Hohe Auszeichnung für Ole Wegen aus Erlangen

Ole Wegen (25) aus Erlangen hat sein Masterstudium an der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP) im Fach IT-Systems Engineering mit der Traumnote 1,1 abgeschlossen. Damit gehört er zu den besten IT-Nachwuchsingenieuren Deutschlands.

Der 25-jährige Informatiker bleibt nach seinem Abschluss erst einmal am HPI und promoviert am Lehrstuhl für Computergrafische Systeme von Professor Jürgen Döllner. Schon während seines Studiums publizierte Wegen erstmalig und war bereits als Tutor in Lehrveranstaltungen tätig. Neben seiner Freude an Forschung und Lehre trugen auch die Lehrstuhlmitarbeitenden ihren Teil zu seiner Entscheidung bei, die ihn zu einer Promotion ermutigten. „Dementsprechend ist es wohl eine Kombination aus eigener Motivation und Gelegenheit gewesen, die mich zu meinem Entschluss geführt hat“, so Wegen.

Absolventinnen und Absolventen des HPI schlagen in der IT-Branche oft Karrierewege als Software-Entwicklerin und Entwickler, als Projektmanager oder als Chief Technology Officers (CTO) ein, gründen eigene Unternehmen oder streben eine wissenschaftliche Karriere an.