Eintritt frei: Die Bayreuther Grünen zeigen zwei preisgekrönte Dokumentarfilme zur Klimakrise am 8. Oktober 2022

Die Bayreuther GrünenDokumentarfilme zur Klimakrise am 8. Oktober 2022
Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff widmet seinen Dokumentarfilm „Der Waldmacher“ dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, der für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt wurde. Foto: Silas Koch / World Vision

Kino ist Grün – Filmabend und Diskussion zur Klimakrise am Samstag, 8. Oktober 2022

Die Bayreuther GrünenDokumentarfilme zur Klimakrise am 8. Oktober 2022

In seiner Doku „NOW“ befragt Regisseur Jim Rakete einige der prominentesten Gesichter der Klimarebellion nach ihren Motiven. Foto: Privat

Die Klimakrise trifft alle, vor allem die, die jetzt jung sind. Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, wird sich das nicht nur anhand zweier preisgekrönter Dokumentarfilme zeigen, sondern auch in der Gesprächsrunde dazwischen, bei der Lisa Badum, MdB, mit Vertreter:innen Bayreuther Initiativen diskutieren wird. Moderation: Tim Pargent (MdL). Beginn ist um 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei!

Eine gemeinsame Veranstaltung von Kino ist Programm e.V. und dem Kreisverband Bayreuth-Stadt von Bündnis 90/Die Grünen.

Das Programm am Samstag, 8. Oktober 2022, im Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb:

16.30 Uhr | NOW

„If you fail, we will never forgive you!“ Zornig appelliert die Generation junger Klimarebellen an die Vernunft der Erwachsenen und macht 2019 zum Jahr ihres Protests. Die schwedische Schülerin Greta Thunberg steigt zur Leitfigur einer weltweiten Bewegung auf, die mit zivilem Ungehorsam, Streiks und Demos die breite Öffentlichkeit wachrüttelt und rasant an Einfluss gewinnt. In dieser Doku befragt Regisseur Jim Rakete einige der prominentesten Gesichter der Klimarebellion nach ihren Motiven. Ihre Ziele haben sie alle klar vor Augen. Denn was immer auch geschehen muss: Es muss jetzt geschehen! (D 2020, 79 Min., FSK: 6, R: Jim Rakete)

Anschließend Diskussion mit Lisa Badum (MdB) Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie und Vertreter*innen von Bayreuther Initiativen. Moderation: Tim Pargent (MdL)

20.00 Uhr | Der Waldmacher

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen hatten das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche, die Ausbreitung der Wüste durch Baumsetzlinge aufzuhalten, ging schief. Dann bemerkte er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat. Oscar-Preisträger Volker Schlöndorff widmet seinen Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, der für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt wurde. In beeindruckenden Bildern lässt er die Zuschauer daran teilhaben, wie dank der Passion eines Mannes eine ganze Region wieder aufblüht. (D 2021, 87 Min., FSK: 0, R: Volker Schlöndorff)