Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.10.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Am Donnerstagvormittag wurden in einem Supermarkt im Bamberger Nord-Osten zwei Männer beim Diebstahl von jeweils einer Flasche Wein im Gesamtwert von knapp 10 Euro vom Personal ertappt.
Hyundai auf Firmenparkplatz zerkratzt
BAMBERG. Am Mittwoch, zwischen 05.45 Uhr und 14.20 Uhr, zerkratzt ein Unbekannter auf einem Firmenparkplatz Am Börstig einen dort geparkten blauen Hyundai auf der Beifahrerseite. An dem Auto wurde Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Fahrerseite eines roten Seat beschädigt
BAMBERG. In der Sutte wurde zwischen Mittwoch und Donnerstag die Fahrertüre und die hintere Schiebetüre eines dort geparkten roten Seat Alhambra zerkratzt. Auch hier wurde Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro angerichtet, weshalb auch hier die Polizei Täterhinweise entgegen nimmt.
Schlägerei in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Donnerstagabend, gegen 21.45 Uhr, wurde die Polizei über eine größere Schlägerei in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Beim Eintreffen mehrerer Streifen stellte sich heraus, dass sich etwa 75 aufgebrachte Personen vor einem Anwohnerblock aufhielten. Vorausgegangen war wohl ein handfester Streit dreier Männer, bei dem eine Person zunächst ins Gesicht geschlagen und im Anschluss daran gewürgt wurde. Als Sicherheitsdienstmitarbeiter die Streithähne trennen wollten, wurde auch hier eine Person leicht verletzt. Zwischenzeitlich mussten vier Personen aufgrund ihres aggressiven Verhaltens durch die Polizei in Gewahrsam genommen werden. Glücklicherweise wurden nur zwei Personen leicht verletzt. Die Beteiligten müssen sich nun wegen Körperverletzung strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Verkehrsunfallfluchten
POMMERSFELDEN. Schaden von ca. 8.000 Euro richtete der Fahrer einer Sattelzugmaschine an, als er am Donnerstagmorgen, kurz nach 6 Uhr, gegen den Gartenzaun eines Firmenanwesens im Gewerbegebiet Limbach stieß. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Unfallflucht-Ermittlungen konnte der Sattelzug mit eindeutigen Unfallspuren am Auflieger auf einem Parkplatz der B 505 festgestellt werden. Der 53-jährige Fahrer muss sich nun wegen Unfallflucht verantworten.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Trickbetrüger wieder erfolgreich
EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Unbekannte führten ein Frau per Handy hinters Licht und erbeuteten so einen hohen Geldbetrag. Die Kriminalpolizei Bamberg hat Ermittlungen übernommen.
Dreiste Trickbetrüger machten sich wieder einmal eine mittlerweile gängige Masche zunutze. Sie gaben sich über WhatsApp als Tochter ihres Opfers aus und baten die Frau unter einem Vorwand um mehrere tausend Euro. Über einen Zeitraum von über einer Woche überließ die Dame den Tätern mittels einzelner Überweisungen so eine beachtliche Summe. Erst als das Thema zwischen der geprellten Mutter und ihrer tatsächlichen Tochter zur Sprache kam, flog der Schwindel auf. Insgesamt erbeuteten die Unbekannten schließlich einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Morschreuth. Am Donnerstag meldete ein Anwohner, dass neben dem Altglascontainer am Feuerwehrhaus mehrere Kartons illegaler Müll abgelagert wurden. Auf einem Karton konnte ein Aufkleber mit Adresse festgestellt werden. Weitere Ermittlungen sind notwendig.
Igensdorf. Ein 38-Jähriger wurde am Donnerstagnachmittag einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er transportierte auf der offenen Ladefläche Sammelgüter ohne jegliche Ladungssicherung. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ihn erwartet nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung.
Leutenbach. Eine 54-jährige Pkw-Fahrerin hat eine Unfallflucht angezeigt. Ihr silberfarbener VW Polo wurde entweder am Sonntagnachmittag/ -nacht auf dem Sportplatz oder am Montagabend auf dem Parkplatz Mühlweiher angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Hinweise zum Verursacher oder Beobachtungen, die hierzu relevant sein könnten, erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Im Zeitraum von Montag, den 03.10.22, 15.00 Uhr, bis Dienstag, den 04.10.22, 09:00 Uhr, wurde aus dem Anwesen Torstraße 13a ein grünes Herren-Trekkingrad, der Marke Cust Tec, entwendet. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Körperliche Auseinandersetzung
LICHTENFELS. Am Donnerstagnachmittag teilte eine 49-Jährige über Notruf mit, dass soeben am Bahnhof ein Mann gegen ihre Pkw-Scheibe klopfte und sie verbal anging. Beim Eintreffen der Streifenbesatzung der PI Lichtenfels stellte sich heraus, dass der 31-Jährige zuvor eine körperliche Auseinandersetzung mit einer Personengruppe um einen 39-jährigen Lichtenfelser hatte. Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, begleiteten die Beamten den 31-jährigen Redwitzer zu seinem Zug. Der genaue Tathergang muss erst noch ermittelt werden.
VW Golf zerkratzt – Unfallverursacher gesucht
LICHTENFELS. Einen Schaden von etwa 1.500 Euro an ihrem VW Golf musste eine 70-Jährige beim Abladen von Gartenabfällen am Kompostplatz feststellen. An ihrem Pkw war eine Delle sowie ein frischer Kratzer über die rechte Fahrzeugseite erkennbar. Wo und wann genau der Schaden entstanden war, konnte sie nicht angeben.
Metallzaun und Verkehrszeichen beschädigt und geflüchtet
MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Donnerstag, zwischen 12.30 Uhr und 15.00 Uhr beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer einen Metallzaun sowie ein Verkehrszeichen in der Gutenbergstraße, sodass ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Ersten Erkenntnissen nach dürfte der Fahrer/die Fahrerin eines älteren Audi A3 verantwortlich sein. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Skoda Karoq angefahren – Unfallverursacher flüchtig
LICHTENFELS. Eine 40-Jährige parkte am Donnerstag gegen 12.15 Uhr ihren Skoda Karoq in der Laurenzistraße. Als sie gegen 12.45 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam musste sie einen frischen Schaden in Höhe von ca. 500 Euro an ihrer hinteren, rechten Türe feststellen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Anhänger nicht richtig angekuppelt
LICHTENFELS. Beim Anfahren in der Fritz-Doppel-Straße löste sich am Donnerstagmittag der Anhänger eines Ford und rollte rückwärts gegen einen Mazda, der durch den Aufprall wiederum auf einen VW geschoben wurde. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Schaden von etwa 2.100 Euro.
Neueste Kommentare