Schnellschachmeisterschaft beim SSV Burgkunstadt
Die Schachspielervereinigung 1931 Burgkunstadt führte ihre diesjährige Vereinsmeisterschaft im Schnellschach ( 12 Minuten/ Partie / Spieler ) erstmals in einem neuen Format durch. Es wurden von Mai an 4 Turniere gespielt; wobei nach einem ersten reinen Jugendturnier drei Turniere folgten, an denen alle teilnehmen konnten, von der U 12 bis zu den Senioren. Dabei beteiligten sich jeweils 20 Spieler, die 5 bzw. 7 Runden nach dem Schweizer System absolvieren mußten. Aus der Rangfolge ergaben sich Punktewertungen die zu einer Gesamtwertung in der jeweilgen Alterskategorie addiert wurden.
Das Jugendturnier gewann Laurin Parteymüller mit 4,5 Punkten, vor Sebastian Quidenus mit 4 und Mischa Botscharow mit 3,5 Punkten. Das 2. Turnier gewann Jens Güther mit 6,5 Punkten vor Alexander Öhrlein mit 6 und Michael Wagner mit 5 Punkten. Das 3. Turnier gewann Johannes Türk mit 6 Punkten vor dem punktgleichen Alexander Öhrlein, der nur hauchdünn in der verfeinerten Buchholz-Wertung zurücklag. Dritter wurde mit ebenfalls 6 Punkten Daniel Völker. Dieser gewann dann das 4 .Turnier mit 5 Punkten vor den punktgleichen Johannes Türk, Thomas Barnickel und Thomas Müller mit jeweils 4 Punkten. Auch hier mußte über die Reihenfolge die Wertung entscheiden.
Diese Ergebnisse erbrachten für die Gesamtwertung der Vereinsmeisterschaft folgende Ergebnisse: Vereinsmeister bei der U 12 wurde Vlad Botscharow mit 23 Punkten vor Michael Quidenus mit 20,5 und Frederik Öhrlein mit 15 Punkten. Vereinsmeister U14 – U 18 wurde Laurin Parteymüller mit 44 Punkten vor Sebastian Quidenus mit 42 und Robert Kral mit 37 Punkten. Bei den Mädchen siegte Kristin Völker mit 14,5 Punkten vor Magdalena Völker mit 12,5 und Anika Güther mit 8 Punkten. Vereinsmeister bei den Senioren wurde Alexander Öhrlein mit 53,5 Punkten knapp vor Jens Güther mit 53 Punkten. Auch das Rennen im den 3. Platz war sehr eng. Hier siegte Johannes Türk mit 38,5 Punkten vor Daniel Völker mit 38 Punkten.
Am Ende waren sich alle einig, dass dieses neue Format ein voller Erfolg gewesen ist und beibehalten werden sollte!
Neueste Kommentare