Blick über den Zaun: Die Consumenta bietet bis zum 30. Oktober 2022 in Nürnberg Infos und Produkte rund um die Themen Bauen, Energiesparen, Wohnen, Mode, Lifestyle, Küche und Haushalt

Blick über den Zaun: Consumenta Nürnberg Oktober 2022
Die Consumenta findet von Mittwoch, 26. bis Sonntag, 30. Oktober 2022 in der Messe Nürnberg statt und ist damit die Plattform für Erlebnisse, Problemlösungen und das Wir-Gefühl der Region. Damit setzt die Consumenta gerade in herausfordernden Zeiten einen positiven Impuls für die regionale Wirtschaft. Foto: Timm Schamberger

Die Consumenta feiert die Region!

Die Consumenta findet von Mittwoch, 26. bis Sonntag, 30. Oktober 2022 in der Messe Nürnberg statt und ist damit – einmalig für fünf statt neun Tage – die Plattform für Erlebnisse, Problemlösungen und das Wir-Gefühl der Region. Damit setzt die Consumenta gerade in herausfordernden Zeiten einen positiven Impuls für die regionale Wirtschaft.

Blick über den Zaun: Consumenta Nürnberg Oktober 2022

Im Bild von links: Kaspars Paegle (Novuss), Stefan Will (Ultra Comix), Herwig Danzer und Emma Heberlein(Die Möbelmacher), Thilo und Henning Könicke (AFAG), Monika Gruber, Cristel Company Orta und Denise Schöttner (Die Schönheitsstuben Wendelstein) und Jutta Schnur mit Hündin Nisha (Active Dogs). Foto: Timm Schamberger

Rund 650 Aussteller präsentieren zur Consumenta in acht Hallen der Messe Nürnberg ihre Angebote und suchen damit den persönlichen Austausch mit den Menschen aus der Metropolregion. Auf die Besucher warten Informationen, Produkte und Lösungen rund ums Bauen, Energiesparen und Wohnen sowie zu den Themen Mode, Lifestyle, Küche und Haushalt. Darüber hinaus gibt es regionale Köstlichkeiten und Kostbarkeiten sowie erstmals eine eigene Nürnberg-Halle. Die Consumenta wird vom GINmarket (29. + 30. Oktober, ab 18 J.), der Heimtier Messe (28. bis 30. Oktober) und der Erfindermesse iENA (27. bis 30. Oktober) begleitet. Für Schulklassen gibt es erstmals ein großes Schulklassenprogramm mit informativen Workshops, sportlichen Mitmachprogrammen und Inspirationen für die berufliche Zukunft. Verschiedene Schulen aus der Region haben hierfür insgesamt rund 600 Schüler angemeldet, die unter der Woche Messeluft schnuppern dürfen.

Maik Heißer ist Projektleiter der Consumenta und koordiniert die einzelnen Messebeteiligungen: „Nach der coronabedingten Zwangspause dauert der Prozess des Messe-Neustarts weiter an. Im vergangenen Jahr waren wir froh, dass es überhaupt möglich war, eine Messe sicher durchzuführen. In diesem Jahr stehen wir vor ganz anderen Herausforderungen, dennoch verzeichnen wir ein Wachstum zu 2021 und das Engagement der einzelnen Aussteller ist sehr groß. Gemeinsam mit unseren Besuchern sind auch wir als Veranstalter gespannt darauf, was die rund 650 Aussteller in diesem Jahr bereithalten. Wir haben das Angebot der diesjährigen Consumenta in elf Themenwelten gegliedert und freuen uns, dass sich viele tolle, engagierte Beteiligungen angekündigt haben, dazu gehören auch wieder viele Mitmachangebote.“

Erlebnisse, Entdeckungen und Problemlösungen

Die Consumenta ist eine Plattform, die Menschen und Märkte zusammenbringt aber vor allem auch ein Ort für Entdeckungen, Erlebnisse sowie um Problemlösungen zu finden. In diesem Jahr gibt es neue Themenbereiche, wie zum Beispiel die Nürnberg-Halle und die Wedding-Corner. Durch die Beteiligungen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der TH Nürnberg Georg Simon Ohm gibt es vermehrt Angebote rund um Wissenschaft und Forschung und beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stehen Alltagskompetenzen und Wissensvermittlung im Fokus. Aussteller, wie die Ice Tigers Nürnberg, der HC Erlangen und der Bayerische Landessportverband machen den Consumenta-Besuch durch ihre interaktiven Angebote zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Die kulinarischen Klassiker und Food-Trends bei Original Regional, beim Bayerischen Bauernverband oder in der Markthalle sorgen für den bekannten Genussfaktor.

Problemlösungen finden die Consumenta-Besucher zum Beispiel für Küche und Haushalt aber auch im Bereich „Bauen, und Wohnen“. Dort sind derzeit besonders die Themen Energiesparen und energetische Sanierungen gefragt. Das persönliche Wohlbefinden steht ebenfalls im Programm, mit Gesundheitsthemen sowie Beauty- und Wellness-Angeboten aber auch mit Dekorationsideen für die Weihnachtszeit. Unterhaltsame Programme sind in acht Foren geboten, mit Modenschauen und Miss-Wahl, Hundetraining sowie Informations- und Unterhaltungsangeboten. Ein Highlight sind die Kochshows, bei denen unter anderen Alexander Herrmann den Blick in die Töpfe gewährt.

Vorfreude auf das Programm ist auch bei den Geschäftsführern des Consumenta-Veranstalters AFAG, Henning und Thilo Könicke, zu spüren: „Für uns steht bei der Consumenta in diesem Jahr der regionale Zusammenhalt im Mittelpunkt. Die aktuelle Zeit sorgt in vielen Bereichen für Unsicherheiten, da soll die Consumenta eine Konstante sein, die die Regionalität stärkt – im Sinne der Nachhaltigkeit und auch als eine Art der regionalen Wirtschaftsförderung – und jeder Besucher kann Teil davon sein. Wir freuen uns auf die vielen spannenden Messebeteiligungen und auf das Wiedersehen im Rahmen der Consumenta 2022.“

Die Consumenta 2022 läuft einmalig nur über fünf Tage und findet von Mittwoch, 26. bis Sonntag, 30. Oktober in der Messe Nürnberg statt. Aktuelle Informationen und Tickets mit verschiedenen Aktionsangeboten gibt es unter www.consumenta.de