Tennis: So verlief die Vereinsmeisterschaft 2022 beim Baur SV Burgkunstadt

Tennis: So verlief die Vereinsmeisterschaft 2022 beim Baur SV Burgkunstadt Oktober 2022
Nach dem Endspiel der Herren-Konkurrenz ließen die Mitglieder die Freiplatzsaison beim Sommerfest gemütlich ausklingen. Foto: Andreas Zimmermann

Spaß und gutes Tennis zum Saisonabschluss

Auch in diesem Jahr wurde beim Baur SV zum Saisonabschluss in den letzten Wochen wieder die alljährliche Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Die neuen Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurden in fünf Konkurrenzen ausgespielt. Zum ersten Mal seit langem musste aufgrund der Wetterbedingungen die Partie am Finaltag vergangenes Wochenende in der Halle ausgetragen werden. Nach spannenden Begegnungen mit guten Ballwechseln und der nachfolgenden Siegerehrung fand das alljährliche Sommerfest zum Ausklang der Freiplatzsaison im Vereinsrestaurant statt. Die Partien der Jugendlichen wurden in dieser Saison bereits im Juli ausgetragen und mit dem Abschied des langjährigen Vereinstrainers Vladi Nemec verbunden.

Bei den Herren traten in diesem Jahr insgesamt 12 Baur SVler an. Im Endspiel standen sich wie bereits auch im Jahr zuvor Stefan Kornitzky und Nachwuchstalent Julian Winter gegenüber. Auf dem Weg ins Finale hatte sich Kornitzky zuvor bereits gegen Julien Zuniga und Sebastian Schneider durchsetzen können bevor er auf Julian Winter traf, der im Vorfeld gegen Pascal Mennel überzeugen konnte und gegen den verletzen Kevin Monat nicht antreten musste. In einer spannenden Partie mit sehenswerten Schlägen beider Spieler konnte sich Stefan Kornitzky durch seine konstante Spielweise den ersten Satz sichern. Im zweiten Satz sah es bei 4:1 für Kornitzky bereits nach einem Sieg für den letztjährigen Vereinsmeister aus, jedoch legte Julian Winter noch einmal nach und holte sich die Führung mit 5:4. Mit zwei starken Aufschlagspielen und einem Break konnte Stefan Kornitzky das Spiel allerdings wieder drehen und holte sich auch in diesem Jahr den Titel.

Nach langer Pause traten in diesem Jahr gleich sechs Damen bei der Vereinsmeisterschaft an. Im Jeder-gegen-Jeden Modus trugen Elisabeth Dinkel, Annika Petterich, Jasmin Gäbelein, Julia Wimmer, Nicole Tuma und Lia Meindlschmidt jeweils fünf Partien aus. Überzeugend konnte sich hier Julia Wimmer mit fünf klaren Siegen vor ihren Mannschaftskolleginnen den Titel sichern. Den zweiten Platz sicherte sich Lia Meindlschmidt mit 4 Siegen, vor Elisabeth Dinkel mit 3 Siegen auf Platz 3.

Bei den Herren 30-55 traten David Rudin, Harald Tuma, Jan Schwarzmeier, Stefan Deuerling und Frank Budnowski in einer Fünfer-Gruppe gegeneinander an. Souverän konnte Jan Schwarzmeier mit seiner erfahrenen Spielweise alle Matches für sich entscheiden und wurde neuer Vereinsmeister. Vizemeister wurde Frank Budnowski vor Harald Tuma und David Rudin auf Platz 3.

Die Senioren trugen den Kampf um den diesjährigen Titel in einer Dreiergruppe aus. Hier konnten sich mit Erwin Fischer, Theo Seiler und Heinz Thon alle Spieler einen Sieg sichern und teilen sich den ersten Platz damit gemeinsam.

Im Senioren Doppel standen sich die Paarungen Erwin Fischer/Theo Seiler und Heinz Thon/Guido Guibert direkt im Endspiel gegenüber. In einer engen Partie sicherten sich Fischer/Seiler den ersten Satz, mussten den zweiten allerdings knapp im Tiebreak an die Kontrahenten abgeben. Im entscheidenden dritten Satz behielten Erwin Fischer und Theo Seiler die Nerven und holten sich mit 10:8 den Sieg.