Polizeibericht Hochfranken vom 29.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Pedelec mit „Gasgriff“ erwischt

Am 28.10. konnte in der Rodacher Straße in Coburg ein Pedelec festgestellt werden, welches aller Voraussicht nach auch ohne Tretunterstützung über einen Elektroantrieb verfügte. Aus diesem Grund entschied sich die eingesetzte Streife der Polizei Coburg zu einer Verkehrskontrolle, welche schließlich in der Callenberger Straße durchgeführt wurde. Hierbei bestätigte sich der oben beschriebene Anfangsverdacht. Am Lenker des Fahrzeuges war tatsächlich ein Gashebel angebracht, mit welchem das Fahrzeug auch ohne Tretbewegung beschleunigt werden konnte. Das Fahrzeug unterlag somit dem Zulassungsrecht und hätte ein entsprechendes Versicherungskennzeichen benötigt. Dieses war am Fahrzeug jedoch nicht angebracht. Den Verkehrsteilnehmer erwartet somit eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz; weitere rechtliche Verstöße werden geprüft.

Polizeiinspektion Kronach

E-Zigarette gestohlen

Kronach. Vom Personal eines Verbrauchermarktes im Hammermühlweg wurde am Freitagnachmittag ein 14jähriger dabei beobachtet, wie er eine E-Zigarette im Wert von sieben Euro stehlen wollte. Der junge Dieb wurde nach der Anzeigenaufnahme seinen Eltern übergeben.

Kellerabteil aufgebrochen

Kronach. Zwischen Donnerstagabend und Freitagfrüh verschaffte sich ein unbekannter Täter gewaltsam Zugang zu einem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses im Flügelbahnhof. Aus dem Kellerabteil wurde dann ein Akkuschrauber im Wert von rund 50 Euro entwendet.

Halswirbelsäule gestaucht

Kronach. Am Freitagnachmittag befuhr ein 76jähriger Hyundaifahrer die KC 25 von Gundelsdorf in Richtung Friesen und wollte dann nach links in die Glosberger Straße abbiegen. Hierzu bremste er sein Fahrzeug ab, was eine 63jährige Golffahrerin zu spät erkannte und auffuhr. Durch den Aufprall verletzte sich die 70jährige Beifahrerin im Hyundai leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Hochwertiges Fahrrad gestohlen

Kronach. Am Freitagnachmittag stellte ein 32jähriger gegen 13:30 Uhr sein E-Bike der Marke Bulls, Farbe schwarz-orange, im Unterstand eines Baumarktes im Kehläcker ab und verschloss es mit einer Eisenkette. Als er um 15.00 Uhr sein Rad wieder benutzen wollte, stellte er fest, dass es zwischenzeitlich gestohlen wurde. Das E-Bike hat einen Wert von rund 3000 Euro. Hinweise bitte an die PI Kronach.

Altkleidercontainer brennt

Küps. Aufmerksame Zeugen meldeten am späten Freitagnachmittag eine starke Rauchentwicklung aus einem Altkleidercontainer in der Alten Poststraße. Der Brand konnte von der alarmierten Feuerwehr schnell gelöscht werden. Allerdings musste dieser zuvor aufgebrochen werden, um den Brandherd gezielt zu bekämpfen. Kurz vor dem Brand sollen sich mehrere Kinder in auffälliger Weise im Bereich des Containers aufgehalten haben. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro. Hinweise auf den oder die Verursacher bitte an die PI Kronach.

Tretroller gestohlen

Kronach. Von der Terrasse eines Anwesens in der Pfählangerstraße wurde zwischen Donnerstagabend und Freitagnachmittag ein Tretroller im Wert von 100 Euro entwendet. Hinweise an die PI Kronach.

Betäubungsmittel mitgeführt

Kronach. Sein Heil in der Flucht sucht am späten Freitagabend ein 39jähriger, der mit seinem E-Bike in der Rodacher Straße unterwegs war und von einer Streife kontrolliert werden sollte. Allerdings wurde der Mann in der Hammermühle gestoppt. Der Grund der Flucht konnte schnell herausgefunden werden. Er führte in seinem Rucksack eine geringe Menge Chrystal mit und muss nun wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Trunkenheitsfahrt

Wallenfels. Bei der Kontrolle eines Opels der auf der B 173 unterwegs war, stellten die Beamten am frühen Samstagmorgen bei dem 53jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Den Angaben des Fahrers nur ein Bier zum Abendessen getrunken zu haben, schenkten sie jedoch keinen Glauben. Ein Test am Alkomaten bestätigte den Verdacht. Das Ergebnis lautete auf 1,16 Promille. Eine Blutentnahme und die sofortige Sicherstellung des Führerscheines waren die Folge der Trunkenheitsfahrt.