Jahreshauptversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim

Franziska Hohe, Jonas Hubrich, Julian Hagedorn, Katharina Mundo, Isabelle Mundo, Christian Kaidel, Stefanie Hüppe, Norbert Brückner, Klaus Ebner, Oliver Götz, Horst Ebner, Werner Heim, Jörg Reichel und Harald Pfeffermann

Mit Stolz konnte die 1. Vorsitzende der Wasserwacht Ortsgruppe Forchheim, Franziska Hohe, in den Sälen des BRK-Kreisverband Forchheims auf das Geleistete zurückblicken, nachdem sie die anwesenden Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßt hatte. Derzeit gehören der Ortsgruppe ca. 470 Mitglieder an, davon etwa 170 Kinder und Jugendliche. Sie ging kurz auf die Veranstaltungen des bisherigen Jahres ein, die die Ortsgruppe besucht, aber auch selbst angeboten hat und gab einen Ausblick für die folgenden Monate.

Der Technische Leiter, Jonas Hubrich, berichtete über das Einsatzgeschehen. So umfasst derzeit der aktive Stamm der Ortsgruppe 48 Rettungsschwimmer, 43 Wasserretter, 39 Motorbootsführer, zwölf Rettungstaucher, 16 Leinenführer, drei Rettungssanitäter, zwei Rettungsassistenten, ein Arzt, zwei Notfallsanitäter, 18 Wachleiter, acht SEG-Führer und sechs Einsatzleiter Wasserrettung sowie einer ganzen Reihe an Ausbildern. Auf dem Main-Donau-Kanal habe man wie in den letzten Jahren in den Sommermonaten regelmäßig Wachdienste abgeleistet. Weiter wurden die Sanitätsdienste an der Annafestwache, dem Fränkischen Schweiz Marathon, dem Stadttriathlon und beim Rock im Park in Nürnberg durchgeführt. Die „Schnelleinsatzgruppe“ (SEG) führte auch in diesem Jahr wieder regelmäßige Übungen an Landkreisgewässern durch. Im Laufe des Jahres musste die SEG glücklicherweise lediglich bei zwei Notfalleinsätzen alarmiert werden.

Im Rahmen der Breitenausbildung der Bevölkerung wurden zwei Schwimmkurse für Vorschulkinder und zwei Lehrgänge für den Erwerb des „Deutschen Rettungsschwimmabzeichens“ sowie Termine zur Abnahme von Schwimmabzeichen für Kinder und Erwachsene im Königsbad durch die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe angeboten und durchgeführt.

Laut Jugendleiterin Simone Kolb und ihren Stellvertreterinnen wurden im vergangenen Jahr wieder viele Stunden in die Aus- und Weiterbildung der Jungmitglieder investiert, denn diese sind die Basis von morgen. So wurde neben dem wöchentlich stattfindenden Kinder- und Jugendtraining und den monatlich stattfindenden Jugendaktionen auch zahlreiche Fortbildungen angeboten, um den Kindern spielerisch das Gedankengut der Wasserwacht näherzubringen. Des Weiteren wurden diverse Wettbewerbe erfolgreich absolviert sowie die Wasserwacht beim Tag der Jugend oder Mini-Forchheim der Öffentlichkeit nähergebracht.

Schließlich standen noch Ehrungen auf der Tagesordnung. Drei langjährig aktive Mitglieder wurden für ihre Treue zur Ortsgruppe geehrt. So können Horst Ebner, Klaus Ebner und Werner Heim auf stolze 50 Jahre zurückblicken.

Neben diesen Zeitauszeichnungen gab es auch zahlreiche Verdienstehrungen. Die Wasserwacht-Medaille in Bronze erhielten Norbert Brückner, Jörg Reichel, Christian Kaidel, Jens Kanhäuser, Jonas Hubrich, Isabelle Mundo, Katharina Mundo und Julian Hagedorn. Oliver Götz, Harald Pfeffermann, Katharina Roth und Stefanie Hüppe wurden für ihr langjähriges Engagement mit der Wasserwachts-Medaille in Silber geehrt. Hannah Wild konnte die BRK-Ehrennadel für besondere Verdienste verliehen werden.