Sreitberg: Diakonisches Werk veranstaltete bunte Erntedankwoche
Es roch nach Küchla, frischem Brot und es fielen ziemlich viele Kegel: Anfang Oktober 2022 konnten die Bewohnerinnnen und Bewohner des Seniorenzentrums Martin Luther in Streitberg eine reich gefüllte Woche mit vielen Veranstaltungen genießen. Trotz der sehr strengen Corona-Vorschriften in Pflegeheim stellten die Verantwortlichen ein umfangreiches Programm auf die Beine.
Am Montag machte im Garten des Hauses des Diakonischen Werkes Bamberg-Forchheim die Blasmusikkapelle „kleine Böhmische“ mit einem Standkonzert im Garten den Anfang. Sowohl draußen als auch von den Fenstern und Balkonen lauschten die Senioren den Klängen der schwungvollen Blasmusikformation.
Tags darauf gestaltete die Gartenfee aus Eckersdorf zusammen mit den kreativen Heimbewohnerinnen herbstliche Gestecke für die Gemeinschaftsräume und für den Altar der hauseigenen Kapelle.
Am Donnerstag drehte sich alles um die Sinne. Im Eingangsbereich des Seniorenzentrums wurden verschiedene Stationen aufgebaut. Hier mussten -von Ananas bis Rhabarber- Säfte erschmeckt werden.
Auch die Nasen „durften ran“. So konnten beispielsweise Blaubeeren oder Äpfel errochen werden. Zu guter Letzt durften die Senioren noch in verschiedene Fühl- Säcke greifen und erraten, dass sich darin Mais, Kastanien oder Weizen befindet.
Freitag früh hieß es Sauerteigbrotbacken! Zusammen mit Andrea Distler vom Küchenteam knetete man Teig und brachte in ihn Form. Im Garten wurde hierzu für alle Bewohner des Hauses gut sichtbar ein mobiler Holzbackofen aufgestellt. Insgesamt 7 Kipf Brot wurden gebacken und später mit Butter verköstigt. Ein besonders leckeres Erlebnis!
Samstag wurde es wieder musikalisch, Musikerin Liane erfreute die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Ziehharmonika und ihrer Stimme. Dazu gab es Kaffee und frische bereits um 5 Uhr in der hauseigenen Küche selbstgebackene Küchla. Ein wahrer Genuss, der genau wie die anschließende Weinprobe mit kleinen Knabbereien die Stimmung weiter aufhellte.
Am Sonntag früh wurde als sportlicher Höhepunkt der Streitberger Herbstpokal an einer speziellen Sitzkegelbahn ausgekegelt. Jeder der teilnehmenden Senioren erhielt eine Medaille, die besten drei Kegler einen Pokal.
Die ganze Woche über gab es auf der Speisekarte kulinarische Köstlichkeiten des Herbstes zum Schlemmen, von Schweinshax`n mit Sauerkraut über hausgemachte Kürbisgnocchi oder Kartoffelbaggers mit Apfelmus bis hin zu Mascarponecreme mit Rotweinbirnen war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch die Rätselnuss galt es in dieser Woche zu knacken. Dafür war eine Säule mit Nüssen gefüllt worden, Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und Besucherinnen durften raten, wie viele Nüsse sich darin befinden. Die Schätzungen reichten von 90 bis 811. Am Ende der Woche wurde ausgezählt, die richtige Antwort von 199 Nüssen wurde unter drei richtigen Antworten durch die Ziehung einer Karte ausgelost. Die glückliche Gewinnerin eines herbstlichen Schlemmerkorbes heißt Sabine Archner.
Man war sich am Ende einig: Eine solch abwechslungsreiche und aufwändig organisierte Erntedankfestwoche gab es in den 65 Jahren des Bestehens des Seniorenzentrums Martin Luther noch nie. Schön war´s!
Neueste Kommentare