Tröstauer MdL Martin Schöffel will Lkw-Verkehr in Bad Berneck wirksam entgegentreten
„Umfassendes Beschilderungskonzept und Umbaumaßnahmen an Kreisstraßen sollen LKW-Verkehr in Bad Berneck ausschließen“
Der Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags hat sich heute hinter das vom Verkehrsministerium vorgelegte Beschilderungskonzept und weitere Ideen zur Vermeidung von Staus und LKW-Verkehr in Bad Berneck gestellt.
„Seit Herbst 2021 liegen Vorschläge für ein klares Beschilderungskonzept auf dem Tisch. Nun soll es schnell umgesetzt werden,“ betont der heimische CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel. „Ich setze mich seit einer großen Verkehrskonferenz im Herbst 2021 genau dafür ein. Nun sollen schnellstmöglich neue Verkehrszeichen an der A9 aufgestellt werden, die darauf hinweisen, dass eine Umleitung durch Bad Berneck für LKW wegen des Durchfahrtsverbots nicht zulässig und möglich ist. Die erforderliche verkehrsrechtliche Anordnung dafür ist bereits gegeben. Auf der B303 sowie an der Kreuzung westlich Gefrees soll mit Verkehrsschildern ebenfalls das Durchfahrtsverbot angezeigt werden.“
Der Bayerische Landtag bittet den Landkreis Bayreuth an den Straßen in ihrem Zuständigkeitsbereich, am Knotenpunkt der BT48 und der BT49 bei Hohenknoden und zwischen A9 und Wasserknoden bauliche Maßnahmen vorzunehmen, die eine Einfahrt von LKW möglichst verhindert.
In der Petition des Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, die in dieser Woche in München behandelt wurde, wird ein temporäres Abfahrtsverbot für Lkw über 7,5 t bei Staus im Bereich der Autobahnabfahrten Gefrees, Himmelkron und Marktschorgast gefordert. Dieses Abfahrtsverbot wird nicht nur von den Behörden und dem Markt Marktschorgast, sondern auch von Martin Schöffel insbesondere wegen des in Marktschorgast entstehenden Autohofes abgelehnt.
„Ich werde mich auch weiterhin darum kümmern, dass das Problem LKW-Verkehr in Bad Berneck gelöst wird“, so Martin Schöffel, der auch auf das stetige Engagement der Bad Bernecker CSU in diesem Thema hinweist. „Bei Staus auf der Autobahn kommt es in Bad Berneck zu katastrophalen Situationen, die die Sicherheit ernsthaft gefährden. Hier muss jetzt sofort gehandelt werden,“ so der Abgeordnete.
Neueste Kommentare