RathausReport der Stadt Erlangen vom 19. Oktober 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Donnerstag, 20. Oktober, 18:00 Uhr, Fischerei Oberle, Am Deckersweiher 24

Stadtoberhaupt spricht zum 25-jährigen Jubiläum „SeniorenNetz Erlangen“

Vor 25 Jahren wurde das „SeniorenNetz Erlangen“ gegründet mit der Aufgabe, die Medienkompetenz bei Senioren zu vermitteln und zu stärken. Für die Stadt Erlangen wird Oberbürgermeister Florian Janik bei der Jubiläumsfeier zu den Gästen sprechen.


Freitag, 21. Oktober 2022, 15:15 Uhr Hörsaalzentrum, Ulmenweg 18

OB bei Verabschiedungsfeier von Dr. Schüttler

Zur akademischen Abschiedsfeier von Prof. Jürgen Schüttler, der unter anderem von 2008 bis 2019 Dekan der Medizinischen Fakultät war, lädt die Friedrich-Alexander-Universität ein. Oberbürgermeister Florian Janik folgt einer Einladung und wird an der Feier teilnehmen.


Freitag, 21. Oktober 2022, 13:30 Uhr, Schwabachanlage 10

Richtfest am Translational Research Center

Die Translational Research Center (TRC) des Universitätsklinikums Erlangen dienen dem Ziel, den Transfer neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis beschleunigen. Für das TRC IV, Zentrum für personalisierte Medizin (CESAR), feiert das Universitätsklinikum Erlangen am Freitag, 21. Oktober 2022, im Beisein von Joachim Herrmann, Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, das Richtfest. Oberbürgermeister Florian Janik spricht für die Stadt Erlangen ein Grußwort.


Freitag, 21. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Aurachsaal, Gaisbühlstraße 6

Volleth spricht bei Kreistag des BLSV

Zu einem ordentlichen Kreistag lädt der Bayerische Landes-Sportverein (BLSV) am Freitag ein. Für die Stadt Erlangen wird Bürgermeister Jörg Volleth an der Veranstaltung teilnehmen und zu den Gästen sprechen.


Samstag, 22. Oktober 2022, 19:00 Uhr, München, BMW Welt, Am Olympiapark 1

Bürgermeister bei Verleihung Bayerischer Sportpreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Bayerische Sportpreis verliehen. Ministerpräsident Markus Söder lädt am Samstag zur diesjährigen Verleihung nach München ein. Auf Einladung des Regierungschefs nimmt Bürgermeister Jörg Volleth an dem Festakt teil.


Sonntag, 23. Oktober 2022, 11:00 Uhr, Palais Stutterheim, Marktplatz 1

OB bei Preisverleihung der Kulturstiftung

Der Preis der Kulturstiftung Erlangen ging im letzten Jahr an den Erlanger homunculus verlag. Einer Einladung zur festlichen Preisverleihung am Sonntag folgt Oberbürgermeister Florian Janik.


Dienstag, 25. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Freizeitzentrum, Dechsendorfer Platz 12

Sitzung des Ortsbeirats Dechsendorf

Zu seiner dritten öffentlichen Sitzung kommt der Ortsbeirat Dechsendorf am Dienstag, 25. Oktober, um 19:00 Uhr im Freizeitzentrum am Dechsendorfer Platz 12 zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Planung der Fahrradwege in und um Dechsendorf, der aktuelle Stand des Neubaus des Feuerwehrhauses, ein Klimabudgetantrag der Grundschule.


Dienstag, 25. Oktober 2022, 20:00 Uhr, Rathaus, 1. OG, Ratssaal

Bürgerversammlung für die Gesamtstadt

Zur Bürgerversammlung für das gesamte Stadtgebiet lädt Oberbürgermeister Florian Janik am Dienstag, 25. Oktober, um 20:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses ein. Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Möglichkeit, ihre Anliegen einzubringen und Anträge an den Stadtrat zu formulieren. Die Sitzungsleitung hat das Stadtoberhaupt. Wie immer können Anliegen bereits vorab per E-Mail (buergerversammlung@stadt.erlangen.de) eingereicht werden. Wer eine Behinderung hat oder besondere Unterstützung braucht, wird gebeten, sich ebenfalls so bald wie möglich unter dieser Adresse zu melden.


Mittwoch, 26. Oktober 2022, 19:30 Uhr, Realschule am Europakanal, Schallershofer Str. 18

Stadtteilbeirat Alterlangen tagt

Am Mittwoch, 26. Oktober, lädt der Stadtteilbeirat Alterlangen um 19:00 Uhr in die Realschule am Europakanal in der Schallershofer Straße 18 zu seiner nächsten Sitzung ein. Themen sind unter anderem der Fahrplan zum Klima-Aufbruch, das Klimabudget und die Vorstellung des Vereins CarSharing Erlangen e. V.


Büchenbacher Steg: Wichtige Fuß-/Radwegverbindung über den Kanal wieder offen

Nach rund dreimonatiger Bauzeit ist die Sanierung des Büchenbacher Steges abgeschlossen. Das Bauwerk war in die Jahre gekommen. Deshalb wurden der Beton und die Entwässerungseinrichtungen instandgesetzt. Außerdem wurden das Geländer, die Bauwerksabdichtung und die Asphaltdecke erneuert. „Um den Radverkehr auch bei Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen zu verbessern, haben wir die Verkehrsräume entsprechend den Nutzungsanforderungen neu aufgeteilt und dem Radverkehr mehr Raum zur Verfügung gestellt“, unterstreicht Josef Weber, Leiter des Referates für Planen und Bauen, das Ziel die Mobilitätsveränderung auch bei Instandsetzungsmaßnahmen mitzudenken.

Aus Synergiegründen haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes deshalb auch die Rampen zum Bauwerk neu asphaltiert. „Diese zusätzlichen Asphaltierungsarbeiten können wir mittlerweile gut kombinieren, da wir mit unserem qualifizierten Personal und der entsprechenden Maschinenausstattung auch größere Asphaltierungsarbeiten eigenständig umsetzen können“, freut sich Andreas Pfeil, Leiter des städtischen Tiefbauamtes. Mit dieser Maßnahme ist nunmehr die dritte und letzte Fuß- und Radwegbrücke über den Rhein-Main-Donau-Kanal saniert und somit für die nächsten Jahre gerüstet.

Theodor-Heuss-Anlage: Machbarkeitsstudie zur Aufwertung wird auf den Weg gebracht

Die Theodor-Heuss-Anlage im Erlanger Südosten soll deutlich aufgewertet werden. Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss hat die Stadtverwaltung in einem ersten Schritt beauftragt, eine städtebauliche Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben, um die Verbesserungsmöglichkeiten zu konkretisieren. Dem Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept ISEK Erlangen-Südost folgend sollen dabei insbesondere die Quartiersmitte durch höhere Aufenthaltsqualität gestärkt, bestehende Nahversorgungseinrichtungen besser verknüpft und der Grünzug aufgewertet werden.

Der Bereich rund um die Theodor-Heuss-Anlage bildet das Zentrum des Stadtteils Sebaldus und ist ein wichtiger Ort der Kommunikation und Begegnung. Eine im Jahr 2018 durchgeführte Bürgerbefragung zeigt, dass die Anlage hohe Bedeutung und Wertschätzung genießt und deshalb nachhaltig gestärkt und bedarfsgerecht weiterentwickelt werden sollte. Derzeit befinden sich auf der Fläche Freizeitangebote für verschiedene Nutzer- und Altersgruppen. Neben einem Bikepark, gibt es einen Kinderspielplatz und einen Bolzplatz. Im direkten Umfeld liegen diverse Nahversorgungseinrichtungen. In verschiedenen Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung wurden Wünsche nach mehr Sitz,- Spiel- und Treffmöglichkeiten aber auch nach einem gastronomischen Angebot laut.

Deutlich wurde aber auch, dass punktuelle Verbesserungen gewünscht sind und keine vollständige Umgestaltung der Anlage. Im Rahmen einer intensiven, durchgängigen Beteiligung sollen die Maßnahmen zusammen mit der Bewohnerschaft, den weiteren Akteuren wie Einzelhändlern, Meinungsträgerkreis, den betroffenen Ämtern und der Politik entwickelt und umgesetzt werden.

„Verschiedene Beteiligungsformen und gemeinsame Projekte sollen auch in den nächsten Planungsschritten dazu beitragen, dass die tatsächlichen Nutzerinteressen in die Planung einfließen, eine hohe Planungstransparenz sowie Identifikation geschaffen wird und somit die besten Planungsergebnisse erzielt werden“, erklärt Planungs- und Baureferent Josef Weber.

City-Management organisiert Family-Day mit vielen Aktionen in der Innenstadt

Die Erlanger Innenstadt verwandelt sich beim Family-Day am Samstag, 22. Oktober, in eine große Erlebnismeile für Jung und Alt. Das City-Management Erlangen plant ein vielseitiges Rahmenprogramm vom Rathaus bis zum Schlossplatz, von der Heuwaagpassage bis zum Bohlenplatz. Ein großes Bühnenprogramm mit Live DJ, Clown und Insektenhotel basteln findet am Schloßplatz statt.

Von der südlichen bis zur nördlichen Erlanger Innenstadt gibt es an diesem besonderen Einkaufssamstag viele Stationen für die Besucherinnen und Besucher zu entdecken. An den zentralen Plätzen gibt es verschiedenste Showprogramme und Mitmachaktionen. Zusätzlich bieten viele der in der Innenstadt gelegenen Betriebe eigene Sonderaktionen und Sonderangebote an.

Auf dem Schloßplatz erwartet die Gäste ein großes Bühnenprogramm. DJ Kay Cool heizt bei coolen Beats musikalisch ein. Zudem bringen verschiedene Tanzaufführungen Stimmung und Farbe auf die Bühne. Ein Clown treibt für alle Kids und Junggebliebenen seine Späße. Die Verkehrswacht bietet einen Überschlagssimulator an. Zudem hat das Liegenschaftsamt eine Rallye auf dem Marktplatz bis 14 Uhr organisiert. Das Umweltamt macht die Kleinen beim Insektenhotel basteln spielerisch auf Umwelt und Natur aufmerksam.

Ebenfalls vertreten ist der HC Erlangen, und es gibt eine Autoausstellung. Weitere Aktionen gibt es zum Beispiel am Hugenottenplatz, wo das Technische Hilfswerk sich mit zwei Einsatzfahrzeugen präsentiert. Sportliche Angebote wie Bogenschießen und Disc-Golf stehen hier ebenfalls auf dem Programm. Moderne E-Mobilität gibt es dann im Süden am Beşiktaş-Platz bei einer Autoausstellung zu entdecken.

Für den kleinen und großen Hunger gibt es neben dem gastronomischen Angebot in der Erlanger City zusätzliche Imbissstände sowie eine Auswahl an Food-Trucks am Bohlenplatz. Bereits im Vorfeld haben viele Geschäfte der Erlanger Innenstadt Aktionen eingereicht und beteiligen sich am Family-Day. Das gesamte Programm des Family-Day gibt es auf www.erlangen.info/family-day

Erlanger Poeten in Liedern

Am Samstag, 22. Oktober, lädt der Erlanger Rückert-Kreis im Kooperation mit der Stadtbibliothek um 19:30 Uhr im Palais Stutterheim zu einem Konzert ein, das sich mit bedeutenden Erlanger Dichtern des 18. und 19. Jahrhunderts befasst. Neben den prominenten Dichtern Friedrich Rückert und August von Platen werden auch die heute wohl kaum mehr bekannten Sprachkünstler Erlangens in den Fokus gestellt: Georg Friedrich Daumer (der Erzieher Caspar Hausers), Franz von Bruchmann (aus dem Wiener Schubert-Kreis), Ludwig Tieck (einflussreicher Romantiker) und Christian Friedrich Daniel Schubart (berühmter Häftling auf dem Hohenasperg). Die Vertonungen ihrer Texte durch die einschlägigen deutschen Romantiker (Schubert, Mendelssohn, Schumann, Brahms) lassen eine vielschichtige musikalisch-poetische Landschaft entstehen.Paul Sturm begleitet den Bassbariton Eric Fergusson am Piano. Die Moderation des Abends übernimmt Dirk Kruse.

Der Erlanger Rückert-Kreis veranstaltet das Konzert in Kooperation mit der Stadtbibliothek Erlangen. Die Kulturförderung der Stadt Erlangen unterstützt die Verwirklichung.Der Eintritt beträgt 10,00 Euro, für Mitglieder des Erlanger Rückert-Kreises 8,00 Euro, ermäßigt und mit dem ErlangenPass 6,00 Euro. Tickets können unter veranstaltungen.stadtbibliothek@stadt.erlangen.de reserviert werden. Die Bezahlung erfolgt an der Abendkasse.

Kuratorinnenführung im Kunstpalais

Noch bis zum 23. Oktober sind die beiden Einzelausstellungen Brandon Lipchik. Moonbeams of Allegory und Mary Sibande. The Wake im Kunstpalais zu sehen. Zum Abschluss der Ausstellungen führt am Sonntag, 23. Oktober, um 16:00 Uhr die Kuratorin und Leiterin des Kunstpalais, Amely Deiss, durch die Ausstellungsräume. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei aus erster Hand persönliche Einblicke in die Arbeit des Kunstpalais – vom ersten Kontakt mit den Künstlerinnen und Künstlern über die Konzeption der Ausstellungen bis hin zur Auswahl der Werke. Treffpunkt ist an der Kasse des Kunstpalais. Zum Eintrittspreis für die Ausstellung sind zusätzlich zwei Euro für die Führung zu entrichten.

Verkehrsbeschränkungen in der Schuhstraße

Aufgrund einer Versammlung kommt es am Freitag, 21. Oktober, in der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Bereich der Schuhstraße 35 – 39 zu Sperrungen. Darauf macht die Ordnungsbehörde aufmerksam. Der Fachbereich bittet, die dortigen Anwohnerparkplätze in dieser Zeit nicht zu nutzen. Eine Übersicht über weitere Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.

Helene-Lange-Straße voll gesperrt

Die Helene-Lange-Straße ist zwischen der Heerfleckenstraße und der Fanny-Hensel-Straße bis voraussichtlich Mittwoch, 30. November, voll gesperrt. Das teilt das Referat Planen und Bauen mit. Grund ist die Neuverlegung einer Wasserleitung. Eine Übersicht über weitere Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.