Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.10.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Sachbeschädigungen
Im Tatzeitraum vom 17.10.2022 ab 18:00 Uhr bis zum 21.10.2022 gegen 14:00 Uhr kam es in der Gasfabrikstraße in Bamberg zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw. Der bislang unbekannte Täter zerstach hier alle vier Reifen eines geparkten silbernen Opels.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Am frühen Samstagmorgen wurde gegen 01:55 Uhr in der Luitpoldstraße ein 29-Jähriger Fahrer eines E-Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten sofort starken Alkoholgeruch fest, der anschließen durchgeführte Atemalkoholtest ergab 0,39 mg/l AAK. Somit wurde die Weiterfahrt untersagt, den jungen Mann erwartet nun eine Bußgeldanzeige.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfallfluchten
Hallstadt. Nach einer Parkstreitigkeit fuhr ein 81jähriger Pkw-Fahrer am Freitagabend beim Verlassen eines Privatparkplatzes ein anderes abgestelltes Fahrzeug an. Im Anschluss stieß der Senior noch gegen eine Hausmauer, bevor er seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte. Die eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land konnten den Flüchtigen an der Halteranschrift feststellen und mit dem Tatvorwurf konfrontieren. Gegen ihn wird nun wegen eines Vergehens des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Verkehrsunfälle
Heiligenstadt. Am Samstagmorgen, gegen 00:30 Uhr, geriet der 37jährige Fahrer eines Jeep Wrangler in der Verlängerung des Häfnergrabens im Verlauf einer Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das mit insgesamt vier Personen besetzte Fahrzeug kam im angrenzenden Graben zum Stehen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt, zwei im Fond sitzende Frauen wurden schwer verletzt. Beide erlitten erhebliche Kopf- und Gesichtsverletzungen und werden stationär behandelt. Da die eingesetzten Beamten am Unfallort Hinweise auf eine Alkoholisierung des Unfallverursachers erlangten, wurde bei diesem eine Blutentnahme angeordnet. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000,- Euro. Die örtliche Feuerwehr unterstützte am Unfallort.
Sonstiges
Stegaurach. Am frühen Samstagmorgen fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Mühlendorf ein Pkw-Fahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei einer daraufhin durchgeführten Verkehrskontrolle konnten die Beamten den Grund ausmachen: Der 33jährige Kfz-Führer wies einen Atemalkoholwert von rund 1,4 Promille auf. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Breitengüßbach. Vorausgegangener Cannabiskonsum wurde einem 27jährigen Pkw-Fahrer am späten Freitagabend zum Verhängnis. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle erkannten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land Hinweise auf drogenbedingte Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit. Den Anfangsverdacht konnten sie durch einen positiven Drogenschnelltest erhärten. Der Fahrzeugführer räumte schließlich sowohl den vorausgegangenen Konsum als auch den Besitz von Marihuana ein. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Das aufgefundene Rauschgift wurde sichergestellt.
Zapfendorf. In der Hauptstraße konnten am Freitagabend Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land im Rahmen einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle Alkoholgeruch bei einem 34jährigen Fahrer eines Opel Astra feststellen. Die Streifenbesatzung veranlasste daraufhin eine gerichtsverwertbare Atemalkoholmessung. Das Ergebnis mit 0,66 Promille zieht für den alkoholisierten Kfz-Führer ein Bußgeld und ein Fahrverbot nach sich.
Rattelsdorf. Einen weiteren Verstoß gegen die 0,5 Promille-Grenze konnten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land am Freitagabend am Bromberg feststellen. Ein 56jähriger Opel-Fahrer fiel bei einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle durch Alkoholgeruch auch. Bilanz einer gerichtsverwertbaren Atemalkoholmessung mit 0,74 Promille: Bußgeld und Fahrverbot.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Pkw in Flammen
Bayreuth. Aufgrund eines Pkw-Brandes musste die Bayreuther Feuerwehr am frühen Freitagabend ausrücken.
Auf dem Parkplatz des Y-Hauses geriet gegen 18.10 Uhr ein geparkter Pkw vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Die verständigte Feuerwehr konnte das im Motorraum entstandene Feuer schnell löschen, dennoch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000.- Euro.
Vorfahrt missachtet
Bayreuth. Hoher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend.
Gegen 20.35 Uhr fuhr ein 76jähriger Bayreuther mit seinem Pkw auf der Feustelstraße in Richtung Bürgerreuther Straße und wollte der abknickenden Vorfahrt folgen. Ein 67jähriger Mann aus Hannover, der auf der Bürgerreuther Straße in Richtung Festspielpark fuhr, missachtete die Vorfahrt des Bayreuthers und stieß mit diesem zusammen. Glücklicherweise blieben die Insassen der beiden Pkw unverletzt, an den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15000.- Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Neunkirchen am Brand. Einen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000.- € verursachte ein bislang unbekannter Täter am Freitagabend zwischen 18:15 Uhr und 22:00 Uhr in der Ermreuther Hauptstraße. Er verkratzte jeweils die rechte Fahrzeugseite von drei hintereinander geparkten Pkw. Zeugen, die in diesem Zeitraum relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Eggolsheim. Am Freitagabend sollte der Fahrer eines Pkw auf der Staatsstraße zwischen Forchheim und Neuses einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Er missachtete jedoch zunächst sämtliche Anhaltesignale. Als er schließlich doch anhielt, versperrte er sein Fahrzeug von innen und folgte keinerlei Anweisungen der Beamten. Stattdessen fuhr er mit Vollgas an und entzog sich erneut der Kontrolle. Die am Fahrzeug stehenden Beamten mussten sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen und konnten den 47-jährigen Fahrzeugführer zwischen Neuses und Pautzfeld erneut zum Anhalten bringen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Pkw-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem bestand ein offener Haftbefehl gegen den 47-Jährigen. Auf Grund dessen wurde er in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.
Eggolsheim. In der Nacht von Freitag auf Samstag erreichte die Polizei die Mitteilung über einen stark alkoholisierten Kirchweihbesucher, der sich nicht mehr selbst nach Hause begeben konnte. Auf Grund der starken Alkoholisierung musste der 23-Jährige in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wurde er gegenüber den eingesetzten Beamten zunächst verbal aggressiv und beleidigte die eingesetzten Beamten. Im weiteren Verlauf schlug er nach den Einsatzkräften und versuchte, diese zu beißen. Die Polizeibeamten blieben unverletzt. Den renitenten Kirchweihbesucher erwartet nun eine Anzeige u.a. wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Neueste Kommentare