Stadt Bamberg: Lichtenhaidestraße erhält Querungshilfe für Fußgänger
Die Bamberger Service Betriebe werden ab Dienstag, 4. Oktober 2022, für eine Bauzeit von ca. drei Wochen in der Lichtenhaidestraße, Höhe Jäckstraße, eine Querungshilfe für Fußgänger einbauen. Die Maßnahme wird aus Mitteln des städtischen Unterstützungsfonds gefördert und geht auf einen Antrag einer örtlichen Bürgerinitiative zurück.
Für Anwohner und Besucher der Alten Seilerei, einem kinderreichen, autofreien Wohngebiet, stellt die Lichtenhaidestraße eine stark befahrene angrenzende Straße dar. Mit der Querungshilfe auf Höhe Jäckstraße wird für Fuß- und Radverkehr ein hoher Mehrgewinn an Sicherheit erzielt.
Im ersten Arbeitsschritt werden an den gegenüberliegenden Gehwegen Absenkungen unter Wegfall von Parkplätzen geschaffen. Im Anschluss wird die Markierung der Radstreifen verändert, um mittig in der Fahrbahn eine Querungshilfe einbauen zu können.
Die bisherigen Radfahrstreifen werden während der gesamten Bauzeit aufgehoben. Radfahrende müssen in dieser Zeit im Mischverkehr die Baustelle durchfahren. Alle Geh- und Fahrbeziehungen bleiben erhalten.
Neueste Kommentare