Anna-Nicole Heinrich predigt in der Bayreuther Spitalkirche
Reihe ‚Jünger auf der Kanzel‘
Eine Premiere für unsere Reihe ist das, denn Anna-Nicole Heinrich ist keine Theologin, sondern Philosophin – und Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Damit ist sie sozusagen die Parlamentspräsidentin des obersten Versammlungsgremium der deutschen Protestanten. Sie stand (und steht!) für einen Generationswechsel in diesem höchsten, nicht von einer Theologin besetzten Amt, das es im deutschen Protestantismus gibt.
Als sie 2021 im Alter von 25 Jahren gewählt wurde konnte sie schon auf einen ungewöhnlichen Weg zurückblicken. Aufgewachsen in der Oberpfalz entschied sie sich bewusst für ihre Taufe und arbeitete dann auf verschiedenen Ebenen in der Evangelischen Jugend mit. Seit 2020 ist sie Landessynodale der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Frage, wie christlicher Glaube auch in der digitalen Welt sichtbar ist. Für ihre Predigt greift sie ein Thema auf, für das sie mit ihrer Person ganz deutlich steht: ‚Glaube und Alltag‘. So rief sie etwa die Initiative #glaubengemeinsam ins Leben, bei der nach konkrete Ideen entwickelt wurden, wie im 21. Jahrhundert das Evangelium Gestalt gewinnt. Musikalisch ausgestaltet wird der Gottesdienst von Studierenden der Hochschule für Kirchenmusik.
Stadtkirchenpfarrer Dr. Carsten Brall freut sich, dass dieser Besuch so möglich ist: „Als wir vor ziemlich genau zwei Jahren mit der Reihe ‚Jünger auf der Kanzel‘ begonnen haben, ahnten wir noch nicht, welche Dynamik sie entfalten wird. Wir laden ganz gezielt Menschen zur Mitgestaltung des Gottesdienstes ein, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten unsere Kirche in Predigt und Musik maßgeblich prägen werden. Es sind junge Menschen, die mit ganz verschiedenen Biographien und Bildern von Kirche trotzdem eins gemeinsam haben: Ein tiefes Verbundensein mit dem christlichen Glauben und die Begeisterung, das im Gottesdienst mitzuteilen. Darum spielen auch dieses Mal die individuellen Geschichten und Biographien eine wichtige Rolle. Ich habe mich sehr gefreut, dass Anna-Nicole Heinrich sich auf den Weg zu uns macht. Ich habe ihren Weg gerade in den sozialen Medien wahrgenommen und bin sehr gespannt, wie sie Glaube und Alltag verbindet. Als bayerische Landessynodale kennt sie natürlich die Lage unserer Kirche, aber als Präses der EKD-Synode sieht sie auch sehr andere Formen kirchlichen Lebens. Vor allem aber steht sie für eine bodenständige und verantwortungsbewusste, glaubensfrohe und buchstäblich geistesgegenwärtige Kirche.“
Der Gottesdienst findet statt am Sonntag, den 16.10.2022 um 11:15 Uhr in der Bayreuther Spitalkirche.
Neueste Kommentare