Der Neubau des Wasserrettungszentrums der DLRG Marktredwitz entsteht jetzt

Der Neubau des Wasserrettungszentrums der DLRG Marktredwitz beginnt jetzt Oktober 2022
Im Bild beim Spatenstich (von links): Harald Knopf (Architekt und Vorsitzender des DLRG Bezirksverbandes Oberfranken), Achim Trager (Vorsitzender DLRG Marktredwitz) und Rainer Bartsch (stellv. Vorsitzender DLRG Marktredwitz). Foto: DLRG Marktredwitz

Spatenstich für den Neubau in der Heinrich-Rockstroh-Straße

Nach jahrelanger Vorarbeit und Planung ist jetzt endlich der Spatenstich für den Neubau des Wasserrettungszentrums der DLRG Marktredwitz erfolgt. In der Heinrich-Rockstroh-Straße (neben dem Ost-West-Kompetenzzentrum) wird in den nächsten Wochen der Neubau entstehen. Hier werden die Marktredwitzer Wasserretter künftig einen zentralen Anlaufpunkt für Ausbildungen, Jugendarbeit, Vereinsarbeit und als zentraler Anlaufpunkt für die Einsatzkräfte haben. Neben einem 50 m² großen Schulungsraum stehen Lagerflächen, Sanitärbereiche und eine Fahrzeughalle künftig zur Verfügung.

Aufgrund der massiv gestiegenen Baupreise wird der Innenausbau fast zu 100 % ehrenamtlich durch die Mitglieder der DLRG Marktredwitz durchgeführt werden müssen. Hier sind wir auf weitere Unterstützung (finanziell oder durch (Wo)Men-Power) angewiesen.

Mit dem Neubau hat die Obdachlosigkeit der DLRG Marktredwitz im Jahr 2023 endlich ein Ende. Wir freuen uns sehr über diesen riesigen Schritt und künftig wieder mehr Angebote an einem zentralen eigenen Ort durchführen zu können.