Führungswechsel an der Spitze der Polizeiinspektion Hof
Günter Greim übernimmt das Amt des Dienststellenleiters – Klaus Weich wird in den Ruhestand verabschiedet
Mehr als zehn Jahre stand der Leitende Kriminaldirektor Klaus Weich an der Spitze der Polizeiinspektion Hof. Zum November übergibt er die Führung an Polizeidirektor Günter Greim.
Im Rahmen der formellen Amtsübergabe würdigte Polizeipräsident Alfons Schieder den scheidenden Dienststellenleiter und legte die Führungsverantwortung offiziell in die Hände seines Nachfolgers.
In mehr als 40 Dienstjahren sammelte der 62-jährige Klaus Weich einen umfangreichen polizeilichen Erfahrungsschatz. Das Studium zum gehobenen Dienst schloss er 1983 als Bester seines Jahrgangs ab. Auch in den darauffolgenden Stationen zeigte sich schnell, dass der dienstliche Weg noch lange nicht am Ende sein sollte. Dem heimatverbundenen Oberfranken gelang bereits 1985 die Rückkehr nach Coburg und er sammelte bei der dortigen Inspektion als Dienstgruppenleiter lange Jahre wertvolle Erfahrungen. Mit erfolgreichem Abschluss des Förderverfahrens zum höheren Dienst und dem darauffolgenden Studium, kehrte Klaus Weich als frischgebackener Polizeirat ins Polizeipräsidium Oberfranken zurück und wurde Sachgebietsleiter Organisation und Dienstbetrieb. Diese Rolle füllte er bis zum Jahr 2011 aus, bevor die letzte große Herausforderung, der Wechsel auf den Chefsessel der Polizeiinspektion Hof, bevorstand. Nach einer anspruchsvollen wie auch intensiven Zeit darf er sich nun in den wohlverdienten Ruhestand begeben.
Der 55-jährige Günter Greim kann ebenfalls auf eine breite Verwendungsvielfalt in den unterschiedlichen Bereichen der Polizei zurückblicken. Für ihn stellt der Chefposten in Hof kein absolutes Neuland dar, zeichnete er sich doch bereits nach dem Aufstieg in den höheren Dienst ab dem Jahr 2001 für insgesamt vier Jahre für die Inspektion verantwortlich. Auch die stellvertretende Leitung der ehemaligen Polizeidirektion Hof und nach der Polizeireform die Leitung der Verkehrspolizei Hof stehen in seiner umfangreichen dienstlichen Vita. Nach mehr als zehn Jahren als Chef der Einsatzzentrale in Bayreuth kehrt er nun wiederum nach Hof zurück und übernimmt die Führung einer der größten Polizeidienststellen Oberfrankens.
Der Einladung zum Amtswechsel im großen Rathaussaal in Hof folgten zahlreiche Ehrengäste und Weggefährten der beiden Protagonisten. Polizeipräsident Alfons Schieder würdigte die hervorragende Arbeit des Dienststellenleiters und wünschte seinem Nachfolger alles Gute für seine neue Position und die zukünftigen Aufgaben als Chef der Hofer Polizei.
Neueste Kommentare