Polizeibericht Hochfranken vom 26.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

29-jähriger Handwerker fährt unter Alkoholeinfluss

COBURG. 1,02 Promille zeigte der Alkomat bei der Kontrolle eines Handwerkers aus dem Landkreis Coburg mit seinem Opel Kastenwagen am Dienstagabend im Coburger Stadtgebiet.

Um 20 Uhr kontrollierten Coburger Polizisten den Fahrer des Kleintransporters in der Rodacher Straße. Da der Mann deutlich nach Alkohol roch, führten die Beamten einen Alkotest durch. Die Polizisten unterbanden die Weiterfahrt und stellten den Zündschlüssel sicher. Gegen den 29-jährigen wird wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.

Rentnerin weicht Hasen aus und überschlägt sich mit Fahrzeug

UNTERSIEMAU, SCHERNECK, LKR. COBURG. Nach einem Überschlag mit ihrem Fahrzeug brachte der Rettungsdienst am Dienstagabend eine 71-jährige aus Untersiemau mit leichten Verletzungen in die Notaufnahme des Coburger Klinikums.

Die Rentnerin war um 19:25 Uhr mit ihrem VW auf der Kreisstraße CO 25 von Ziegelsdorf in Richtung Scherneck unterwegs als sie einem über die Straße laufenden Hasen ausweichen wollte. Sie übersteuerte ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich im tieferliegenden Straßengraben und blieb auf dem Dach liegen. Die Unfallverursacherin konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Die freiwillige Feuerwehr Scherneck sicherte vor Ort die Unfallstelle ab. Das schwerbeschädigte Fahrzeug der Frau wurde im Anschluss durch einen Abschleppdienst geborgen. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von mindestens 2000 Euro. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

Polizeiinspektion Kronach

Opel-Fahrer verursacht „Beinaheunfall“

Marktrodach: Am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr kam es im Kreuzungsbereich B 173/ Im Gries zu einem Beinaheunfall mit einem Opel-Astra-Fahrer. Der Beschuldigte kam mit seinem Pkw aus einem Feldweg ohne Licht herausgefahren und fuhr, ohne anzuhalten, bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Zwei bevorrechtigte Pkw-Fahrer, die Grünlicht hatten, mussten abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der 71-jährige Opel-Fahrer setzte unbeirrt seine Fahrt in Richtung Kronach fort. Nach Angaben nachfolgender Zeugen fuhr der Mann mit sehr langsamer Geschwindigkeit Richtung Süden und überfuhr infolge weitere rote Ampeln. Der Fahrer konnte in Kronach von einer Polizeistreife gesichtet werden. Anhalteversuche mit Blaulicht und angeschaltetem Anhaltesignalgeber wurden vom Beschuldigten wiederholt ignoriert. Das Fahrzeug konnte letztendlich in der Rodacher Straße angehalten werden. Der am Steuer sitzende Mann machte einen offensichtlich verwirrten und desorientierten Eindruck. Er wurde mit Verdacht auf ein neurologisches Problem ins Klinikum nach Kronach gebracht und dort medizinisch betreut. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des 71-Jährigen einbehalten. Die Polizei Kronach sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen/ Geschädigten des Vorfalls unter Tel. 09261-5030

Fahrrad aus Keller gestohlen

Kronach: Aus dem Keller eines Mehrfamilienanwesens in der Gerh.-Hauptmann-Straße wurde am letzten Dienstag ein blau-schwarzes Mountainbike entwendet. Das Fahrrad der Marke SCOTT, Typ: Aspect 750, Wert: rund 500,- Euro, war im Gemeinschaftsraum des Wohnanwesens abgestellt und versperrt. Auffällig an dem Fahrrad sind die bunten Speicheneinsätze.

Junger Mann bestiehlt Rentnerin

Kronach: Eine 83-jährige Frau aus der Kreuzbergstraße ist am Dienstagnachmitttag gegen 14:10 Uhr von einem etwa 20-jährigen Mann bestohlen worden. Die Geschädigte stand zu dieser Zeit mit ihrem Rollator vor der Eingangstür ihres Wohnanwesens, als ein unbekannter Mann vorbeikam und ihr anbot, ihr ins Haus zu helfen. Der Unbekannte öffnete der betagten Frau die Haustür, nahm dann deren Stoffbeutel, der am Lenker des Rollators hing, und rannte mit diesem in Richtung Kaulanger davon. Im Stoffbeutel befand sich der Geldbeutel der Geschädigten mit etwa 100,- Euro Bargeld und diversen Ausweisen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20 Jahre alt, ca. 170cm groß, sprach fränkisch, ohne Bart und Brille. Der Mann trug eine lindgrüne Strickjacke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.

Schlangenlinienfahrt überführt betrunkenen Radler

BAD RODACH, LKR. COBURG. Ein in Schlangenlinien fahrenden Radfahrer zog am frühen Dienstagabend die Aufmerksamkeit einer Streife der Coburger Polizei im Stadtgebiet von Bad Rodach auf sich.

Auf der Fahrt der Polizeistreife zu einem Einsatz wegen Diebstahls kam den Beamten ein 33-jähriger amtsbekannter aus Bad Rodach mit seinem Fahrrad in unsicherer Fahrweise in der Coburger Straße entgegen. Ein Alkotest an der Kontrollstelle ergab einen Wert von 1,68 Promille. Die Beamten unterbanden daraufhin die Weiterfahrt, nahmen den Mann aus Bad Rodach mit ins Coburger Klinikum und ordneten dort eine Blutentnahme an. Die Coburger Polizisten ermitteln gegen den 33-jährigen wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol.

Polizeiinspektion Kulmbach

Zu viel getrunken

Kulmbach – Einen Wert von umgerechnet 1,7 Promille hatte ein 45jähriger BMW-Fahrer aus Kulmbach, der am Mittwochfrüh gegen 01.15 h in der Fröbelstraße kontrolliert wurde Die Streifenbeamten der Polizeiinspektion Kulmbach stellten deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Da der Mann zunächst einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde eine Blutentnahme im Klinikum Kulmbach angeordnet, Hier wurde dann doch noch einen Atemtest durchgeführt. Der Führerschein wurde ebenfalls durch die Beamten sicherstellt. Nun muss der Fahrer mit einem Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.