Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

BAMBERG. Bereits am Freitagvormittag wurde einer Rentnerin in einem Supermarkt im Stadtteil Gaustadt der Geldbeutel aus der Handtasche gestohlen. Die Handtasche befand sich während des Einkaufs am Griff des Rolators. Der unbekannte Täter konnte unbemerkt entkommen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter 0951/9129-210.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Samstagmittag entwendete ein 39 Jahre alter Mann in einem Drogeriemarkt Kosmetika im Wert von knapp 200 Euro. Der Mann wurde zur Polizeidienststelle verbracht. Von dort konnte er nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen werden.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Samstagmittag wurde ein auf dem Kunigundendamm fahrender Pkw von einem Pedelecfahrer geschnitten. Der Pedelecfahrer zog plötzlich und ohne sich um den Verkehr zu kümmern vom Radweg über die Fahrbahn um diese zu überqueren. Um einen Unfall zu vermeiden musste der Pkwfahrer ebenfalls nach links ausweichen und touchierte dabei allerdings ein Verkehrszeichen. Da sich der unfallverursachende Pedelecfahrer unerlaubt entfernt hat bittet die Polizei Bamberg Stadt um Hinweise zum Verursacherfahrzeug unter 0951/9129-210.

BAMBRERG. Ebenfalls um Hinweise wird in einem weiteren Fall von Fahrerflucht in Bamberg, Friedrichstraße, gebeten. Von Freitagabend bis Samstagmittag wurde ein dort geparkt abgestellter VW Passat angefahren, sodass ein Schaden in Höhe von rund 2500 Euro entstand.

Polizeiinspektion BAMBERG-LAND

Bargeld aus Geldbörse entwendet

STEGAURACH / DEBRING. Am Freitagnachmittag befand sich eine 36-jährige Dame beim Einkauf in einem Supermarkt in Debring. Auf dem Parkplatz verlor sie ihre Geldbörse. Bereits ca. 10 Minuten später bemerkte sie dies und konnte nach kurzer Absuche ihre Geldbörse wieder auffinden. Als sie den Inhalt kontrollierte, musste sie feststellen, dass offensichtlich ein unbekannter Täter das Bargeld in Höhe von ca. 100 Euro entwendet hatte. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 312.

In Gaststätte eingebrochen

HIRSCHAID. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in eine türkische Gaststätte in der Löserstraße eingebrochen. Ein gekipptes Fenster nutzte der unbekannte Täter, hebelte dieses auf und gelangte so in den Innenraum der Gaststätte. Hier brach er die Registrierkasse auf und entwendete einen niedrigen dreistelligen Geldbetrag. Zudem wurden noch einige Getränkeflaschen aus einem Kühlschrank gestohlen. Die Polizeiinspektion Bamberg-Land erbittet Täterhinweise unter der Telefonnummer 0951 / 9129 – 312.

Alkohol am Steuer

BAUNACH. In eine Verkehrskontrolle geriet am Samstagabend ein 36-jähriger Pkw-Fahrer. Hierbei wurde durch die eingesetzten Beamten starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, die Fahrzeugschlüssel und der Führerschein sichergestellt, sowie eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Dem Alkoholsünder erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht

Igensdorf. Am späten Samstagnachmittag wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Forchheimer Str. ein roter Pkw, Mazda 3, im Bereich des hinteren linken Kotflügels und der Heckstoßstange durch bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt.

Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne seiner Feststellungspflicht nachgekommen zu sein. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro.

Die Polizei Ebermannstadt ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und erbittet Zeugenhinweise zum Verursacher unter der Rufnummer 09194/7388-0.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Samstagmorgen wollte ein 21-Jähriger mit verschiedener Markenkleidung im Wert von über 100 EUR einen Verbrauchermarkt in Forchheim verlassen, ohne diese zu bezahlen. Hierbei konnte er von einem Mitarbeiter beobachtet und anschließend nach Verlassen des Geschäftes angehalten werden. Die Polizei Forchheim nahm ihm die entwendete Kleidung ab und händigte sie dem Mitarbeiter aus. Den Täter erwartet eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.

Sonstiges

Forchheim. Am Sonntag gegen 00:45 Uhr konnte eine Polizeistreife einen Fahrradfahrer in der Hauptstraße in Forchheim beobachten, wie dieser samt Fahrrad umkippte. Der anschließenden Kontrolle wollte er sich fußläufig entziehen, konnte jedoch aufgrund seiner offensichtlichen Alkoholisierung schnell angehalten werden. Eine Verweigerung des Atemalkoholtests führte aufgrund einer Vielzahl alkoholbedingter Ausfallerscheinung dennoch zu einer Blutentnahme im Klinikum Forchheim. Die Polizei Forchheim ermittelt nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Gartenzaun beschädigt und davongefahren

Redwitz a.d. Rodach/Unterlangenstadt. Am Samstagabend stellte eine 39-Jährige einen Sachschaden an ihrem Gartenzaun fest. Offensichtlich wurde der Gartenzaun, welcher sich in der Hintere Straße befindet, durch ein Fahrzeug beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Der Unfallverursacher hatte sich bislang jedoch nicht bei der Dame gemeldet. Wer kann sachdienliche Angaben hierzu machen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/95200 entgegen.

Übermäßiger Alkoholkonsum führt zu Streit

Michelau i. OFr. Zu einer handfesten Streitigkeit kam es am Samstagabend zwischen einem 48-Jährigen und seiner 44-jährigen Lebensgefährtin. Nachdem Beide zusammen reichlich Alkohol konsumiert hatten, kam es zur Auseinandersetzung. In deren Verlauf wurde die 44-Jährige leicht verletzt sowie ihr Mobiltelefon beschädigt. Die hinzugerufenen Beamten trennten die beiden Streithähne und der Aggressor durfte seinen Rausch an einer anderen Örtlichkeit ausschlafen. Der 48-jährige Unruhestifter darf sich nach seiner Ausnüchterung nun nicht nur vor seiner Lebensgefährtin, sondern auch strafrechtlich verantworten