Bamberger Informatik-Tage mit „Science Slam“
Schnuppern, informieren, ausprobieren
Vom „Science Slam“ bis „Green Coding“ – um Informatik näherzubringen, veranstaltet die Universität eine Woche voller Workshops, Vorträge und Unterhaltung.
Mit heiteren, kritischen und informativen Kurzvorträgen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) bringt die Universität Bamberg ein modernes Format auf die Bühne: Beim sogenannten „Science Slam“ werden am Donnerstag, 27. Oktober, ab 18.00 Uhr in der Aula der Universität Wissenschaftler*innen und Künstler*innen jeweils zehn Minuten slammen. Sämtliche Hilfsmittel und Requisiten sind bei der Darbietung erlaubt – Wortgewandtheit und natürliche Intelligenz vorausgesetzt. Die informativsten, lustigsten oder schrägsten Vorträge kürt anschließend das Publikum.
Der Science Slam findet im Rahmen der Bamberger Informatik Tage vom 22. bis 28. Oktober statt. Kinder, Jugendliche, Eltern und alle Informatik-Interessierte sind herzlich eingeladen in dieser Woche an praktischen Workshops teilzunehmen, sich in sogenannten „Open Labs“ an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) auszuprobieren oder Kurzvorträgen zu lauschen.
Sechs ehemalige Studierende der WIAI werden am Dienstag, 25. Oktober, bei einem „Alumni-Talk“ von ihrem Werdegang nach dem Studium in Bamberg berichten und zeigen, wie vielfältig die Wege im Informatik-Bereich sein können. Im Anschluss findet ein geselliges Treffen für individuelle Gespräche statt.
Auf eine Kaffeefahrt der etwas anderen Art geht es am Mittwoch, 26. Oktober: Vier bekannte Unternehmen in und um Bamberg werden besucht. Dort erhalten die Teilnehmenden Einblicke in den Arbeitsalltag der IT-Abteilungen und die Möglichkeit, sich über Karriereoptionen zu informieren. Im Anschluss spricht Tim Schade, Softwarearchitekt und -entwickler bei GFT Technologies, ab 18.00 Uhr darüber, wie man Software energieeffizienter und damit nachhaltiger programmiert – sogenanntes „Green Coding“.
Der Science Slam am Donnerstag, 27. Oktober, findet in Kooperation mit dem universitären Projekt „Eine Uni – Ein Buch“ statt. Denn die Universität Bamberg hat in diesem Jahr einen Wettbewerb des Stifterverbands und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag gewonnen, bei dem es Ziel ist, anhand eines ausgewählten Buchs ins Gespräch zu kommen. Die Universität hat sich ein Buch rund um das kontroverse Thema der Künstlichen Intelligenz ausgesucht – „Rebooting AI – Building Artificial Intelligence We Can Trust“ von Gary Marcus und Ernest Davis. Weitere Informationen zu „Eine Uni – ein Buch“ und geplanten KI-Veranstaltungen finden Sie unter:
www.uni-bamberg.de/events/kiba
Zur besseren Planbarkeit bitten wir Sie, sich für den Besuch des Science Slams bis Donnerstag, 20. Oktober, über dieses Formular anzumelden: https://www.uni-bamberg.de/wiai-nachwuchs/anmeldung-science-slam/
Bitte beachten Sie, dass die Plätze begrenzt sind. Sollten Sie von Ihrer Teilnahme wieder absehen, bitten wir Sie, uns dies kurz per E-Mail an dekanat.wiai@uni-bamberg.de mitzuteilen.
Am Freitag, 28. Oktober, öffnet die Die Fakultät WIAI die Türen für alle Interessierte und lädt zum Mitmachen und Erleben ein. Um eine Anmeldung ist bis Sonntag, 23. Oktober, gebeten. Ausführliche Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.uni-bamberg.de/wiai-nachwuchs/nachwuchsprojekte-und-veranstaltungen/bit/
Weitere Workshops des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken (TAO) für das Schuljahr 2022/2023 sind hier aufgelistet: https://www.uni-bamberg.de/sfz-ofr/
Neueste Kommentare