Bamberger Bürgerblock (BBB) will Förderung von Gründächern
Im Rahmen des Projektes „Mitmachklima“ hat die Stadtratsfraktion Bamberger Bürgerblock (BBB) einen Vorschlag erarbeitet und in dessen Folge einen Antrag an Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) gestellt. Laut den Ausführungen des BBB vermitteln Gründächer nicht nur optisch einen schönen Eindruck, sondern haben viele wichtige ökologische Vorteile.
Regenwasserrückhaltung, sommerlicher Kühleffekt oder CO2-Absorptrion sind nur einige davon. Den BBB-Stadträten ist es wichtig, hier nicht nur auf die großen Flächen zu schauen, es sollen vielmehr auch die Besitzer von kleinen Flächen motiviert werden, ein Gründach zu errichten. Laut Stadtrat Andreas Triffo (BBB) gibt es in Bamberg eine Vielzahl von Flachdächern und Garagendächern welche relativ einfach als Gründach umgebaut werden können. Dies sei möglich, da die Industrie heute Material auch in kleinen Losen zur Verfügung stellt. Damit diese Initiative einen Anschub erfährt, fordert der Bamberger Bürgerblock in seinem Antrag eine kommunale Förderung von 20% und empfiehlt zur Bekanntmachung dies öffentlich zu Bewerben.
Antrag: „Förderung Gründach“
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Gründächer bieten neben einen schönen optischen Eindruck viele wichtige ökologische Vorteile. Regenwasserrückhaltung, sommerlicher Kühleffekt oder CO2-Absorptrion sind nur einige davon. Es muss somit für die Stadt Bamberg ein Anliegen sein, dass Dachbegrünungen verstärkt ausgeführt werden. Hierbei dürfen wir nicht nur an die großen Flächen denken, sondern ebenso an eine Vielzahl von kleinen Dächern. Flachdachbauten im Bestand, aber ebenso Dächer von Flachdachgaragen können meist relativ einfach als Gründach umgebaut werden. Entgegen früheren Möglichkeiten, bietet die Industrie heute Fertigpakete in kleinen Losen an. So gibt es beispielsweise Einheiten (Vlies, Substrat, Kontrollschacht, Samen) für Flächen von 18qm, was der Größe einer Fertiggarage entspricht. Es ist somit einer großen Zahl von Hauseigentümern möglich, einen kleinen Beitrag für das Klima unserer Stadt zu leisten, was der Grundidee „Mitmachklima“ entspricht. Damit diese Maßnahmen einen Anschub erfahren, stellen wir folgenden ANTRAG:
Die Stadt Bamberg fördert die Errichtung oder den Umbau einer Dachfläche zum Gründach in Höhe von 20% der Baukosten. (Material und ggf. Handwerkerkosten)
Zur Bekanntmachung sind geeignete Werbemaßnahmen auszuführen. Neben Rathausjournal bietet sich Werbung in Stadtbussen sowie Plakaten an.
Kostendeckung: Etat „Mitmachklima“.
Mit freundlichen Grüßen
Norbert Tscherner -Fraktionsvorsitzender-
Andreas Triffo -Stadtrat-
Hans-Jürgen Eichfelder -Stadtrat-
Das ist endlich mal ein guter Vorschlag! Ich hoffe nur, dass die GRÜNEN nicht fordern, dass noch eine PV-Anlage draufkommen muss.