der Schulter zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Beim Rückwärtsfahren nicht aufgepasst

Altenkunstadt, Lkr. Lichtenfels. Eine 65-Jährige rangierte am Montagmorgen in der Straße Kienmühle aus einer Einfahrt rückwärts auf die vorbeiführende Straße. Hierbei übersah die Seat-Fahrerin einen herannahenden Kleintransporter, mit welchem sie zusammenstieß. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden von insgesamt 3.000 Euro.

Smart übersehen

Michelau i. Ofr., Lkr. Lichtenfels. Leichte Verletzungen bei einem 74-jährigen Smart-Fahrer und Sachschaden i. H. v. 3.000 Euro waren die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Montagmorgen, als ein 30-Jähriger mit seinem Seat von der Lahmstraße in die Schneyer Straße einbog und die Vorfahrt missachtete.

Reifen aufgeschlitzt

Burgkunstadt, Lkr. Lichtenfels. Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 18 – 5.30 Uhr, den hinteren rechten Reifen eines grünen VW Multivan, welcher auf einem Parkplatz in der „Seewiese“ abgestellt war, beschädigt. Es entstand Sachschaden von ca. 100 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 09571/9520-0.

Im Zusammenhang mit Halloween gab es im Lkr. Lichtenfels bislang keine polizeilich bekanntgewordenen Straftaten.