Gasleitung in Bayreuth durch Bauarbeiten beschädigt

Bei Bauarbeiten wurde am Donnerstagvormittag der Gas-Hausanschluss eines Gebäudes in der Straße St. Georgen beschädigt. Die Stadtwerke Bayreuth, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren schnell vor Ort und haben die Schadensstelle weiträumig abgesperrt. Gegen 12 Uhr war die Gefahr gebannt – verletzt wurde niemand.

Gegen 9:45 Uhr wurden die Stadtwerke Bayreuth alarmiert, dass in der Straße St. Georgen im Gebäude mit der Hausnummer 19 ½ Gas austritt. Ursache hierfür waren Abbrucharbeiten außerhalb des Gebäudes, durch die die Gasleitung des Hauses beschädigt wurde. Stadtwerke, Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren schnell vor Ort und haben die Schadensstelle weiträumig abgesperrt – unter anderem musste eine Arztpraxis evakuiert werden.

Die Experten der Stadtwerke Bayreuth haben sich anschließend darum gekümmert, dass kein Gas mehr austreten konnte. Hierzu musste die Hausanschlussleitung mithilfe eines Baggers freigelegt und anschließend von der Hauptleitung getrennt werden. Diese Arbeiten waren um 12:15 Uhr abgeschlossen. Verletzt wurde während des Einsatzes niemand.