Nova Lowry vom 1. Shotokan Karate Zentrum Forchheim gewinnt die Silbermedaille bei den Deutschen Karate Meisterschaften der Jugend

Nova Lowry gewinnt Silber bei Karate DM in Elsenfeld

Bei den Deutschen Karate Meisterschaften der Jugend und Junioren am ersten Oktober-Wochenende in Elsenfeld holte sich Nova Lowry vom 1. Shotokan Karate Zentrum Forchheim mit der Kampfgemeinschaft Franken die Silbermedaille im Team-Wettbewerb in Kumite.

Insgesamt hatten für den Team Wettbewerb 9 Mannschaften mit je 3 Kämpferinnen, aus ganz Deutschland gemeldet. Gegen die Teams aus Bremerhaven und Lemgo-Lippe zogen Nova und ihre Mannschaft ins Finale ein. Der Gegner aus Gotha hatte zuvor die Mannschaften aus Rochlitz und dem Team Westerwald ausgeschaltet.

Der Finalkampf war dann an Dramatik kaum zu überbieten. Bei den sehr intensiv geführten Kämpfen ging es ständig hin und her und mit dem denkbar knappen Ergebnis von 2:1 musste das Team Franken mit Nova Lowry letztlich den Gothaern den Vortritt lassen.

Bei den Einzelwettbewerben stand Nova bei den Juniorinnen Klasse bis 59 Kg, im kleinen Finale, nachdem sie zuvor hervorragend gekämpft und mit 2 Siegen und einer Niederlage gegen die spätere Deutsche Meisterin Anastasiya Semenenko aus Fürth, das große Finale knapp verfehlt hatte. Im Kampf um Bronze verlor sie dann hauchdünn gegen Johanna Mende aus Meißen und stand damit auf dem höchst respektablen 5. Rang.

Zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft standen Lisa-Marie Ehmer und Oliver Schnell auf der Tatami. Beide starteten in Kata und obschon Beide ihre Kata´s hervorragend präsentierten, waren die Gegner diesmal noch zu stark und sowohl Lisa-Marie als auch Oliver kamen über die Vorrunde nicht hinaus.

Abschließend bleibt festzuhalten dass die Forchheimer Karatekas bei den Deutschen Meisterschaften ein vorzügliches Bild abgegeben haben und für die Zukunft sehr gute Perspektiven aufgezeigt haben. (Text: Hans Rosemann)