Bayreuth: Tagesseminar zu Humboldt im Iwalewa-Haus

Logo humboldt-kulturforum

Das Alexander von Humboldt-Kulturforum führt am Donnerstag, 20. Oktober 2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr im IWALEWA-Haus Bayreuth, Wölfelstraße 2, ein Tagesseminar durch. Die Fränkische Humboldt-Akademie widmet sich dem Thema „Humboldt in Franken“ , wobei vier namhafte Humboldt-Experten die für den Universalgelehrten Alexander von Humboldt so wichtigen „fränkischen Jahre“ von 1792 bis 1797 beleuchten.

Die einzelnen Vorträge lauten: „An der Zeitenwende. Politische Entwicklungen in Alexander von Humboldts fränkischen Jahren.“ (Professor Martin Ott, Universität Bayreuth), „Humboldt in Franken – die Geburt seines globalen Forschungsprogramms“ (Dr. Frank Holl, Autor), „Der edle Stifter dieser Anstalt – Reminiszenzen an den Oberbergmeister Humboldt“ (Dr. Eberhard Schulz-Lüpertz, Autor) und „Alexander von Humboldts späteres Wirken für die Wissenschaft in Bayern“ (Dr. Ingo Schwarz, Berlin).

Die ganztägige Veranstaltung (incl. Getränken, Gebäck und Mittagsimbiss) ist kostenlos, man kann auch nur an einzelnen Vorträgen teilnehmen. In jedem Fall ist eine Anmeldung erforderlich entweder unter info@humboldt-kulturforum.de oder 09241/4858592