Burgkunstadter Baur SV gestaltet Tennis-Sportarbeitsgemeinschaft für Grundschulen
Pünktlich zum Start in das neue Schuljahr startete der Baur SV wieder das beliebte Wahlfach Tennis für die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Burgkunstadt und Altenkunstadt. Im Rahmen des seit 1991 bestehenden Projektes des Bayerischen Landes-Sportverbandes und des Bayerischen Kultusministeriums, „Sport-nach-1“, organisiert der Verein zwei sog. Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) für insgesamt zwölf Kinder. Die Schüler nehmen dabei während der Hallensaison an einem wöchentlich stattfindenden Tennistraining teil, das von den Vereinstrainern Sebastian Schneider und Stefan Kornitzky kostenlos angeboten wird.
Das SAG-Angebot stellt ein Bindeglied zwischen schulischem Sportunterricht und sportlicher Betätigung nach der Schule dar. Bei der Gestaltung des Programms legen die Trainer deshalb nicht nur Wert auf die Vermittlung tennisspezifischer Grundlagen, sondern versuchen, mit spielerischen Übungen auch, Kondition und Koordination der Schüler zu verbessern.
Für beide Grundschulen kam die Kooperation mit dem Baur SV, die von Sportwart Stefan Kornitzky initiiert wurde, sehr gelegen. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie sind die Folgen von Bewegungsmangel bei Kindern, so zum Beispiel Übergewicht oder geringere geistige Leistungsfähigkeit, bekannt.
Auch die BAUR-Gruppe zeigte sich über das Engagement der Tennisabteilung begeistert: „Natürlich freuen wir uns über dieses sehr sinnvolle Angebot für die Kinder der Region. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, den Baur SV bei der Durchführung des SAG-Programms zu unterstützen.“, bringt es Stephan P. Elsner, Vorsitzender der Geschäftsführung der BAUR-Gruppe, auf den Punkt. Und auch bei der Tennisabteilung hofft man, einige Nachwuchstalente schon in jungen Jahren für den Sport begeistern zu können.
Neueste Kommentare