IHK-Gremium Bamberg ehrt 441 erfolgreiche Ausbildungsabsolventen
441 junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse
In einer Feierstunde in der Konzert- und Kongresshalle hat die IHK für Oberfranken Bayreuth die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus Stadt und Landkreis Bamberg geehrt. Eine besondere Würdigung erhielten dabei 28 Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben.
Insgesamt haben 441 Auszubildende die Ausbildung erfolgreich absolviert. 342 von ihnen haben einen kaufmännischen Beruf erlernt, 99 einen gewerblichen Ausbildungsberuf. „Sie dürfen stolz darauf sein, was Sie erreicht haben – darauf, dass Sie in den vergangenen Jahren eine besondere Leistung erbracht und damit den Grundstein für Ihr weiteres Berufsleben gelegt haben“, sagte Wolfram Brehm. Der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer hielt in Vertretung für den an diesem Abend verhinderten Vizepräsidenten und Bamberger Gremiumsvorsitzenden Herbert Grimmer die Festrede und richtete auch in dessen Namen herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Auszubildenden.
„Gerade in der jetzigen Krisenzeit haben viele Unternehmen in unserer Region große Herausforderungen zu bewältigen.“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die breit aufgestellt sind und in vielen Bereichen ihre Stärken haben, seien daher besonders wichtig, so Brehm. Er leitete damit über zum Ehrengast des Abends, der ebenfalls über Stärken in verschiedenen Disziplinen – dem Schwimmen, Radfahren und Laufen – verfügt: der Bamberger Triathlon-Profi Chris Dels. Dieser gab den Absolvierenden im Gespräch mit dem Sportmanager und stellvertretenden IHK-Gremiumsvorsitzenden Wolfgang Heyder Parallelen zwischen Sport und Berufsleben mit auf den Weg. Herausforderungen mutig annehmen und sich hin und wieder aus der Komfortzone wagen: Das sei im Triathlon und im Beruf gleichermaßen wichtig.
Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen blickte Franziska Stieg, die ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Brillenoptik im vergangenen Jahr bei der Rupp + Hubrach Optik GmbH in Bamberg abgeschlossen hat, auf die Ausbildung zurück. Sie griff den Gedanken ihres Vorredners auf: „Man kommt nicht darum herum, sein Leben in die Hand zu nehmen. Im Berufsleben tun sich immer wieder Möglichkeiten auf – Entscheidungen, die einen weiterbringen und an denen man wächst“, sagte Stieg, die einen Dank an alle richtete, die die Absolvierenden während der Ausbildung unterstützt haben.
Als Prüfungsbeste wurden ausgezeichnet: Max Büchner (Thomann GmbH, Burgebrach), Matteo Eichelsdörfer (Robert Bosch GmbH, Bamberg), Jennifer Fuchs (Florapharm Pflanzliche Naturprodukte GmbH, Scheßlitz), Ekaterini Georgantidou (Deutsche Telekom AG, Bamberg), Lukas Grohganz (Dennert Baustoffwelt GmbH & Co. KG, Schlüsselfeld), Leon Hagel (upjers GmbH, Bamberg), Roxana Heinlein (Kaiserdom Specialitäten Brauerei GmbH Bamberg), Alexander Lang (Rupp + Hubrach Optik GmbH, Bamberg), Nelson Mestre Osorio (Rexel Germany GmbH & Co. KG Niederlassung Bamberg), Anja Müller (DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH, Bamberg), Kirsten Pfeiffer (Bierothek GmbH, Viereth-Trunstadt), Julia Raab (Messingschlager GmbH & Co. KG, Baunach), Laura Säglitz (Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde, Bamberg), Michael Schwarz (CREO Druck und Medienservice GmbH, Bamberg), Christoph Sommer (Robert Bosch GmbH, Bamberg), Philipp Steger (Ofa Bamberg GmbH, Bamberg), Malin Stiefler (Denscheilmann + Wellein GmbH, Bamberg), Kevin Weinrich (Softway Aktiengesellschaft, Hirschaid).
Neueste Kommentare