Pegnitz: VEMA-Makler wählen ihre Favoriten in der Kfz-Versicherung

Das Auto bleibt der Deutschen liebstes Kind, so scheint es. Dementsprechend ist die Kfz-Versicherung ein wichtiger Bestandteil der Kundenbetreuung unserer Versicherungsmakler. Traditionell wird es im Herbst am Markt lebhaft: Viele Kunden wechseln ihren Kfz-Versicherer.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte das Pegnitzer Unternehmen VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbietern im Bereich der privaten Kfz-Versicherer. Welche Anbieter sind im Versicherungsverkauf besonders wichtig? Wo stimmen Produktqualität, Antragsbearbeitung/Policierung, Schadenbearbeitung und Erreichbarkeit? Mit welchen Gesellschaften wurden besonders gute Erfahrungen gemacht? Die Umfrage wurde in zwei Sparten durchgeführt: Einzelrisiken und Oldtimer. Gemessen an der Anzahl der Nennungen nannten die Makler folgende Favoriten:

Qualitätsumfrage Kfz – Einzelrisiken 09/2022:

  • 1. VHV (18,8 % der Nennungen)
  • 2. R+V (Gruppe) (15,0 %)
  • 3. AXA (12,4 %)

Qualitätsumfrage Kfz – Oldtimer 09/2022:

  • 1. OCC (29,1 % der Nennungen)
  • 2. Württembergische (20,2 %)
  • 3. Allianz (7,6 %)

Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden die Partnerbetriebe der VEMA gebeten, die drei meistgenutzten Anbieter in den jeweiligen Sparten zu nennen. Mit dieser Begrenzung möchte die Genossenschaft sicherstellen, dass negative Einzelerlebnisse mit Versicherern nicht dominieren.

Die VEMA steht inzwischen mehr als 4.200 mittelständischen Partnerbetrieben mit rund 28.000 Personen als zentrale Anlaufstelle zur Erleichterung ihrer täglichen Arbeit zur Verfügung. Die Maklergenossenschaft zählt inzwischen zum Kreis der führenden Maklerdienstleister. Getrau dem Firmenmotto „Von Maklern – für Makler!“ schafft man mit einem ganzheitlichen Ansatz Mehrwerte für die angeschlossenen Maklerkollegen von der Abwicklung bis zur Unternehmensoptimierung und Weiterbildung.