Polizeibericht Hochfranken vom 27.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Hochwertige Kosmetika aus Drogerie entwendet – Polizei sucht Zeugin

COBURG. Hochwertige Kosmetikartikel im Wert von 1800 Euro entwendete ein bislang unbekannter Ladendieb am Mittwochabend aus einer Drogerie in der Spitalgasse.

Der Mann nahm um 18:10 Uhr mehrere hochwertige Pflegeprodukte aus dem Regal und steckte diese in seinen Rucksack. Eine bis dato unbekannte Zeugin bekam den Diebstahl mit und verständigte eine Mitarbeiterin des Drogeriemarktes. Zwischenzeitlich war allerdings der Ladendieb durch den Hinterausgang des Marktes in der Nägleinsgasse geflohen. Von dem Ladendieb liegt bis dato lediglich eine vage Personenbeschreibung vor. Deshalb sucht nun die Coburger Polizei nach der Zeugin, die den Diebstahl mitbekommen und diesen auch gemeldet hat. Diese wird gebeten sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass vermutlich der gleiche unbekannte Täter in den letzten Wochen bei zwei weiteren Diebstählen Kosmetika im Wert von mindestens 3000 Euro entwendet hat. Von dem Ladendieb ist aktuell folgende Beschreibung bekannt. Der Mann ist ca. 185cm groß, war mit einer schwarzen Bomberjacke bekleidet und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Die Coburger Polizei ermittelt in mehreren Fällen wegen Ladendiebstahls.

32-jähriger fährt unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein

EBERSDORF BEI COBURG, B 303, LKR. COBURG. Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne Führerschein war der 32-jähirge aus dem Landkreis Lichtenfels um 23:50 Uhr mit seinem Kleinkraftrad auf der Bundesstraße 303 bei Ebersdorf unterwegs.

Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis für das Moped war. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens erkannten die Beamten zudem, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test vor Ort bestätige die Vermutung der Beamten. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme im Coburger Klinikum an. Gegen den 32-jährigen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie der Drogenfahrt ermittelt.

Polizeiinspektion Kronach

Täter überführt

Kronach. Am Mittwochnachmittag entwendete ein zunächst unbekannter männlicher Täter ein Paar Sportschuhe aus einem Geschäft im Hammermühlweg. Dieselbe Person zeichneten Videokameras in den vergangenen Tagen bei der Begehung weiterer Straftaten im Stadtgebiet auf. Den Kronacher Polizeibeamten gelang es nun, den Verdächtigen festzunehmen und seine Identität festzustellen. Bei seiner Ergreifung trug er im Übrigen die erst kürzlich neu „besorgten“ Turnschuhe. Obwohl er die Tatbegehung abstritt, muss er sich u.a. wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und Diebstählen verantworten.

Polizeiinspektion Kulmbach

Dreister Fahrraddiebstahl

KULMBACH Die Gunst der Stunde – im vorliegenden Fall der Minute – nutze am Mittwochabend ein dreister Fahrraddieb. Während der Besitzer eines schwarzen Mountainbikes der Marke Cube seinen Toilettengang in der WC-Anlage am Parkplatz Schwedensteg verrichtete, entwendete ein bislang unbekannter Täter das unversperrte Fahrrad welches davor abgestellt war. Neben einem weißen Sattel ist das Fahrrad nachträglich mit Seitengriffen ausgerüstete worden. Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades oder auf den Täter nimmt die Polizei in Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 entgegen.

Fahrzeugreifen aufgeschlitzt

KULMBACH Im Verlauf des Mittwochs wurde der hintere rechte Reifen eines schwarzen VW Polo offensichtlich mutwillig zerstochen. Das Fahrzeug war in der Gummistraße auf Höhe eines Holzgroßhändlers abgestellt worden. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kulmbach, die wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Fahrer unter Drogeneinfluss

KULMBACH Kurz nach Mitternacht geriet am Donnerstag ein 21jähriger Fahrzeugführer ins Visier einer Kulmbacher Polizeistreife. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten im Verhalten des jungen Mannes fest. Die Durchführung eines Drogenvortests verweigerte er, was die sofortige Unterbindung der Weiterfahrt und anschließende Blutentnahme im Kulmbacher Klinikum zur Folge hatte. Sollte sich im Rahmen der Blutuntersuchung der Verdacht der Beamten bestätigen, drohen dem Fahrzeugführer ein Bußgeld in Höhe von 500,- Euro, 2 Punkte in Flenßburg und ein einmonatiges Fahrverbot.

Motorradfahrer wich aus und brach sich den Arm

Thurnau. Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, befuhr ein 19-jähriger aus dem Landkreis Lichtenfels, mit seinem Motorrad die Staatsstraße von Kasendorf in Richtung Thurnau. In einer Linkskurve kurz vor Thurnau kam dem Kradfahrer ein hellblauer Pkw entgegen, der zu weit links gefahren sein soll. Der junge Mann wollte ausweichen, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo er stürzte. In der Folge zog er sich eine Fraktur des linken Armes zu. Der bisher unbekannte Pkw-Fahrer hat das Unfallgeschehen möglicherweise nicht bemerkt. Zeugen des Unfalls aber auch der Fahrer des blauen Pkws selbst werden gebeten sich mit der Polizei in Kulmbach, unter der Rufnummer 09221/6090, in Verbindung zu setzen.

Nach Verkehrsunfall Flucht ergriffen

KULMBACH. Am Donnerstag, den 27.10.2022, gegen 13:05 Uhr, kam es in Kulmbach in der Schützenstraße, gegenüber der Esso-Tankstelle, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem VW mit Anhänger und einem tschechischen Autotransporter. Hierbei unterschätze der Lkw-Fahrer den seitlichen Abstand zu dem anderen Gespann und striff mit seiner linken Fahrzeugseite die linke Fahrzeugseite des silbernen VW, T5. Dabei entstand am dem VW ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 3500 Euro. Nach dem Verkehrsunfall entfernte sich der Lkw-Fahrer, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nach zu kommen.

Die Polizeiinspektion Kulmbach sucht nach dem flüchtigen Lkw-Fahrer und dessen tschechischen Autotransporter sowie nach Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kulmbach unter der Rufnummer 09221/609-0 entgegen.