Theater in der Studiobühne Bayreuth – Termine für November 2022

TARTE D'ORT - BAYREUTH; Foto: Thomas Paulmann
TARTE D'ORT - BAYREUTH; Foto: Thomas Paulmann

 

Sa 05.11. Gastspiel | Studio: 20 UhrTarte d’Ort – Bayreuth. Ein improvisierter Krimi mit dem Ensemble Ernst von Leben
So 13.11. Premiere: 15 UhrFrohe Weihnachten, kleiner Eisbär: Ein musikalisches Weihnachtsstück von Heidi Ernesti und Ralph Reiniger mit den Figuren aus den Eisbär-Büchern von Hans de Beer; Regie: Sigrid Kern
Sa 19.11. Theater-Solo | Studio: 20 UhrKleist – Wenn ich dich nur hätte…
von Kristine Walther und Jürgen Skambraks
So 20.11.: 15 UhrFrohe Weihnachten, kleiner Eisbär
Di 22.11. Öffentliche Probe: 19 UhrLametta; Lustspiel von Fitzgerald Kusz; Regie: Birgit Franz
Fr 26.11.: 20UhrKleist – Wenn ich dich nur hätte…
Sa 27.11.: 20 UhrKleist – Wenn ich dich nur hätte…
So 28.11.: 15 UhrFrohe Weihnachten, kleiner Eisbär

Gastspiel in der Studiobühne Bayreuth: Tarte d’Ort – Bayreuth.

Ein improvisierter Krimi.
Sonntagabend-Klassiker im neuen Aufzug: Der rezeptfreie Kriminalkuchen „Tarte d’Ort“ ist ein Impro-Format zum Miträtseln. Mord, Drogenhandel, Betrügereien oder sonstige kriminelle Machenschaften entspinnen spontan einen durchtriebenen Krimi. Der Kommissar oder die Kommissarin ermittelt drei Hauptverdächtige, deren Eigenschaften das Publikum bestimmt. Mit akribischem Scharfsinn, messerscharfen Verhören und der nötigen Action wird dem Übeltäter das Handwerk gelegt – oder auch nicht. Anders als in jedem anderen Krimi, weiß hier wirklich niemand, was passiert. Angelehnt an die Tatort-Reihe der ARD spielen Schauspieler und Schauspielerinnen des Ensembles Ernst von Leben nach den Vorgaben des Publikums Kriminalfälle. Immer wieder bekommt das Publikum die Möglichkeit, durch Vorgaben den Handlungsverlauf zu verändern und zu beeinflussen. In Bamberg und Nürnberg spielten sie bereits über 300 Tarte d’Orte und begeisterten das Publikum.
Mit: Nicole Heinemann, Johanna Waldhoff, Felix Forsbach, Thomas Paulmann und Florian Berndt

 

KLEIST – Wenn ich dich nur hätte…

ist ein Theater-Solo über den Dichter, der vor 200 Jahren Selbstmord beging: getrieben vom inneren Zwang, Künstler zu sein, brennend und verbrennend von ungeheuren Gedanken, innovativ und provokant, und dabei doch stets erfolglos, isoliert und nicht gesellschaftsfähig. Mit Texten aus Kleists Briefen, Schriften und Theaterstücken eröffnet das Stück dem Zuschauer einen ungewöhnlichen Einblick in die Gedankenwelt eines Menschen, der mehr zu sagen hatte, als man zu seiner Zeit verstehen konnte und mochte.
Regie: Jürgen Skambraks
Es spielt Kristine Walther

 

Kleiner Eisbär; Zeichnung: Jens Hübner

Kleiner Eisbär; Zeichnung: Jens Hübner

Frohe Weihnachten, kleiner Eisbär!

Ein musikalisches Weihnachtsstück von Heidi Ernesti und Ralph Reiniger mit den Figuren aus den Eisbär-Büchern von Hans de Beer. Es spielen: Michael Pöhlmann, Johanna Rönsch, Ute Schlüchtermann, Jürgen Skambraks, Kristine Walther.

„Weihnachten ist ein heller Stern in dunkler Zeit.“
Lars und sein Freund Robbi machen eine seltsame Entdeckung: Zwei Eskimos tauchen bei ihnen mit einem Schlitten voller Tannenbäume auf und reden davon, wie sehr sie sich auf Weihnachten freuen. Das wollen Lars und Robbi genauer wissen und das Abenteuer beginnt. Sie machen sich auf den Weg zur Menschenstadt, denn dort lebt Nanuk, der kleine Schlittenhund, und der, so ist Lars überzeugt, wird ihnen einiges über Weihnachten berichten können. Lars, Robbi und Nanuk verstehen auf ihrer Suche leider einiges nicht ganz richtig. So kommt es, dass sie dem verliebten Polarforscher Ole beinahe einen Strich durch die weihnachtliche Überraschung für seine Angebetete machen. Am Ende aber herrscht die schönste Weihnachtsfreude.
Mit vielen Liedern und Musik!
Spieldauer 1 Stunde. Keine Pause. Empfohlen ab 4 Jahren.

Kartenvorverkauf

Online unter www.studiobuehne-bayreuth.de und weiterhin bei der Theaterkasse Bayreuth, Opernstraße 22, Bayreuth Tel. 0921-69001. Email: theaterkasse@bayreuth-tourismus.de