RathausReport der Stadt Erlangen vom 17. Oktober 2022
Leo-Adventsverkauf
Der Leo-Adventskalender ist eine Tombola für wohltätige Zwecke, bei der die Gewinne durch Spenderinnen und Spender bereitgestellt werden. Auch in diesem Jahr gibt der Leo-Club Erlangen den beliebten Kalender heraus und hat hierfür wieder Preise von lokalen Unternehmen erhalten. Oberbürgermeister Florian Janik übernimmt wieder die Schirmherrschaft für die vorweihnachtliche Aktion. Bei einem Fototermin am Dienstag, 18. Oktober, im Rathaus informiert sich Janik über die diesjährige Aktion.
Ortsbeirat Kriegenbrunn tagt mit anschließender Bürgerversammlung
Der Ortsbeirat Kriegenbrunn kommt am Mittwoch, 19. Oktober, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Diese findet dieses Mal schon um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Kriegenbrunn statt. Auf der Tagesordnung stehen der Ausbau der Autobahn A3, die Verwendung des Budgets des Ortsbeirates 2022 und anderes mehr. Im Anschluss findet ab 20:00 Uhr eine Bürgerversammlung statt. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen und Anregungen vortragen. Die Leitung hat Bürgermeister Jörg Volleth.
Hörbücher hören mit der Libby App – wie funktioniert´s?
Mit der Libby App können angemeldete Bibliotheksnutzer kostenfrei Hörbücher herunterladen und anhören. Diplom-Bibliothekarin Marlene Neumann zeigt, wie die App funktioniert. Mitgebracht werden sollte ein Smartphone oder Tablet sowie – wenn vorhanden – ein Bibliotheksausweis. Am Ende können die Teilnehmer ihr erstes ausgeliehenes Hörbuch mit nach Hause nehmen. Der Eintritt ist frei und die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung per E-Mail: veranstaltungen.stadtbibliothek@stadt.erlangen.de oder per Telefon unter 09131 86 2355.
Vorstellung der Pläne und Projekte für Eltersdorf
Das Referat Planen und Bauen stellt am Samstag, 22. Oktober, ab 10:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Eltersdorf die laufenden Planungen und Projekte für Eltersdorf vor. Alle Interessierten sind eingeladen, sich über die einzelnen Planungen zu informieren und die Gelegenheit zum Austausch mit den Fachleuten zu nutzen. Um 10:00 Uhr beginnt die Vorstellung der Planung und des Sachstandes Egidienhaus / Egidienplatz / Nahversorgungszentrum am S-Bahn-Haltepunkt mit anschließender Diskussion. Um 13:00 Uhr erfolgt die Vorstellung des Sachstandes zur verkehrlichen Situation mit anschließender Diskussion.
Ideen für den Klimaaufbruch in Büchenbach
Das Forum Klimamobilisierung des Nachhaltigkeitsbeirats der Stadt Erlangen lädt am Dienstag, 25. Oktober, Interessierte zur Veranstaltung „Klimaaufbruch in Büchenbach: Was wollen wir gemeinsam tun?“ ein. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Wolfgang Kießling, Mitglied des Weltklimarats, geht es darum, Ideen zu sammeln, um Klimaschutz in Büchenbach umzusetzen. Erarbeitet werden Vorschläge und Maßnahmen zu den Themen: Strom und Heizung, Ernährung und Konsum sowie Verkehr und Mobilität. Das Treffen findet um 19:00 Uhr im Gemeindezentrum Martin-Luther-Kirche in der Bamberger Straße 18 statt.
Simsons neuer Kinderkalender mit Kindertheaterstücken erschienen
Das Kinderkulturbüro der Stadt Erlangen und Simson präsentieren den neuen Kinderkalender mit sechs unterhaltsamen Kindertheaterstücken. Er liegt an den bekannten Stellen aus und ist unter www.kinderkulturbuero-erlangen.de/kinderkalender zu finden. Der Kartenvorverkauf läuft bereits. Die Vorstellungen finden jeweils im Kulturforum Logenhaus in der Universitätsstraße statt. Es starten am 23. Oktober vom Theater TamBambura aus Stuttgart die beiden Stücke „Von dem Flötchen das zaubern kann“ (Beginn 11:00 Uhr) und „Die Bienenkönigin“ (Beginn 14:30 Uhr). Im November bringt das Theater „Theaterta“ aus Erlangen die Stücke „Die kleine Meerjungfrau“ und „Das tapfere Schneiderlein“ auf die Bühne. Das Theater Knuth gastiert im Dezember mit den beiden Stücken „Pumuckl zieht das große Los“ und „Rotkäppchen im Winterwald“. Auf Grund der aktuellen Corona-Lage können Tickets nur online oder mit vorherigem Termin im Servicebüro erworben werden (Tel. 09131 86 2264)
Finanzreferent bei Sitzung des Bayerischen Städtetags
Zu einer Sitzung kommt der Arbeitskreis Finanzen des Bayerischen Städtetags am Donnerstag, 20. Oktober, zusammen. Für die Stadt Erlangen nimmt Wirtschafts- und Finanzreferent Konrad Beugel teil. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Kommunale Finanzausgleich 2023, die kommunale Finanzlage, Auswirkungen des Ukrainekriegs und der Energiekrise auf die kommunalen Haushalte, Aktuelles zur Energie- und Gasversorgung in Deutschland, die Nachfolge des 9-Euro-Tickets.
Ukraine-Krieg: 1.485 Geflüchtete in Erlangen
Bei der Stadt Erlangen waren am Montag, 17. Oktober, 1.485 geflüchtete Personen aus der Ukraine gemeldet. Mindestens zwei Drittel der Personen sind bei Freunden oder im familiären Umfeld untergekommen. Die anderen Personen konnten in Verfügungswohnungen, Hotels und Appartements oder privat angemieteten Wohnungen untergebracht werden. Zudem wird der Himbeerpalast als Notunterkunft genutzt. Mehr Informationen rund um die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine gibt es im Internet unter www.erlangen.de/ukraine.
Einmündungsbereich Campingstraße/Domstiftstraße komplett gesperrt
Noch bis voraussichtlich Freitag, 11. November, muss der Einmündungsbereich der Campingstraße/Domstiftstraße voll gesperrt werden. Das teilt das Referat Planen und Bauen mit. Grund der Sperrung sind Instandsetzungsarbeiten an der Wasserleitung. Eine Übersicht über weitere Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Vollsperrung der Äußeren Brucker Straße auf Höhe Zentralfriedhof
Zum Abschluss der Straßenbauarbeiten, die wegen des barrierefreien Ausbaus der Bussteige am Zentralfriedhof erfolgen, gibt es einen neuen Straßenbelag. Hierfür ist die Äußere Brucker Straße auf Höhe des Zentralfriedhofs von Montag, 24. Oktober, bis Freitag, 28. Oktober, komplett gesperrt. Darauf macht das Referat Planen und Bauen aufmerksam. Für den Busverkehr sind bereits wegen der laufenden Straßenbauarbeiten an der Kreuzung Paul-Gossen-Straße/Äußere-Brucker-Straße Ersatzfahrpläne eingerichtet. Nähere Auskünfte hierzu gibt es auf der Internetseite der Erlanger Stadtwerke unter www.stadtbus.estw.de/aktuelles-umleitungen. Der Geh- und Radwegverkehr wird aufrechterhalten. Die Umleitungsstrecken für den Kraftfahrzeugverkehr sind ausgeschildert. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Bürgermeistersteg ab 24. Oktober gesperrt
Seit Anfang des Monats laufen bereits die Arbeiten zur Radweg-Bevorrechtigung in der Loewenich- und Hindenburgstraße. Im letzten Bauabschnitt – Deckensanierung – muss die Fuß- und Radwegverbindung über den Bürgermeistersteg nun von Montag, 24. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 4. November, vollständig gesperrt werden. Umleitungen sind eingerichtet und ausgeschildert. Eine Übersicht über Baustellen und Straßensperrungen im Stadtgebiet gibt es online unter www.erlangen.de/verkehr.
Neueste Kommentare