Coburg: Lesen als gemeinsame Erfahrung in der Stadtbücherei

Lesen als gemeinsame Erfahrung in der Stadtbücherei ab 18. Oktober 2022.

Wer Bücher liest, kann neue Welten für sich entdecken. Zusammen macht es aber mehr Spaß. Deswegen wollen die Stabsstelle Bündnis „Coburg – Die Familienstadt & Demografie“ und die Stadtbücherei Coburg mit der neuen kostenlosen Aktion „BOOKLOVERS“ das Lesen für Jugendliche zu einer geteilten Erfahrung machen.

Und wie? Die Jugendlichen treffen sich, entscheiden, welches Buch sie lesen wollen – und beginnen dann ihre Reise. Zunächst jede*r für sich. Bei einem weiteren Treffen tauschen sie sich über ihre Erfahrung, Wahrnehmungen, Gedanken und Meinungen zum Buch aus. Danach stimmen sie über das nächste Buch ab und der Lesekreislauf beginnt von vorne.

„Das gemeinsames Lesen eine tolle Erfahrung sein kann, wissen wir bereits von den Erwachsenen. Ich freue mich, dass es das Angebot nun auch für Jugendliche gibt und sie gemeinsam die Welt der Bücher entdecken. Bedanke darf mich bei der Buchhandlung Riemann, die dafür sorgt, dass wirklich alle mitlesen können“, so Coburgs Sozialreferent und 3. Bürgermeister Can Aydin.
„Booklovers“ richtet sich an Lesebegeisterte zwischen 14 und 17 Jahren. Die Aktion lebt von den Vorschlägen der Teilnehmenden, eine Liste an eigenen Lieblingsbüchern kann bei der Auswahl der Bücher helfen.

Interessierte sollten sich schnell für einen der Plätze kostenlos anmelden: www.coburg.de/booklovers – Das erste Treffen findet am Dienstag, 18. Oktober 2022, von 17.30 bis 19 Uhr, in der Stadtbücherei in der Herrngasse statt.