Die Altstadt-Familie Bayreuth wächst weiter
Bereits seit dem 01. September 2022 arbeitet Marvin Tober als Behindertenbeauftragter für die SpVgg Bayreuth. Marvin ist schon viele Jahre lang selbst SpVgg Bayreuth Fan. Er war bei fast allen Spielen der Oldschdod anwesend. Jetzt hat er seinen Traum verwirklicht und seinen Lieblingsverein zum Arbeitgeber gemacht. Der 24-Jährige hat seit seiner Geburt selbst eine geistige Behinderung. Doch das schränkt ihn für seine Arbeit nicht ein. Er zeigt dem Verein auf, in welchen Bereichen es noch Verbesserungspotenzial gibt. Insbesondere für Menschen mit einem Handicap. Marvin und der Bayreuther Klub verfolgen dasselbe Ziel: Sie wollen Personen mit Behinderung ein einmaliges Stadionerlebnis bieten und ihnen zeigen, dass jeder einzelne Willkommen ist. Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen.
Dass Marvin der geeignete Ansprechpartner ist, liegt auf der Hand. Er selbst schnürte viele Jahre lang für das Team Bananenflanke die Schuhe. Als er zu alt geworden ist, übernahm er die Position als Co-Trainer. Zudem hat er ein großes Netz zu verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung aufgebaut. Diese Kontakte sind bereits jetzt schon nützlich geworden.
Seitdem Marvin für die SpVgg Bayreuth arbeitet, hat sich schon viel getan. Die Kooperation mit Team Bananenflanke hat sich intensiviert. In der Vergangenheit gab es bereits kleine Aktionen, wie das Einlaufen mit der Mannschaft gegen den 1. FC Saarbrücken oder das Elfmeterschießen mit Markus Ziereis. In Zukunft sollen noch mehr dieser Aktionen geplant werden. In der vergangenen Woche, am 11. Oktober 2022, organisierte Marvin zusammen mit Sören Köhler ein Fifa 23 Nachmittag in der Dr. Kurt-Blaser-Schule. Dort spielten Andermatt, Ziereis, Kirsch und Nollenberger einen Nachmittag lang mit den Schülern Fifa. Die Begeisterung war riesig.
Marvin freut sich auf die bevorstehende Aufgabe: „Ich freue mich, dass ich für meinen Lieblingsverein arbeiten darf. Ich möchte, dass jeder einzelne Mensch dasselbe Stadionerlebnis zu spüren bekommt, wie ich es empfinde.“ Das Thema Behinderung ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Thema. Oftmals verstecken sich Menschen mit Handicap und trauen sich nicht in die Öffentlichkeit. Der Verein möchte sich intensiv dem Thema Inklusion widmen und hat dem auch mit der Besetzung von Marvin Tober als Behindertenbeauftragter und Mitarbeiter des Vereins in gesonderten Maße Rechnung getragen. Durch Marvin konnten wir auch schon einige Aktionen durchführen. Viele weitere Aktionen werden noch folgen. Die SpVgg Bayreuth möchte jedem Menschen zeigen, wie wichtig dieser in der Bevölkerung ist. Jeder hat das Recht auf Fußball und ein einmaliges Stadionerlebnis.
Wir wünschen Marvin für seine Zukunft alles Gute und nur das Beste. Bei Fragen könnt ihr euch immer an ihn wenden: marvin.tober@spvgg-bayreuth.de .
Neueste Kommentare