Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 30.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Rotlicht missachtet

Bamberg. Auf dem Münchner Ring ereignete sich um 12.20 Uhr am Samstag ein Verkehrsunfall. Ein Golf-Fahrer stand zum Linksabbiegen eingeordnet auf der entsprechenden Abbiegespur in Richtung der Forchheimer Straße. Als seine Lichtzeichenanlage auf Grün umsprang fuhr er los und wollte abbiegen. Ein entgegenkommender Fahrer eines Opel Corsa übersah das für ihn geltende Rotlicht und es kam zum Verkehrsunfall mit Sachschaden von insgesamt ca. 8000 Euro.

Kratzer an der Fahrerseite

Bamberg. Von Freitag auf Samstag wurde ein schwarzer VW Golf auf einem Parkplatz in der Katzheimerstraße an der linken Seite verkratzt. Möglicherweise wurde der Schaden von einem anderen Fahrzeug verursacht. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0951/9129210 entgegen genommen.

Betrunkener Radfahrer

Bamberg. Gegen 15.00 Uhr am Samstag wurde in der Forchheimer Straße auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts ein betrunkener Radfahrer kontrolliert. Der Mann erreichte bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 1,76 Promille. Die Folge war eine Blutentnahme im Klinikum und eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.

Aggressiver Mann am Bahnhof

Bamberg. Gegen 19.00 Uhr wurde am Samstagabend ein Mann am Bahnhof gemeldet, der betrunken Passanten anpöbelte und ängstigte. Zur Unterbindung von Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfälle:

Strullendorf. Am Samstag, gegen 19:00 Uhr, wollte eine 63jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW von der Staatsstraße 2244 nach links in Fahrtrichtung Strullendorf abbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Quadfahrer. Bei dem anschließenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der 31jährige gegen das Fahrzeug der Unfallverursacherin geschleudert und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen, Lebensgefahr bestand jedoch nicht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000,- Euro.

Diebstähle:

Hallstadt. Einem Polizeibeamten fiel am Samstagabend, gegen 18:00 Uhr, in seiner Freizeit, in einem Supermarkt in der Michelinstraße, ein 20jähriger Ladendieb auf. Als er sich dem Tatverdächtigen zu erkennen gab, gelang diesem zunächst die Flucht. Seine Beute, Fisch- und Fleischwaren im Wert von mehr als 50,- Euro, ließ der Ladendieb zurück. Hinzugerufene Streifen konnten den Dieb später im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung festnehmen.

Scheßlitz. Auf eine größere Menge an Solarmodulen hatten es unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag abgesehen. Diese verschafften sich im Gemeindegebiet Scheßlitz Zugang zu einer Photovoltaik-Anlage und entwendeten mehrere Paneele. Der Entwendungsschaden liegt im Bereich von mehreren tausend Euro. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise auf mögliche Tatbeteiligte geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Sonstiges:

Baunach. Am Samstagabend, gegen 22:20 Uhr, wurde ein 23jähriger Pkw-Fahrer in der Karl-Krimm-Straße einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch feststellten konnten, wurde ein Atemalkoholvortest durchgeführt. Dieser verlief positiv. Eine gerichtsverwertbare Messung erbrachte schließlich einen Wert von umgerechnet rund 0,56 Promille.

Hirschaid. Am frühen Sonntagmorgen fiel den Beamten im Gemeindegebiet Sassanfahrt ein Fahrradfahrer ohne Beleuchtung, dafür in deutlichen Schlangenlinien fahrend auf. Die Ursache für die eindeutigen Ausfallerscheinungen konnten die Beamten schnell ermitteln: Der 27jährige Verkehrsteilnehmer war deutlich alkoholisiert. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrradfahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Vorfahrt missachtet

Bayreuth. Aufgrund einer Vorfahrtsverletzung kam es am Samstagnachmittag in der Altstadt zu einem Verkehrsunfall.

Eine 62jährige Frau aus Bayreuth befuhr mit ihrem Pkw die Leuschnerstraße und wollte nach rechts in die Justus-Liebig-Straße abbiegen. Hierbei übersah sie einen auf dem Radweg fahrenden, von rechts kommenden 50jährigen Radfahrer aus Bayreuth und stieß mit diesem zusammen. Die Pkw-Fahrerin wird aufgrund der Vorfahrtsverletzung zur Anzeige gebracht. Jedoch muss auch der Radfahrer mit einem Bußgeld rechnen, da er den Radweg in falscher Richtung fuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1600.- Euro.

Alkohol am Steuer

Bayreuth. Bei der Verkehrskontrolle einer Autofahrerin stellten Beamte der PI Bayreuth-Stadt Alkoholgeruch fest.

Bei einer Kontrolle einer 42jährigen Frau aus dem Landkreis am frühen Sonntagmorgen gegen 03.00 Uhr in der Albrecht-Dürer-Straße wurde bei dieser deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung des Atemalkohols ergab einen Wert von 1 Promille. Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden, sie muss nun mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kirchehrenbach – Am frühen Samstagvormittag wurde ein Straßenschild vor der örtlichen Kirche durch bislang unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Der Sachschaden wird auf ca. 800 Euro beziffert.

Ein Augenzeuge konnte hierbei einen auffällig verschmutzten, weißen Kastenwagen bei der Flucht vom Unfallort beobachten. Die Polizei Ebermannstadt bittet in diesem Zusammenhang um weitere Zeugenhinweise unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Samstag erkannte gegen 21.47 Uhr ein aufmerksamer Zeuge in der Sankt-Martin-Straße vier Personen, die sich an zwei abgesperrten Kinderfahrrädern zu schaffen machten. Als der Zeuge die Personen ansprach, ergriffen diese unerkannt die Flucht. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurde erkannt, dass ein Spiralschloss zur Sicherung der Fahrräder entfernt wurde. Die Fahrräder wurden zur Eigentumssicherung zur Dienststelle der Polizei Forchheim verbracht.