Zweiter Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Wiesen wird vor dem Winter fertiggestellt
Gute Nachrichten bei der Sanierung der Kreisstraße LIF7 / Landrat Christian Meißner dankt Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis
„Die Baustelle in der Ortsdurchfahrt Wiesen, Kreisstraße LIF 7, geht nun in den zweiten Winter. Gerade für die Anwohnerinnen und Anwohner ist das eine Herausforderung“, stellt Landrat Christian Meißner fest. „Umso mehr danken wir ihnen ganz herzlich für das Verständnis und das gute Miteinander. Kurz vor dem Winter haben wir auch gute Nachrichten: Der zweite Bauabschnitt wird in Kürze fertiggestellt“, so der Landrat.
Im Rahmen der Maßnahme wird die Kreisstraße LIF 7 bestandsorientiert ausgebaut und somit verbessert. Aus Gründen der Verkehrsführung wird in drei Bauabschnitten gearbeitet. „Mittlerweile befinden wir uns im zweiten Bauabschnitt“, erläutert Carina Reitzler vom Kreisbauhof des Landkreises Lichtenfels, die die Bauleitung für das Projekt innehat. „Es wird voraussichtlich noch etwa fünf Wochen dauern, bis der zweite von insgesamt drei Bauabschnitten wieder befahren werden kann. Aktuell erfolgt der Ausbau am Dorfanger rund um den Dorfplatz und im Einmündungsbereich in Richtung Draisdorfer Weg.“
Unvorhergesehene Maßnahmen
Carina Reitzler lässt weiter wissen: „Unvorhergesehene Maßnahmen haben die Bauarbeiten zeitlich zurückgeworfen. Diese Maßnahmen und die hinzukommenden krankheitsbedingten Ausfälle, verlängern leider die Bauzeit. Daher kann die Fertigstellung der Ortsdurchfahrt dieses Jahr nicht mehr realisiert werden.“
Um trotz alldem verkehrssicher und zumutbar für die Anlieger über die Winterpause zu kommen, wurde daher beschlossen, den Bauabschnitt 2 vollständig in diesem Jahr fertigzustellen. „Nur so kann das gemeinsame Ziel aller Beteiligten, eine nachhaltige und gut für die Zukunft ausgebaute Ortsdurchfahrt, erreicht werden“, so Carina Reitzler. Mit dem Aufbruch der Straßenfläche im Bauabschnitt 3, Döringstadter Straße, wird ihr zufolge erst im Frühjahr 2023 begonnen.
Dank an Bürger für Verständnis
„Gerade für die Anwohner ist es eine schwierige Zeit“, weiß Landrat Christian Meißner und sagt ein ganz herzliches Dankeschön für das Entgegenkommen. Sein besonderer Dank gilt auch dem Freistaat Bayern: Die Regierung von Oberfranken hat für den Ausbau der Kreisstraße LIF 7 in diesem Bereich eine Förderung von 800.000 Euro nach dem Bayerischen Gemeindefinanzierungsgesetz bewilligt.
Gehwege auf beiden Seiten
Die Ortsdurchfahrt von Wiesen wird auf einer Länge von rund 515 Metern mit einer Fahrbahnbreite von 6,10 Metern ausgebaut. Gleichzeitig werden umfangreiche Leitungsarbeiten vorgenommen, um den Streckenbereich zukunftssicher auszurüsten, informieren Carina Reitzler und der Leiter des Kreisbauhofes des Landkreises Lichtenfels, Heiko Tremel. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden beidseitig durchgängige Gehwege in Verbindung mit einer Querungshilfe am Ortsausgang in Richtung Döringstadt gebaut.
Eine wichtige Bitte haben die Verantwortlichen des Kreisbauhofes und der Landrat an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Sie bitten, die Umleitung zu beachten und über die ausgeschilderten Strecken auszuweichen.
Neueste Kommentare