Landratsamt Forchheim lädt zum Online-Vortrag Energie und Kosten Sparen
Beim Online-Vortrag „Energie und Kosten sparen im Haushalt, beim Heizen und bei der Mobilität“, den er Arbeitskreis Info-Offensive des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Forchheim am Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 19.30 Uhr veranstaltet, gibt ein qualifizierter Energieberater zahlreiche Tipps, wie im Haushalt durch oftmals einfache Maßnahmen, technische Einstellungen und eventuell kleinen Veränderung der Nutzungsgewohnheiten der Energieverbrauch und damit die Kosten gesenkt werden können.
Kosten sparen durch geringeren Energieverbrauch – So gehts
Die aktuelle Energieversorgungslage, insbesondere aber die deutlich gestiegenen Preise für Gas, Öl, Pellets, Strom und Holz machen es notwendig, unseren Energieverbrauch zu senken. Jede mögliche Energieeinsparung ist wichtig und zählt. Oftmals können schon durch bewusstes Nutzerverhalten, wie beispielsweise entsprechenden Einstellungen am Heizsystem (z. B. Nachtabsenkung), dem Tragen angemessener Winterkleidung oder durch andere geringinvestive Maßnahmen, wie z. B. dem Anbringen neuer Fensterdichtungen, wassersparender Duschköpfe, usw. Energie und Kosten eingespart werden,
betonen Landrat Hermann Ulm und Christine Galster, die Energie-/Fördermittelberaterin und Organisatorin der Online-Vortragsreihe des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz vom Landratsamt.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen und weiteren Online-Vorträgen herzlich eingeladen, um sich über Einsparmöglichkeiten bei Heizung, Strom und Mobilität sowie über effiziente Anlagentechniken zu informieren; die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist jedoch eine vorherige Anmeldung über www.vhs-forchheim.de erforderlich, damit wir den Interessierten die Zugangsdaten am Donnerstagnachmittag rechtzeitig per E-Mail zusenden können.
Das komplette Programm des Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz mit weiteren Vorträgen zu Energiethemen finden Sie unter www.lra-fo.de/klima; der gedruckte Flyer liegt u.a. beim Landratsamt und bei Gemeindeverwaltungen aus.
Neueste Kommentare