Graffiti – Street Art – Urban Art: Forchheimer „Kaiserpfalzgespräch“ mit Ulrich Blanché

Banksy, IKEA Punk, London, 2009. Foto: Banksy.co.uk
Banksy, IKEA Punk, London, 2009. Foto: Banksy.co.uk

Er lässt Ratten an den Wänden und Scheiben der Londoner U-Bahn ungehemmt einen Schwall mintgrüne Farbe niesen, um so auf das Masken-Tragen in der Pandemie aufmerksam zu machen, besprüht Hauswände und jagt seine Kunstwerke kurz vor der Versteigerung auch mal durch den Schredder: Den Namen „Banksy“, das Pseudonym eines britischen Streetart-Künstlers, ist bekannt.

Ulrich Blanché. Foto: Ruperto Carola, Heidelberg.

Ulrich Blanché. Foto: Ruperto Carola, Heidelberg.

Am Mittwoch, 09. November 2022 um 19:15 Uhr gibt Ulrich Blanché, Street-Art-Forscher und Banksy-Experte der Universität Heidelberg, einen facettenreichen und informativen Einblick zum Phänomen und Verständnis von „Urban Art“, zeigt die Entwicklung der einzelnen Kunstbegriffe und Unterschiede auf, die er an konkreten Beispielen manifestiert. Der Förderkreis Kaiserpfalz e.V. lädt mit der wissenschaftlichen Vortragsreihe „Kaiserpfalzgespräche“ zum öffentlichen Vortrag ins Erdgeschoss der Kaiserpfalz in Forchheim, Kapellenstraße 16.

Banksys Schablonengraffiti wurden anfangs in Bristol und London bekannt. Durch internationale Aktivitäten erlangte Banksy weltweite Bekanntheit. Der Name Banksy ist www.forchheim.de —Seite 2 von 2 mit den Begriffen Street Art, Graffiti und Urban Art verbunden. Doch wie hat sich Street Art eigentlich entwickelt, wie unterscheiden sich die Begriffe Street Art, Graffiti und Urban Art untereinander? Darauf hat der Street-Art-Forscher und Privatdozent Ulrich Blanché Antworten: Er hat von 2019 bis 2022 ein eigenes Forschungsprojekt „A Street Art History of Stencils“ (Fritz-Thyssen-Stiftung) an der Universität Heidelberg, aus der ein Buch, eine Ausstellung und ein Doku-Film hervorgehen. 2021 folgte die Habilitation zu „Affen in Bildern seit 1859“.

Zu Street Art veröffentlichte Blanché mehrere Bücher und Aufsätze, insbesondere zu Banksy und der Geschichte von Street Art. Blanche war von 2012 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunstgeschichte des IEK (Institut für Europäische Kunstgeschichte) Heidelberg.