Handball: Knappe Niederlage der HG Eckental Damen gegen den TS Herzogenaurch II zum Saisonstart
HG Eckental verliert gegen den TS Herzogenaurch II
Am Samstag, 17. September 2022, bestritten unsere HG Damen ihr erstes Saisonspiel – leider ohne erhoffte zwei Punkte nach Abpfiff. Die Damen verließen die Herzogenauracher Halle so mit einem Endstand von 19:17.
Für die erste Partie waren die HG Damen zu Gast beim Landesligaabsteiger TS Herzogenaurach, vermeintlich kein leichter Start in die Saison 2022/2023. Da der gesetzte Rückraum nicht vollzählig vertreten war und sich Trainer Micha W. fürs erste Spiel entschuldigen lassen musste, standen die Vorzeichen nicht unbedingt ganz ideal für die Gäste. Nichtsdestotrotz traten die Eckentalerinnen positiv an die bevorstehenden 60 Minuten heran und starteten tatsächlich recht gut.
Binnen der ersten 20 Minuten hatten sich die Gäste einen vier Tore Vorsprung zum 3:7 mit einer sehr starken Abwehr und schönen Spielabläufen im Angriff erspielen können. Besonders guten Rückhalt dabei gab Torhüterin Hannah D., die so manche gefährliche Torchance der Gastgeberinnen entschärfte. Hatten die HG Damen bis jetzt sehr konzentriert in der Abwehr gearbeitet, zeigten sich hier nun öfters Lücken, die von den Gegnerinnen konsequent bestraft wurden. Auch im Angriff wurde der Ball in den letzten zwei Minuten leichtfertig verloren, weshalb die TS Damen zur Halbzeit zum 7:8 aufholen konnten.
In der Kabine motivierte Ersatz-Trainer Markus H. die HG Damen die letzten Minuten abzuhaken und nun genauso in die verbleibenden 30 Minuten zu gehen wie zu Beginn der Partie: „Als wir angereist sind, hätte wohl keiner in der Halle gedacht, dass wir zur Halbzeit mit einem Tor führen! Wir müssen nur cleverer wieder spielen und uns vor allem im Angriff belohnen.“ Das nahmen sich die Gäste auch zu Herzen, konnten dies aber nur mäßig umsetzen. So wendete sich das Blatt relativ schnell und die Herzogenauracherinnen übernahmen mit dem 10:9 (33. Minute) erstmals die Führung, die sie bis zum Ende auch nicht mehr hergeben sollten. Nach wie vor fehlte es in der zweiten Halbzeit im Angriff am Zug zum Tor. Wurden dann Torchancen herausgespielt, verwarfen die Gäste diese leider viel zu oft und setzten Bälle auch einfach komplett über das Tor. Vom 12:10 (39. Minute) überm 14:10 Stand (42. Minute) zeigte der Punktestand in der 45. Minute sogar eine fünf Tore Führung (16:11).
Doch abschlachten lassen wollten sich die Gäste aus Eckental nicht und kämpften sich in der letzten viertel Stunde noch einmal an die Gastgeberinnen auf zwei Tore heran. Letztlich reichte es aber nicht und die HG Damen mussten sich leider mit einer 19:17 Niederlage geschlagen gaben. „An sich war es ein Spiel auf Augenhöhe, letztlich haben die Gegnerinnen aber einfach klüger gespielt und sich im Angriff mit den Toren auch belohnt.“, fasst Trainer Markus H. die 60 Minuten zusammen. Für das Rückspiel zuhause malen sich die Eckentalerinnen aber gute Chancen aus, wenn der gewohnte Abwehr-Mittelblock sowie der wurfstarke Rückraum dann mit von der Partie sein werden.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle zum einen an Aushilfs-Trainer Markus H. fürs Coachen und Unterstützen, zum anderen an Heike H., die als wichtige Mitte-Unterstützung aus dem „Ruhestand“ aufs Spielfeld zurückkehrte.
Es spielten: Franziska H. (4/2), Anja N., Angela S. (1), Ronja M. (2), Tanisha S., Hanna B. (1), Heike H. (3), Lara H. (1), Julia O. (1), Jennifer S., Hannah D (TW), Nadine S. (TW), Tanja E. (2), Natalie K. (2)
Neueste Kommentare